leere Seite, wenn php-Funktion im Modul-Output

Gesperrt
spectral
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 16:40
Kontaktdaten:

leere Seite, wenn php-Funktion im Modul-Output

Beitrag von spectral » Fr 8. Feb 2013, 12:59

Hallo,
ich verstehe das nicht. Sobald ich eine PHP-Funktion im Modul Output habe, erscheint im Frontend (und im Artikel-Editor) nur noch eine leere Seite:
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<?php
echo 'test';
function meintest(){
  return 'test';
}
gibt eine komplett leere Seite zurück, selbst wenn - wie hier - die Funktion nicht mal aufgerufen wird.

Sobald, die Funktion weg oder auskommentiert ist, wird der Artikel korrekt angezeigt. Das habe ich doch schon 1000x gemacht, warum geht es in dieser Contenido (4.8.18) Installation nicht? Bitte helft.
Danke.

?>

spectral
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: leere Seite, wenn php-Funktion im Modul-Output

Beitrag von spectral » Fr 8. Feb 2013, 13:40

Ich hab's:
Das Modul war mehrmals im Artikel eingebunden.
display_errors war aus und ich habe das nicht sehen können:
Fatal error: Cannot redeclare meintest() (previously declared in /home/www/www.meinserver/data/cms/front_content.php(931) : eval()'d code:250) in /home/www/www.meinserver.de/data/cms/front_content.php(931) : eval()'d code on line 297
Ich muss die Funktion wohl extern laden....

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: leere Seite, wenn php-Funktion im Modul-Output

Beitrag von Oldperl » Fr 8. Feb 2013, 16:42

spectral hat geschrieben:Ich muss die Funktion wohl extern laden....
... oder mit

Code: Alles auswählen

if(!function_exists("meintest")) {...} 
prüfen ob die Funktion bereits deklariert ist/wurde.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

spectral
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: leere Seite, wenn php-Funktion im Modul-Output

Beitrag von spectral » Fr 8. Feb 2013, 18:09

Cool, das merk' ich mir!

Andras

Gesperrt