Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Gesperrt
ThomasZ
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 18:08
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Beitrag von ThomasZ » Mi 31. Aug 2011, 18:15

Guten Abend zusammen,

ich betreibe seit 2008 eine Website auf contenido ohne Probleme. Seit gestern bleibt meine Website weiß und ich erhalte per Mail folgende Meldung:

MySQL Database not reachable for installation http://www.profitextulm.de/contenido/
X-PHP-Script: http://www.profitextulm.de/cms/front_content.php 93.132.103.190
From: info@profitextulm.de


Seltsam ist, dass ich die Seite seit mehreren Wochen nicht verändert habe.

Ein Anruf beim Provider brachte das Ergebnis, es handle sich um einen Scriptfehler oder ein fehlerhaftes Plugin, es sei jedenfalls nicht auf den Provider zurückzuführen.

Da ich zwar mit contenido einigermaßen umgehen kann, jedoch keine Ahnung von PHP und MySQL habe, weiß ich nicht weiter. Es ist das erste Mal, dass die Installation Probleme bereitet.

Herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten
von
ThomasZ

emergence
Beiträge: 10606
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Beitrag von emergence » Mi 31. Aug 2011, 22:14

-> http://www.profitextulm.de/contenido/logs/errorlog.txt

[18-Jul-2008 05:17:26] /cms/front_content.php?idcat=95 cannot use database db1074046-text
[18-Jul-2008 05:17:26] /cms/front_content.php?idcat=95 MySQL error 2006: MySQL server has gone away

-> provider fragen warum die datenbank sich verabschiedet hat...

so long
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Beitrag von Spider IT » Do 1. Sep 2011, 07:41

Ich denke mal, wenn das Problem a 31.08. gepostet wird, sind Errorlog-Einträge vom 26.07. nicht gerade relevant.
Interessant sind eher die letzten 4 Einträge (alles vorher ist bis Juli gewesen):

Code: Alles auswählen

[31-Aug-2011 20:24:37] PHP Warning:  /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php 2139: i18nInit $belang is not set in /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php on line 1986
[31-Aug-2011 20:26:28] PHP Warning:  /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php 2139: i18nInit $belang is not set in /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php on line 1986
[31-Aug-2011 20:27:09] PHP Warning:  /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php 2139: i18nInit $belang is not set in /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php on line 1986
[31-Aug-2011 20:27:18] PHP Warning:  /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php 2139: i18nInit $belang is not set in /is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/contenido/includes/functions.general.php on line 1986
Anfangen kann ich allerdings nichts mit den Meldungen, da sind eher die Leute von 4fb gefragt.

Gruß
René

EDIT: Ups, die Einträge passen von der Uhrzeit her nicht :oops:

emergence
Beiträge: 10606
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Beitrag von emergence » Do 1. Sep 2011, 08:10

ach so ja...
hab einfach mal einen eintrag von ganz oben aus dem errorlog.txt kopiert...
weiter unten findet man immer aktuellere zeiten...

frag den provider ob er was geändert hat am system ? zb serverpfade verändert...

'/is/htdocs/wp1074046_QUDZNL92J4/www/'

könnte erklären warum es keine einträge mehr im errorlog.txt gibt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Beitrag von Oldperl » Do 1. Sep 2011, 09:07

Hallo,

mögliche Ursachen:
  • Der Provider hat PHP oder MySQL upgedatet
  • Systempfade wurden geändert, Strato und 1und1 sind da so Kandidaten die z.B. mal einfach den MySQL-Server woanders hosten oder die Serverpfade ändern.
  • CONTENIDO wurde gehackt.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ThomasZ
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 18:08
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wg. Datenbankfehler

Beitrag von ThomasZ » Fr 2. Sep 2011, 14:54

Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Letztlich hat ein Programmierer die Ursache entdeckt:

In der config.php war für den MySQL-Benutzer aus früheren Zeiten noch ein allgemeines Passwort "WP usw." eingetragen. Das korrekte Passwort wurde der config aus dem Ordner mysqldumper entnommen und in die Contenido-config übertragen. So richtig verstanden habe ich es nicht, aber es funzt zum Glück. Ich frag' mich aber immer noch, was zu dem Ausfall geführt haben soll. Hat vielleicht doch der Provider irgendwelche Zugangsrechte/-hürden still und leise hochgesetzt????

Gesperrt