Neuer Mandant und Templates

Gesperrt
x11max
Neuer Mandant und Templates

Beitrag von x11max »

Nach der Anleitung "Neuen Mandanten erzeugen" habe ich einen neuen Mandanten B anschliessend ein Sprachpaket hinzugefügt.
Mandant B ausgewählt, nach Content-Kategorie gewechselt und Konfiguration konfigurieren ausgewählt.
Es wird mir angeboten: Kategorietemplate konfigurieren. Template "---kein---" wird angezeigt. Kein Template vorhanden.

Werden die Templates bei einer Mandanterstellung nicht mit kopiert ? Beispiel Standard, Sitemap, News…
Wie kann ich die Templates für einen neuen Mandanten nachinstallieren ?
Zuletzt geändert von x11max am So 19. Aug 2012, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Spider IT

Re: Neuer Mandant und Temples

Beitrag von Spider IT »

Hallo x11max,

nein, ein neuer Mandant ist keine Kopie des vorhandenen Mandanten, sondern tatsächlich ein neuer Mandant :)
Du musst hier also zuerst Layouts, dann Module, und dann Templates anlegen, und kannst erst dann mit Kategorien und Artikel anfangen.

Gruß
René
x11max

Beitrag von x11max »

Das wäre ein Punkt, den ich auf die Wunschliste setzen möchte.

Wenn schon mehrere Module, Templates, etc. erstellt wurden, sagen wir als Schablone, dann würde ich die gerne bei anderen Mandanten auch benutzen können dürfen ohne diese umständliche neu anlegen zu müssen.
jomako

Beitrag von jomako »

Ich weiß zwar nicht was du genau bezweckst, aber das geht etwas am Sinn von der Mandanten Funktinalität vorbei. Ist ja eigentlich dafür gedacht, mehrere unterschiedliche Websites mit der selben Contenido Installation und DB betreiben zu können. Wobei Website A im Normalfall nichts mit Website B zu tun hat. Bei mir zb 1 Kund mit zwei Betrieben, zwei unterschiedliche Websites und auch unterschiedliche Leute die es pflegen. Wäre ziemlich unschön bzw. total am Sinn vorbei, wenn da alles Mandantenübergreifend verfügbar ist :shock: .
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Einen Sinn gibt es u.U. schon, z.B. bei einer Portalseite, die je Ort/Region existieren soll.
Dann müssen alle Mandanten die exakt gleiche Optik und auch gleiche Module einsetzen, sogar die Kategorie-/Artikelstruktur soll gleich sein.
Aber ich gebe zu, der Fall ist dann doch etwas zu speziell.
Allerdings ist eine Möglichkeit, vorhandene Module mandantenübergreifend nutzen zu können, nicht uninteressant :)

Gruß
René
McHubi

Beitrag von McHubi »

Zumindest eine Kopierfunktion um ein Modul auf einen anderen Mandanten zu übertragen, wäre manchmal wirklich brauchbar. Allerdings hat das "Mandantentum" auch so seine Nachteile, insbesondere was backups usw. betrifft. Da alle Mandanten die gleiche DB nutzen, kann auch immer nur für alle Mandanten ein Backup erstellt und auch wieder eingespielt werden. Was ist, wenn Mandant A ein Backup von vor zwei Wochen benötigt, Mandant B aber in der Zwischenzeit schon zahlreiche Änderungen vorgenommen hat, die dann durch das Wiedereinspielen rückgängig gemacht würden?

Aus dem Grund laufen bei mir alle Websites unter einer eigenen Installation. Gut, bei Updates von Contenido muss ich natürlich mehrfach statt nur einmal updaten. Aber dieser Nachteil kann auch schnell ein Vorteil sein, zum Beispiel dann, wenn bestimmte Module plötzlich mit der neuen Version nicht mehr klar kommen und umprogrammiert werden müssen. Wenn ich ein Mandantensystem nutze, kann ich das Update erst dann durchführen, wenn die Anpassung vorgenommen wurde. Solange müssen alle anderen Mandanten - die von so einm Problem nicht betroffen wären - warten. Ähnlich sieht es aus, wenn mal im System ein bug auftaucht. Davon sind dann schnell alle Mandanten betroffen statt nur einer.

Um die Kurve zurück zum Übertragen von Modulen von einem zum anderen Mandanten zu bekommen: Exportiere doch einfach die paar Module hintereinander weg aus dem einen Mandanten und importiere sie in den neuen Mandanten. Dauert auch nicht die Welt.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
homtata
Re: Neuer Mandant und Templates

Beitrag von homtata »

da kann ich nur auf mein plugin hinweisen, wenn ein mandant sehr weitreichend kopiert werden soll. ohne gewähr und immer noch händisch einiges anzupassen, aber immerhin:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=30670

vorher unbedingt datenbank sichern, falls doch irgendwo ungewollte interaktionen der mandanten auftreten.
Gesperrt