Encoding ändern

Gesperrt
derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Encoding ändern

Beitrag von derSteffen » Fr 19. Jul 2013, 12:26

Hallo liebe Community,

mir passiert es immer wieder das ich mein CMS aufsetze, alles fertig machen und Daten einpflege und dann merke ich habe immer noch in meiner Sprache iso 8859-1. Wenn ich jetzt auf UTF-8 ändere, gibt es bei einigen Modul-Ausgaben kryptische Zeichen. Wenn ich diese Daten, z.B. Umlaute noch mal in den jeweiligen Artikel eingeb und speichere, werden diese dann auch richtig dargestellt. Aber auch das Backend hat bei einer Umstellung kryptische Zeichen, ob das nun die Artikelnamen sind (auch diese könnte ich ja neu abspeichern) aber es sind auch teilw. im Backend-Menü (z.B. Übersicht) diese Zeichen.

Meine Frage, gibt es eine Anleitung oder Tipps und Tricks, wie man am besten und einfachsten sein ganzes CMS von iso 8859-1 auf UTF-8 ändert?

VIelen Dank für Infos.

MfG Steffen

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Encoding ändern

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Jul 2013, 12:39

Leider kein einfaches Unterfangen, wie xmurrix im folgenden Beitrag zusammengefasst hat:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 92#p157092

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konvertierung von iso 8859-1 auf UTF-8 bei CONTENIDO für Version 4.8 ist mir nicht bekannt. Ich kann in diesem Zuge nur dafür werben, dass wir in CONTENIDO 4.9 standardmäßig utf-8 unterstützen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Encoding ändern

Beitrag von xmurrix » Fr 19. Jul 2013, 12:45

Hallo Steffen,

du musst alle Sprachdateien (gettext) und auch XML-Dateien auf UTF-8 umstellen.
- Alle *.po Dateien unter contenido/locale/
- Alle *.po Dateien unter contenido/plugins/
- Alle *.xml Dateien unter contenido/xml/

Dann solltest du dafür sorgen, dass alles unter UTF-8 läuft, sowohl PHP als auch MySQL, hier ein Beitrag dazu:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 36#p155671

Dann gib obacht, das du in Modulen mit Stringfunktionen Arbeitest, die mit UTF-8 klarkommen. Am Besten du verwendest in Modulen die Funktionen der mbstring-Erweiterung.

In CONTENIDO 4.9 gibt es diese Probleme nicht mehr...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Encoding ändern

Beitrag von derSteffen » Fr 19. Jul 2013, 13:55

Vielen Dank,

dass muss ich mal alles in Ruhe nachvollziehen :-)

PS: ich dachte man könnte irgendwie sich die Datenbank per SQL-Dumper ausgeben lassen und dann mit Hilfe von Suchen und Ersetzen nach Umlauten suchen, diese dann per HTML-Zeichen ersetzen und die DB wieder einspielen.

MfG Steffen

Gesperrt