Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Gesperrt
Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Beitrag von Michael Tschauder » Do 26. Apr 2012, 12:10

Hallo contenido Gemeinde,
wieder einmal habe ich ein Fehler produziert den ich nicht abstellen kann. Ich habe eine contenido Installation 4.8.15 laufen die einwandfrei mit dem ModRewrite Modul 0.5.5 arbeitet.
Ich versuche nun über die htaccess duplicate content zu unterbinden indem ich folgende Zeilen in die Datei eingebunden habe:

Code: Alles auswählen


RewriteBase / 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC] 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301] 
Dann komme ich aber nicht ins Backend. Wenn ich die Zeilen rausnehme geht alles wieder.
Hier die komplette htaccess:

Code: Alles auswählen

###############################################################################
# Contenido AMR plugin restrictive rewrite rules set
#
# Contains strict rules, each rewrite exclusion must be set manually.
#
# - Exclude requests to directories usage/, contenido/, setup/, cms/upload/
# - Exclude requests to cms/front_content.php
# - Pass thru requests to common ressources (pics, js, css, pdf)
#
###############################################################################


# Enable following lines to run PHP5 on 1und1.de (1and1.com)
# ----------------------------------------------------------
#AddType x-mapp-php5 .php
#AddHandler x-mapp-php5 .php

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


RewriteBase / 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC] 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301] 

# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /cms



# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana


# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^usage/.*$ - [L]
RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
RewriteRule ^setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/test/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
RewriteRule ^cms/mr_test.php.*$ - [L]


# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|pdf|txt|xml)$ front_content.php [NC,QSA,L]


</IfModule>
Ich denke da hat wieder einmal mein gefährliches Halbwissen zugeschlagen. Kann mir jemand bitte die Augen öffnen?

mfg m.tschauder aus dem norden
... warum eigentlich nicht?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Beitrag von xmurrix » Do 26. Apr 2012, 20:49

Sollte eigentlich funktionieren, die RewriteBase brauchst du nicht auf / setzen. Probier mal nur die beiden Regeln

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC] 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301] 
nach der Zeile

Code: Alles auswählen

RewriteBase /cms
anzugeben.

Wenn alles andere funktioniert, aber der Zugriff auf das Backend Probleme bereitet, dann kommen folgende Ursachen in betracht:
- Das Backend hat eine andere (Sub-)Domain
- Das Backend wird ohne abdchließenden / aufgerufen, also mit "http://www.domain.de/contenido". Es funktioniert aber nur mit "http://www.domain.de/contenido/"
Die Lösung für das letztere ist das Ändern der Zeile

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
in

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^contenido.*$ - [L]
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Re: Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Beitrag von Michael Tschauder » Fr 1. Jun 2012, 09:08

Sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde.
Danke für deine Antwort und ich werde das am Montag durchprüfen können und werde dann Feedback geben.

mfg m.tschauder
... warum eigentlich nicht?

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Re: Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Beitrag von Michael Tschauder » Fr 1. Jun 2012, 09:26

Hallo murrix,
auch mit deinen empfohlenen Anpassungen geht das Login ins Backend nicht. Erst wenn ich die Zeilen

Code: Alles auswählen

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
Auskommentiere geht der Login wieder.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit dieses "duplicate content" zu unterbinden. Also das Domains nicht mit www. und ohne www. angezigt werden?

mfg der michael
... warum eigentlich nicht?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Beitrag von xmurrix » Sa 2. Jun 2012, 00:05

Michael Tschauder hat geschrieben:...auch mit deinen empfohlenen Anpassungen geht das Login ins Backend nicht. Erst wenn ich die Zeilen ...
Wie sieht denn die URL zum Frontend und zum Backend aus? Ist die Domain des Backend etwa anders als die des Frontend?
Michael Tschauder hat geschrieben:...Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit dieses "duplicate content" zu unterbinden. Also das Domains nicht mit www. und ohne www. angezigt werden?...
Wenn du folgende Zeile vor den zwei Zeilen einzubaust

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^contenido(/?).*$ - [L]
sollten ankommende Request ins Backend vor weiteren Verarbeituing durch mod rewrite ausgeschlossen werden.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Re: Login ins Backend nicht möglich wegen htaccess Datei

Beitrag von Michael Tschauder » Mo 4. Jun 2012, 12:03

Moin xmurrix...

tadaaaa!!
RewriteRule ^contenido(/?).*$ - [L]
Das war´s, ich bin dir dir zu großem Dank verpflichtet.
Bier oder Wein? :-)

mfg der michael

PS: komisch das das bei Hetzner ohne diese Zeile funktioniert und bei Domainfactory nicht.... es bleibt spannend :-)
... warum eigentlich nicht?

Gesperrt