Module Templates + git Deployment

Gesperrt
aimi
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:07
Kontaktdaten:

Module Templates + git Deployment

Beitrag von aimi » Di 4. Mär 2014, 12:16

hi,

ich habe eine frage zu Contenido 4.8.18. Ich ändere ein Module Template (Style->Module Templates) im Backend, deploye dann neuen Code (dh der alte Project-Folder wo auch Contenido am Server liegt wird gelöscht und mit einem neuen git clone wieder angelegt) und die Änderungen am Module Template sind verloren!

Ich denke dass nach dem deployment die Version des Module Templates in der Datenbank durch eine alte Versionsdatei überschrieben wird, da wir den version folder in unserer .gitignore aufgeführt haben. Wir benutzen das Versioning von Contenido nicht aktiv, jetzt ist die Frage wie ich mein deployment Problem löse. Ich habe schon im Backend versucht Versioning zu deaktivieren, hat aber nichts geändert. Hilft es den version Folder einfach aus der .gitignore zu nehmen?

Warum ist bei Module Templates nicht auch wie bei Modulen die Datenbank die erste Quelle, sondern wird noch über lokale Files überschrieben?

danke für eure hilfe,
michael

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Module Templates + git Deployment

Beitrag von Oldperl » Mo 10. Mär 2014, 07:37

Hallo Michael,

zuerst einmal willkommen im Contenido-Forum. :)

Modul-Templates liegen im entsprechenden templates-Folder im Mandantenverzeichnis. Überschreibst du dieses mit einer älteren Version aus deinem Repo sind natürlich alle bisher gemachten Änderungen wieder weg. In der DB wird bei Modulen in der 4.8 nur das Modul selbst gespeichert.
Möchtest du dieses verhindern so hilft es nicht den version-Folder zu .gitignore hinzuzufügen, sondern du müsstest dazu den templates-Folder aufnehmen oder noch besser nach deinen Änderungen diesen Ordner ins Repo commiten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt