tiny-CSS-Klassen im Editor nicht auswählbar

Gesperrt
Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

tiny-CSS-Klassen im Editor nicht auswählbar

Beitrag von Kickbanignore » Do 31. Jan 2013, 16:08

Hallo

Ich habe das Problem, das dass Dropdown im Editor für die CSS-Klassen, die man in css/style_tiny.css definiert, nicht funktioniert. Es geht nicht auf, bzw. ich kann keine CSS-Klassen auswählen.

Das Seltsame ist, dass ich dieses Problem nur bei einem einzigen Projekt habe, bei allen anderen funktioniert es, sie liegen alle auf demselben Server mit denselben Einstellungen, zumindest soweit ich sehe.

WOran könnte es liegen, dass ich bei diesem einen Projekt die CSS-Klassen nicht auswählen kann?

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: tiny-CSS-Klassen im Editor nicht auswählbar

Beitrag von procon » Do 31. Jan 2013, 20:40

Hallo,

dem Problem wurde an anderer Stelle schon mal nachgegangen:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 6&p=156021

Kenne den Fehler auch nur von vereinzelten Projekten, kann mich aber gerade nicht erinnern, wie ich ihn letztendlich in den Griff bekommen habe. Ich meine, es hätte irgendwann "einfach so" wieder funktioniert - was aber eher bedeutet, dass es sich um einen Bug in der verwendeten TinyMCE-Version handelt. ;-)

Hier mal eine kleine Checkliste:
  • Hast du evtl. verschiedene CONTENIDO-Versionen (d.h. mit unterschiedlichen Versionen von TinyMCE) im Einsatz?
  • Ist das Base-Tag aktiviert/deaktiviert?
  • Ist die Datei style_tiny.css in deinem CSS-Verzeichnis vorhanden?
  • Hast du die aktuellste Version vom TinyMCE? Du kannst versuchen, (erst mal CONTENIDO und dann) den Editor auf die neueste Version zu aktualisieren. Die findest du auf tinymce.com, die Dateien gehören dann in contenido/external/wysiwyg/tinymce3. Eine genaue Anleitung zur Vorgehensweise liegt ebenfalls in diesem Verzeichnis (TINYMCE_INTEGRATION_HOWTO.txt).
Gruß
Dominik

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: tiny-CSS-Klassen im Editor nicht auswählbar

Beitrag von Kickbanignore » Do 31. Jan 2013, 22:47

So, jetzt läufts!

Leider kann auch ich dir nicht sagen, woran es letztendlich lag.

Ein kleiner Überblick:
Ich dachte mir, da es ja bei allen anderen Projekten geht, gut, installier ich Contenido halt komplett neu. Ich habe das Ganze unter einer Test-URL (also ne richtige, die ich rumliegen hatte) gemacht.

Leider lief die Contenido-Version gar nicht. Ich habe 4.8.15 verwendet, weil ich diese Version schon lange verwende und die meisten Projekte darunter laufen. Ich musste zwei Dinge anpassen, die ich zuvor noch nie habe machen müssen. Die Installation schlug bereits fehl (https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=19241 hat das Problem gelöst) und danach konnte ich keine Templates erstellen (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=32021 hat das Problem gelöst).

Jetzt funktionierte auch das Pulldown. Also den ganzen Inhalt nochmal erfasst (war zum Glück nicht viel).

Danach hab ich das Ganze in die Live-Umgebung gezogen, also paar Pfade angepasst, fertig. Und was war? Es ging wieder nicht!!

Dann kam ich wieder hierher. Zu deinen Fragen:

- Ich habe nur eine Contenido-Version, also auch nur den einen TinyMCE (dem changelog nach scheint es Version 3.3.5.1 zu sein).

- Ich weiss es jetzt schon gar nicht mehr, welches die Base-Tag-Einstellung war, jedenfalls haben aber genau diese Einstellungen bewirkt, dass es letztendlich funktionierte! Bei mir sind jetzt alle 3 Optionen an der Stelle aktiviert, also "XHTML erzeugen", "Basehref erzeugen" und "Image magic benutzen (wenn verfügbar)".

Also vielen Dank für deine Hilfe. Aber wie schon erwähnt, kann ich leider nicht so genau sagen, woran es denn lag. Und ich verstehe auch nicht, wieso ich auf einmal diese Anpassungen vornehmen muss, die ich vorher noch nie machen musste. Version 4.8.18 verwend ich im Übrigen deswegen nicht, weil ich auch da mal Fehlermeldungen bekam nach/während der Installation (weiss gar nicht mehr) und ich keine Lust und Zeit hatte mich genauer damit zu befassen. Aber vielleicht helfen ja obige Tricks auch da.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: tiny-CSS-Klassen im Editor nicht auswählbar

Beitrag von derSteffen » Sa 2. Feb 2013, 19:50

Meine Erfahrungen bzgl. der Tiny-CSS-Format-Auswahl.

Wenn man die Pfade anpasst (und sich somit der base href ändert) ist es im Firefox wirklich so, dass man den Firefox schließen muss. KOMPLETT. Es hilft kein Fame neu laden, kein Quelltext akzualisieren ... nichts. Der Base Href ist immer noch der alte und simit kann er nicht den CSS-Style zum Tiny finden, was wiederum zur Folge hat, dass keine Klassen zur Auswahl angeboten werden können, was wiederum bedeutet, man denkt die Auswahlbox ist kaputt.

Also wirklich nach Pfadänderungen den Firefox schließen... vielleicht sogar mal den rechner neu starten. Ist komish. Ist aber so!

MfG Steffen

sarronsarron
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: tiny-CSS-Klassen im Editor nicht auswählbar

Beitrag von sarronsarron » Do 7. Feb 2013, 17:29

Hallo,

habe getsern Firefox 18.0.2 installiert und seit dem geht bei verschiedenen Contenido Anwendung Die Tiny Format Select Box nicht mehr.

Das komischeist, dass ich unter einer Domain einen Autritt habe bei dem es nicht geht und einen bei dem es funktioniert. Im IE funktioniert es wunderbar.

Habe auch schon das "gehende" Contenido in den nicht funktionierenden Auftritt gespiel --> keine Änderung.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß sarron

Gesperrt