Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Gesperrt
sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » Fr 17. Feb 2012, 15:09

Hallo miteinander, Ich bin am verzweifeln, ich habe gerade das Update von 4.8.8 auf 4.8.15 gemacht.

Im Backend kann ich meine Seiten aufrufen, im Frontend nicht. Da kommt "Illegal Call". Was habe ich denn jetzt falsch gemacht. Das Setup meldete mir keine Fehler.

Im Fehlerlog steht das:

Code: Alles auswählen

[17-Feb-2012 13:08:52] PHP Deprecated:  Function ereg() is deprecated in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/includes/bad-behavior/bad-behavior/functions.inc.php on line 62

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Spider IT » Fr 17. Feb 2012, 15:17

Versuch es als erstes mit der Bereinigung unter Administration - System.
Setz da den Punkt "alle Mandanten" und alle Häkchen bis auf die beiden der Versionierung und das der Cronjobs, dann ausführen.

Gruß
René

sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » Fr 17. Feb 2012, 15:21

Der Fehler kommt immer noch

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Spider IT » Fr 17. Feb 2012, 15:55

Hast du ein separates Mandantenverzeichnis (nicht /cms)?
Wenn ja, müssen die PHP-Dateien aus dem Paket aus dem /cms Verzeichnis auch darin hochgeladen werden.
In der /cms/front_content.php steht

Code: Alles auswählen

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
In anderen Dateien steht

Code: Alles auswählen

if(!defined('CON_FRAMEWORK')) {
   die('Illegal call');
}
Das ist genau die Meldung die du kriegst, also wird der Fehler in dem Bereich liegen.

Gruß
René

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Dodger77 » Fr 17. Feb 2012, 16:05

Bzgl. der Deprecated-Meldung im Errorlog: das liegt an der Bad-Behaviour-Version. Die verwendet Funktionen, die in der PHP-Version als veraltet gelten. Für solche Fälle (man hat nicht die Zeit, alle verwendeten Module/Plugins zu updaten bzw. anzupassen) könnte man zwischenzeitlich erst mal eine /contenido/includes/config.local.php anlegen (wenn keine vorhanden ist) mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php

if (strnatcmp(phpversion(),'5.3.0') >= 0) {
    error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE ^ E_DEPRECATED);
} else {
    error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
}

?> 
Wenn die Datei vorhanden ist, muss man das entsprechend ergänzen. Damit sollten solche Funktionen keine solchen Fehlermeldungen mehr hervorrufen.

Alternativ könnte man in diesem Fall natürlich auch einfach die aktuelle Bad-Behaviour-Version verwenden. Die sollte mit PHP >= 5.3 auch so arbeiten können.

sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » Fr 17. Feb 2012, 16:12

Spider IT hat geschrieben:Hast du ein separates Mandantenverzeichnis (nicht /cms)?

Gruß
René
Hi,

es klappt einfach nicht, ich weiß nicht mehr weiter.

Stimmt, ich arbeite nicht mit dem CMS-Verz.

Meine Seite wird so aufgerufen:
http://www.tsdaten.de/kaktus/front_content.php

Ins Verzeichnis "Kaktus" habe ich das Gesamte Paket kopiert
Bild

Ins Verzeichnis CMS habe ich auch alles kopiert.
Bild

Wo muss ich denn was hinkopieren. Am besten ich sicher zurück und fang nochmal an.
Zuletzt geändert von sammy am Sa 18. Feb 2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Spider IT » Fr 17. Feb 2012, 16:27

Danke für die Screenshots :)
Wie es aussieht, hast du den Mandant direkt in das Contenido-Root installiert, also muss auch dort die neue front_content.php die vorhandene ersetzen.

Gruß
René

PS: Komplette Postings zitieren ist hier nicht zulässig, bitte nur den relevanten Teil und alles Weitere rausschmeißen.

sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » Sa 18. Feb 2012, 18:11

Hi,

ich habe jetzt den Inhalt des CMS-Ordners des Updatepaketes in mein Root kopiert (also da wo die front_content ist).
Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung.

Was mache ich denn Falsch??

Code: Alles auswählen

Warning: include_once(../contenido/includes/startup.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/front_content.php on line 80 Warning: include_once(): Failed opening '../contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/front_content.php on line 80 Fatal error: Call to undefined function cInclude() in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/front_content.php on line 82 


Am besten, ich fange nochmals an. Ich spiele jetzt mein Backup zurück.

Wo muß ich dann was aus dem Updatepaket hinkopieren??.

Noch was, wenn ich http://www.tsdaten.de/kaktus/cms/front_content.php aufrufe, dann kommt meine Startseite, klicke ich Menüpunkte an, kommt wieder obige Fehlermeldung
Zuletzt geändert von sammy am Sa 18. Feb 2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » Sa 18. Feb 2012, 18:14

Dodger77 hat geschrieben:Bzgl. der Deprecated-Meldung im Errorlog: das liegt an der Bad-Behaviour-Version.
?> [/code]
Hallo Dodger77

die aktualisiere ich wenn meine Homepage wieder funzt. Solche Probs hatte ich noch nie....

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Spider IT » Sa 18. Feb 2012, 18:42

sammy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Warning: include_once(../contenido/includes/startup.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/front_content.php on line 80 Warning: include_once(): Failed opening '../contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/front_content.php on line 80 Fatal error: Call to undefined function cInclude() in /mnt/web1/32/40/5808040/htdocs/kaktus/front_content.php on line 82 
Die erste Meldung sagt schon alles, da wir auf dem Pfad ../contenido zurückgegriffen.
In der config.php steht dieser Eintrag für das Contenido-Verzeichnis, den musst du ändern (das "../" vorne wegnehmen).

Gruß
René

PS: Wenn du von vorne anfängst, musst du die gleichen Schritte wieder machen.

sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » So 19. Feb 2012, 09:28

Hi René

vielen Dank, es klappt wieder, das war ne schwere Geburt.... *freu* Echt super Forum und eine echt klasse Hilfe.
Aber hier bin ich total auf dem Schlauch gestanden.

Jetzt noch eine andere Frage bezüglich des Updates, damit ich gleich alles richtig mache:
Ich habe noch ein 2. Contenido Projekt für meine Vereine in welchen ich die Homepages betreue. Hier wird das CMS - Verzeichnis genutzt und ich habe 3 Mandanten.

Nur zum Verständnis. Ich lade das Update - Paket 1 : 1 hoch und kopiere zusätzlich aus dem CMS-Verzeichnis des Update Paketes den Inhalt in meine Mandantenordner. Und führe anschl. das Setup aus.

Ist das korrekt so??

Viele Grüße
Thomas

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Spider IT » So 19. Feb 2012, 10:56

Wenn du das /cms Verzeichnis für den Mandanten nutzt, musst du nichts separat hochladen, denn das ist so im Paket enthalten :)
Ansonsten, ja, alles hochladen und das Setup starten, Upgrade wählen und durchlaufen lassen.

Gruß
René

PS: Wenn du das nächste Mal einen neuen Mandanten anlegst, dann gib beim Serverpfad ein Verzeichnisnamen hinten dran (Verzeichnis sollte nicht existieren).
Dann legt Contenido das Verzeichnis parallel zu /cms an und du hast nicht alles im Contenido-Root.

sammy
Beiträge: 67
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:47
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von sammy » So 19. Feb 2012, 13:13

Das hatte ich bei meinem anderen Projekt so gemacht, da gibt es ein cms Verzeichnis für den 1. Mandanten, und für jeden Mandanten ein weiteres Verz.

In diese Verzeichnisse muss dem Inhalt des CMS Verzeichnisses des Update Paketes kopieren??

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Illegal call im Frontend nach Update auf 4.8.15

Beitrag von Spider IT » So 19. Feb 2012, 13:52

Genau, du hast es verstanden ;)
Das /cms Verzeichnis ist ein Mandantenverzeichnis, und beim Upgrade muss in JEDES Mandantenverzeichnis der Inhalt aktualisiert werden.

Gruß
René

Gesperrt