Bug in Kategorieverwaltung, Sprachen etc ?

Gesperrt
os-im
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 10:31
Kontaktdaten:

Bug in Kategorieverwaltung, Sprachen etc ?

Beitrag von os-im » Di 27. Aug 2013, 10:54

Hallo zusammen,

ich versuche mal zu schildern, was wir zur Zeit für Phänomene haben, bei denen wir nicht weiter wissen und auf Hilfe hoffen ..

Contenido 4.8.15 auf php-apache22-5.2.4-co54.4.suhosin.2.0.0.0 unter CentOS 5.5 mit zur Zeit 18 Mandanten und insgesamt 54 Sprachen in diesen Mandanten. 2 Contenido Frontend-Instanzen mit in-sync Filesystem, Backend auf 3. Server.

Bislang lief auch alles relativ ruhig, ab und zu mal das Problem dass im Backend die Kategorien verschwunden waren, was sich durch Anlegen einer neuen Kategorie beheben liess (remakeTreeTable) aber jetzt stehen wir vor einem Problem dessen workaround jedes mal zu viel Arbeit erfordert ..

Heute hat eine unserer Editorinnen in einem Mandanten begonnen eine neue Katgegorie vorzubereiten, sprich 3 Kategorien angelegt, was dazu führte dass kurze Zeit später "die Länder" anriefen und fragten, wo Ihre Navigation hin seie ..

EIn Blick in contenido -> Content -> Kategorien förderte zu Tage, alle Kategorien eigentlich da, nur die neuen Kategorien verschwunden. In der Artikelverwaltung allerdings "rot" (noch ohne Startartikel) vorhanden. Alle Versuche, die Kategorien in der Kategorie-verwaltung wieder anzuzeigen erfolglos. In der gesamten Zeit in allen anderen Sprachen (12) in diesem Mandanten keine Navigation mehr ..

Was ich dann versuchte, war ein Sync der neu angelegten Kategorien aus der Ursprungsprache de-de nachzum Beispiel de-en und siehe da, die neuen Kategorien werden wieder in der "ARTIKEL-Verwaltung" angezeigt, allerdings trotzdem nicht in der Kategorieverwaltung, aber immerhin die Navigation in DIESER Sprache wieder da ..

Unsere Webdesignerin geht jetzt also (pain in the ass) durch alle 12 Sprachen und synchronisiert "leere" und offline Kategorien in alle Sprachen, damit wenigstens die Navigation in den Mandanten wieder angezeigt wird ..

Hat hier jemand eine Idee was wir hier tun könnten ?

Ein anderes Problem ist die Performance, bei zur Zeit etwa 350 req/min auf diese 18 Mandaten, wobei wir teils schon mal bei 2-4 sekunden Antwortzeit liegen, aber das ist ein anderes Thema ..

Any help is appreciated ;)

Gruß, Oliver

Faar
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bug in Kategorieverwaltung, Sprachen etc ?

Beitrag von Faar » Di 27. Aug 2013, 12:14

Es sieht mir etwas nach diesen Problem aus: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=23940

Ich hatte noch gar nicht soo lange her auch den Fall, dass neue Kategorien nicht angelegt werden konnten und die Kategorieansicht im Backend verschwand oder nur teilweise sichtbar war.
Der Fehler lag in einer 4.8.12'er Version von Contenido, weil dort falsche Daten in die Datenbank geschrieben wurden.
Dummerweise ging das zwei Jahre gut, bis sich der Fehler erst bemerkbar machte.

In der Tabelle con_cat stimmte die Reihenfolge nicht mehr, so war mal die pre_id einer Kategorie falsch oder die nachfolgende Kategorie stand in einem anderen Mandanten, usw.
Daher konnte irgendwann der Kategoriebaum (con_cat_tree) nicht mehr richtig aufgebaut werden und Module die diesen Kategoriebaum abgriffen, konnten damit irgendwann nichts mehr anfangen.

Die Lösung war, anhand des Kategoriebaumes in der Artikelansicht die Datenbank-Tabelle con_cat von Hand zu korrigieren.
Durch Updates wird nämlich die Datenbank-Tabelle nicht repariert (wie auch?).

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

os-im
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Bug in Kategorieverwaltung, Sprachen etc ?

Beitrag von os-im » Mi 28. Aug 2013, 06:54

Also wenn das die Löung war, möchte ich mein Problem wiederhaben .. :?

Kann ja nicht sein, dass ein solch essentielles Ding kaputt ist, gabs da ein Statement von f4b zu vielleicht ? Kann ich eine Datei updaten oder patchen die diesen defekt verursacht o.ä. oder muss ich das gesamte System updaten .. An ein komplettes Update würde ich auch nur mit ziemlich schwitzigen Fingern gehen glaube ich, wenn überhaupt dann erst das ganze System kopieren und auf einem Testsystem. Wir haben eine ganze Menge Module customized oder neu programmiert, was mit denen wohl passiert ??

Erst mal danke, aber ich denke, da muss ne andere Lösung her. Vor allem, wenn das immer wieder passieren kann .. ?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bug in Kategorieverwaltung, Sprachen etc ?

Beitrag von Spider IT » Mi 28. Aug 2013, 07:51

os-im hat geschrieben:Wir haben eine ganze Menge Module customized oder neu programmiert, was mit denen wohl passiert ??
Solange beim Upgrade ein (natürlich neueres) Contenido 4.8.x eingesetzt wird, werden die Module weiterhin funktionieren, denn die Funktionalität wurde innerhalb der Version nur erweitert.
Anders sieht es beim Upgrade auf Contenido 4.9 aus, denn hier hat sich zu viel geändert um die Liste der Änderungen an einem Tag lesen zu können, geschweige denn die Module daran anzupassen.

Gruß
René

Gesperrt