4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

4.8.20 Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Faar » Mo 27. Jul 2015, 10:44

*ping*

Hab eine 4.8.20 Installation mit mehreren Sysadmins und nun blockiert der 1. Sysadmin einen Artikel als "in use" und obwohl dieser behauptete, nicht mehr im Artikel zu sein und sich bereits ausgeloggt hat, erscheint er weiterhin als Online User und der Artikel bleibt weiterhin von ihm "inuse".
Caches löschen half nichts, da tut sich gar nicht, also auch bei der con_inuse und con_phplib_acive_session.

Woran könnte es liegen, dass dieser Sysadmin trotzdem angezeigt wird?
Ich habe keinen Zugriff zur Datenbank und kann daher nicht nachschauen, ob da wirklich die Caches gelöscht wurden.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Oldperl » Mo 27. Jul 2015, 11:56

Falls Du Zugriff zum Modulbereich hast könntest Du einfach mal in einem Modul folgenden Code eingeben

Code: Alles auswählen

$sql = "DELETE FROM ". $cfg['tab']['inuse'];
$db->query($sql); 
Leert die Tabelle 'con_inuse'.

Es gab Versionen der 4.8 die im Bereich 'Bereinigung' (Purge) mit der einen oder anderen Funktion Probleme haben/hatten und trotzdem die Meldung "Alles ok" ausgeben.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Faar » Mo 27. Jul 2015, 12:57

Danke Ortwin,

es ahndelt sich um eine 4.8.20 Installation und das würde dann ja heißen, dass es kleine Unterschiede ohne Versionsnummern gibt?

Statt DELETE könnte man besser

Code: Alles auswählen

$sql = "TRUNCATE TABLE ".$cfg['tab']['inuse'];
benützen. Das geht schneller als DELETE und ordnet auch die Tabelle neu (z.B. Autoincerment auf 0).

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Oldperl » Mo 27. Jul 2015, 13:48

Faar hat geschrieben:es ahndelt sich um eine 4.8.20 Installation und das würde dann ja heißen, dass es kleine Unterschiede ohne Versionsnummern gibt?
In der 4.8.20 "sollte" eigentlich die Bereinigung funktionieren, es kann aber sein das bestimmte Funktionen mit der PHP- oder MySQL-Version, oder deren Konfiguration, nicht zurecht kommen. Das hat dann (leider) nichts mit "Unterschieden" mit oder ohne Versionsnummer zu tun.
Faar hat geschrieben:Statt DELETE könnte man besser

Code: Alles auswählen

$sql = "TRUNCATE TABLE ".$cfg['tab']['inuse'];
benützen. Das geht schneller als DELETE und ordnet auch die Tabelle neu (z.B. Autoincerment auf 0).
Und ist deshalb auch nicht "besser" sondern "anders" - genau deshalb habe ich DELETE zum Leeren genommen, denn damit vermeide ich das Änderungen an der Tabelle gemacht werden. Da die 4.8 eh nicht über das Autoincrement der Tabelle zählt, sondern über die con_sequence-Tabelle ist es an dieser Stelle wurscht. Und das schnellere TRUNCATE fällt bei dieser einmaligen Action auch nicht wirklich ins Gewicht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 4.8.19: Fehler "Artikel wird benutzt"

Beitrag von Faar » Mo 27. Jul 2015, 16:53

Aber man sollte sich das Truncate als Standard angewöhnen und nur im Ausnahmefall Delete nehmen, weil irgendwann hast du mal eine Tabelle mit 40 Millionen Einträgen und Autoincrement. Und wenn du da einzelne Delete machst, kannst du in ein paar Tagen mal schauen, wie weit den Server schon gekommen ist oder ob er immer noch sortiert. :roll:

Ich tu's nur ungern aber ... TRUNCATE, TRUNCATE, TRUNCATE, TRUNCATE, TRUNCATE, TRUNCATE, TRUNCATE, ... :mrgreen:

Nette Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt