Diverse Probleme nach Serverumzug...

Gesperrt
Aleksch1893
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:47
Kontaktdaten:

Diverse Probleme nach Serverumzug...

Beitrag von Aleksch1893 » So 3. Nov 2013, 13:45

Liebe Contenido-Community,

es ist eine Weile her, dass ich zuletzt regelmäßig mit Contenido zu tun hatte. Leider stoße ich fast jedes Mal auf Schwierigkeiten, wo ich oft auf Hilfe angewiesen bin. Daher wende ich mich auch heute an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Mit etlichen Stolpersteinen habe ich es geschafft, ein Contenido von einem Server auf einen anderen Server umzuziehen (von einem Privathoster zu Alfahosting, siehe mein Thread dazu). Es handelt sich dabei um die Webseite eines Freundes, die Seite wurde vorübergehend auf meinen Server umgezogen (ebenfalls Alfahosting), bis er seine Domain selbst zu Alfahosting umgezogen hatte. Dann zog ich erneut um, was aber durch das Importieren der Datenbank und das Synchronisieren der gleichen Servereinstellungen recht einfach war. In seinem eigenen Paket legte ich einen neuen Ordner namens "webseite" an und darin befanden sich alle Ordner und Dateien (cms, contenido, front_content.php etc.).

Auch dieses Mal hatte ich es NICHT hinbekommen, das Plugin Advanced ModRewrite zum Laufen zu bekommen - seit ich nicht mehr regelmäßig mit Contenido arbeite bleibe ich hier immer hängen, ausnahmslos immer. Deshalb deaktivierte ich das Plugin und trug - auch wenns nicht schön ist - in den Mandanteneinstellungen den Serverpfad mit Unterordner ein. Auf den ersten Blick sah alles in Ordnung aus. Ich weiß nicht, wie es passieren konnte, dass es von jetzt auf gleich zu Problemen kam - ein Cache Problem vllt.?

Nun kam der Freund auf mich zu, er wollte seine Webseite aktualisieren und beim Aufrufen der Webseite (vorübergehend zugänglich gemacht mit einer HTML-Weiterleitung, da ich anscheinend zu doof für AMR bin) stünde zwar der Text, doch ohne Layout, ohne CSS. Klickte man einen der Links an, findet er die front_content.php nicht (Internal Server Error). Mit diversen Versuchen habe ich zumindest das Layout und das CSS wieder hingebracht und die einzelnen Seiten öffnen sich, doch bei den Seiten, in denen man via IMG-Button im Content ein Bild ausgewählt hat, wird nichts angezeigt, da er den Serverpfad nicht findet.

Ich bin ratlos, ich bin zu lange raus, um den Fehler alleine zu finden. Auch bin ich keine Programmiererin, sondern Webdesignerin, die von 2005 bis 2010 "aus der Not heraus" mit Contenido arbeiten musste.

Ein Versuch, das ganze aufzudröseln:

Contenido-Version:

Code: Alles auswählen

4.8.12
Administration - Eigenschaften:

Code: Alles auswählen

Server-Pfad: /var/www/web790/html/webseite/cms/
Web-Adresse: http://www.domain.de/groundchecker/cms/
Administration - Mandanteneinstellungen:

Code: Alles auswählen

generator	             basedomains	                                  www.domain.de
generator	             basehref	                                          false
ModRewrite	     category_resolve_min_percentage	          100
ModRewrite	     redirect_invalid_article_to_errorsite	  1
ModRewrite	     rootdir                                                   (leer)
ModRewrite	     startfromroot	                                  0
ModRewrite	     use	                                                  1
ModRewrite	     use_client	                                          0
ModRewrite	     use_client_name	                                  0
ModRewrite	     use_language	                                  0
ModRewrite	     use_language_name	                          0
ModRewrite	     use_lowercase_uri                                  1
Plugin Advansed ModRewrite:

Code: Alles auswählen

Version: 0.5.4
Aktiviert: Nein
Server-Einstellungen bei Alfahosting:

Code: Alles auswählen

PHP Version: PHP-5.2 	
add_default_charset: Off 	
allow_url_fopen: On 	
allow_url_include: On 	
display_errors: On 	
magic_quotes_gpc: Off 	
magic_quotes_runtime: Off 	
max_execution_time: 30 	
memory_limit: 64M 	
mod_rewrite: On 	
post_max_size: 8M 	
register_globals: Off 	
session.auto_start: Off 	
upload_max_filesize: 8M
Inhalt .htaccess rootdir:

Code: Alles auswählen

AddHandler application/x-httpd-php5 .php
Inhalt .htaccess cms-Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

###############################################################################
# Contenido AMR plugin restrictive rewrite rules set
#
# Contains strict rules, each rewrite exclusion must be set manually.
#
# - Exclude requests to directories usage/, contenido/, setup/, cms/upload/
# - Exclude requests to cms/front_content.php
# - Pass thru requests to common ressources (pics, js, css, pdf)
#
###############################################################################


# Enable following lines to run PHP5 on 1und1.de (1and1.com)
# ----------------------------------------------------------
#AddType x-mapp-php5 .php
#AddHandler x-mapp-php5 .php

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /


# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana


# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^usage/.*$ - [L]
RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
RewriteRule ^setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/test/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
#RewriteRule ^cms/mr_test.php.*$ - [L]


# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|pdf|swf|zip|rar|mp3|wav|wmv|wma|mpg|mpeg|avi|flv|htc|xml)$ front_content.php [NC,QSA,L]



</IfModule>
Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

1. ModRewrite aktivieren:
Häkchen gesetzt bei "AMR verwenden", Einstellungen gemacht.
In den Mandanteneinstellungen verschiedene Einstellungen probiert bei rootdir und WebAdresse...
-> Kein Erfolg. Contenido findet in jeder Kombination von Einstellungen die front_content.php nicht mehr.

2. Einstellung rootdir:
Diverse Dinge ausprobiert:
- (leer)
- /
- /cms/
- /webseite/cms/
-> Kein Erfolg in Verbindung mit der Web-Adresse (in allen Kombinationen)

3. Einstellung Web-Adresse:
Diverse Dinge ausprobiert:
- http://www.domain.de/webseite/cms/
- http://www.domain.de/
- http://www.domain.de/webseite/
-> Kein Erfolg in Verbindung mit der Web-Adresse (in allen Kombinationen)

4. Deaktivierung der .htaccess-Dateien:
-> Für mich eher undurchsichtig, mal hat es keine Auswirkung, andere Male erzeugt es einen Internal Server Error...



Kann irgendjemand von euch einschätzen, wo der Hund begraben ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Danke schonmal,
verzweifelte Grüße aus Stuttgart

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Diverse Probleme nach Serverumzug...

Beitrag von xmurrix » So 3. Nov 2013, 21:02

Hallo Aleksch1893,

die RewriteBase Einstellung in der .htaccess scheint bei dir falsch zu sein.

Will das nicht nochmal hier erklären, das Thema wurde zig mal durchgekaut. Schick mir einfach die Zugangsdaten (FTP und Contenido Backend) per PM und ich richte das...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt