Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von Fips » Di 10. Mai 2011, 10:54

Hallo,
wie kann man generell die Hauptnavigation so verändern, dass man bei den Eigenschaften des Artikels nach Eingabe

Code: Alles auswählen

articles   show-new-window-checkbox   true
in der Mandateneinstellung auch die hinterlegte Seite in einem neuen Fenster öffnen kann.
Auf was bezieht sich der Eintrag in der Mandateneinstellung. Bei der Demoversion 4.8.14 funktioniert dies standardmäßig auch nicht.

Fips

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von McHubi » Di 10. Mai 2011, 12:56

Hallo Fips,
Auf was bezieht sich der Eintrag in der Mandateneinstellung.
Die ist nur für eine Weiterleitung gedacht, insbesondere für externe URLs. Das sich ein interner Artikel im neuen Fenster über die Hauptnavi öffnet, kannst Du auf die Schnelle so lösen:

1) Anlegen des Artikels, der im neuen Fenster geöffnet werden soll.
2) Anlegen eines Artikels, der die Weiterleitung auf den ersten enthält. Diesen Artikel als Startartikel nehmen.

Grüße,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von Fips » Di 10. Mai 2011, 14:54

Hallo McHubi,
duch den o.g. Eintrag in der Mandanteneinstellung wird in den Eigenschaften der Artikel das Feld Neues Fenster im Bereich Weiterleitung angezeigt.
weiterleitung.jpg
Weiterleitung - Öffnen in einem neuen Fenster
weiterleitung.jpg (22.35 KiB) 6588 mal betrachtet
Dadurch kann der Artikel mit der externe Weiterleitung in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Es gibt in Contenido eine Menge unterschiedlicher Navigationstypen und jeder muss seperat dafür angepasst werden.

Vielleicht gibt es eine allgemeine Möglichkeit für jedes Navigationsmodul nach Aktivieren dieses Punktes in der Mandateneinstellung, dass dieser Artikel in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Ich benötige einen Ansatzpunkt, wie wir das eventuell auch selber umsetzen können.

FIPS

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von ingfra » Fr 3. Feb 2012, 19:41

Also ich habe es mit der Weiterleitung auch versucht, es ist mir NICHT gelungen. Habe die Mandanteneinstellung ergänzt durch : articles , show-new-window-checkbox, true, habe zusätzlich die gewünschte Eigenschaft *Neues Fenster* im Artikel angeklickt, ihn als Startartikel deklariert und NICHTS passiert bzw wird die URL im gleichen Fenster geöffnet.

Woran liegt das?????????

:?:

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von Oldperl » Fr 3. Feb 2012, 20:00

ingfra hat geschrieben:Woran liegt das?????????
Fips hat geschrieben:Es gibt in Contenido eine Menge unterschiedlicher Navigationstypen und jeder muss seperat dafür angepasst werden.
Ihr lest aber schon was im Thread so geschrieben wird? :motz:
Navigationen (Module etc) müssen angepasst werden!

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von ingfra » Sa 4. Feb 2012, 17:43

ich habe einmal die Eigenschaft des besagten links geändert, nämlich hier auch das Häkchen *Neues Fenster* und in der Mandanteneinstellung :"articles show-new-window-checkbox - true" eingefügt, was muss denn noch angepasst werden? bzw wo gibt es gute Anleitung im Netz? Vielen Dank für Hilfe! :D

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von Spider IT » So 5. Feb 2012, 11:05

Klarer Fall von Nichtlesen :roll:
Oldperl hat geschrieben:Navigationen (Module etc) müssen angepasst werden!
Und nochmal weil es so schön ist: DIE MODULE UND EVTL. ZUGEHÖRIGEN DATEIEN DER NAVIGATION !!!

gruß
René

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von McHubi » Do 9. Feb 2012, 19:25

Okay. Ich hab mir das mal angeschaut und es sieht für mich so aus, als ob hier die Navigation_Main der aktuellen 4.8.15 die Checkbox nicht berücksichtigt.
Mit dieser Hauptnavi

Code: Alles auswählen

/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname  :      Hauptnavigation
* Author(s)   :     Jan Lengowski, Andreas Lindner, 4fb
* Copyright   :     Contenido - four for business, Andreas Lindner
* Created     :     12.08.2005
************************************************/
[...]
cInclude("frontend", "includes/functions.navigation.php");
klappt es. In der eingebundenen functions.navigation.php ist auch dies hier zu finden, was vermutlich auf die Checkbox abzielt:

Code: Alles auswählen

function getTarget($cat_id, $db) {
	global $cfg, $client, $lang;

// SECURITY-FIX
    $sql = "SELECT
            	a.external_redirect AS ext
            FROM
                ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS a,
                ".$cfg["tab"]["cat_art"]." AS b,
                ".$cfg["tab"]["cat"]." AS c
            WHERE
                b.idcat     = '".Contenido_Security::escapeDB($cat_id, $db)."' AND
                c.idclient  = '".Contenido_Security::escapeDB($client, $db)."' AND
                c.idcat     = b.idcat AND
                a.idart     = b.idart AND
                a.idlang    = '".Contenido_Security::escapeDB($lang, $db)."'";

        	$db->query($sql);
        	$db->next_record();

        	$target = ( $db->f('ext') == 0 ) ? '_self' : '_blank';
        	
	$db->free();
	return $target;
}
In den beiden eingebundenen

Code: Alles auswählen

cInclude('classes', 'Contenido_FrontendNavigation/Contenido_FrontendNavigation.class.php');
cInclude('frontend', 'includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php');
der Navigation_Main kann ich derartiges nicht entdecken.

Hat einer eine Idee wie das Modul "Navigation_Main" oder die eingebundenen Dateien angepasst werden müssen damit die Checkbox für "neues Fenster" berücksichtigt wird?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von Spider IT » Do 9. Feb 2012, 19:48

Hallo Markus,
McHubi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

...
    $sql = "SELECT
            	a.external_redirect AS ext
            FROM
                ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS a,
...
Da steht welches Feld in welche Tabelle die Angabe enthält :)
Du musst also an der Stelle, wo die Navigationsabfrage aufgebaut wird, dieses Feld mit einarbeiten um dann in dem produzierten Link die target=-Angabe je nach Einstellung auf _blank oder _self einzustellen.

Gruß
René

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von McHubi » Do 9. Feb 2012, 20:22

Hallo René,

Danke Dir für den Hinweis. Also die Tabelle ist schonmal die con_art_lang und dort eben die Spalten redirect, redirect_url und external_redirect. Da die Weiterleitung ja grundsätzlich funktioniert, wird also entweder das Modul oder eine der hierüber eingebundenen Dateien Contenido_FrontendNavigation.class.php/ Contenido_NavMain_Util.class.php auf die Tabelle zugreifen.

Ich finde jedoch weder in den Dateien, noch im Modul einen Hinweis auf die con_art_lang. Insofern stehe ich nun auf dem Schlauch, an welcher Stelle jetzt die zusätzliche Abfrage eingebaut werden muss - oder besser gesagt, die ja schon vorhandene um die Spalte external_redirect erweitert. :|

Hat mal einer eine oder zwei :idea: :idea: für mich? :mrgreen:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von ingfra » Sa 11. Feb 2012, 13:48

Ich komme mit diesen Informationen leider <auch kein Stück weiter :(
An welcher Stelle jetzt die zusätzliche Abfrage eingebaut werden muss, ist mir absolut nicht klar!
:(

snck
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von snck » So 4. Mär 2012, 14:02

Also ich habe mir das Ganze auch mal angeschaut. http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 35#p122335 ist dabei sehr hilfreich.

Ich habe einfach die Contenido_NavMain_Util.class.php angepasst.

Aus

Code: Alles auswählen

// fill template with values
    	$oTpl->set('d', 'name', $oCategory->getCategoryLanguage()->getName());
    	$oTpl->set('d', 'css_level', $iItemLevel);
    	$oTpl->set('d', 'css_first_item', ($aLevelInfo[$oCategory->getIdParent()]['first_child_item'] == $oCategory->getIdCat() ? ' first' : ''));
    	$oTpl->set('d', 'css_last_item', ($aLevelInfo[$oCategory->getIdParent()]['last_child_item'] == $oCategory->getIdCat() ? ' last' : ''));
    	$oTpl->set('d', 'css_active_item', ($bMarkActive === true ? ' active' : ''));
    	try {
    	   $oTpl->set('d', 'url', Contenido_Url::getInstance()->build($aParams));
    	} catch (InvalidArgumentException $e) {
    	    $oTpl->set('d', 'url', '#');
    	}
    	$oTpl->next();
wurde

Code: Alles auswählen

// fill template with values
    	$sql_redir="SELECT
                    redirect,
                    external_redirect 
                FROM
                    `con_cat_art`,
                    `con_art_lang`
                WHERE
                    idcat=".$oCategory->getIdCat()." AND
                    `con_cat_art`.idart=`con_art_lang`.idart";
        $mydb = new DB_Contenido;
		$mydb->query($sql_redir);
		
	    $mydb->next_record();
	    if(($mydb->f("redirect")==1)AND($mydb->f("external_redirect")==1)){$getTarget="_blank";}else{$getTarget="_self";}
	    $oTpl->set('d', 'target', $getTarget);
    	$oTpl->set('d', 'name', $oCategory->getCategoryLanguage()->getName());
    	$oTpl->set('d', 'css_level', $iItemLevel);
    	$oTpl->set('d', 'css_first_item', ($aLevelInfo[$oCategory->getIdParent()]['first_child_item'] == $oCategory->getIdCat() ? ' first' : ''));
    	$oTpl->set('d', 'css_last_item', ($aLevelInfo[$oCategory->getIdParent()]['last_child_item'] == $oCategory->getIdCat() ? ' last' : ''));
    	$oTpl->set('d', 'css_active_item', ($bMarkActive === true ? ' active' : ''));
    	try {
    	   $oTpl->set('d', 'url', Contenido_Url::getInstance()->build($aParams));
    	} catch (InvalidArgumentException $e) {
    	    $oTpl->set('d', 'url', '#');
    	}
    	$oTpl->next();
Das Modul-Template navigation_standard.html noch durch folgendes ersetzen:

Code: Alles auswählen

<ul>
    <!-- BEGIN:BLOCK -->
    <li class="navmainStandardLevel_{css_level}{css_first_item}{css_last_item}{css_active_item}">
        <a href="{url}" title="{name}" class="navmainStandardLevel_{css_level}{css_first_item}{css_last_item}{css_active_item}" target="{target}">{name}</a>
    </li>
    <!-- END:BLOCK -->
</ul>
und es läuft.

Ist nicht sauber, weil es nur für Tabellen mit con-Präfix funktioniert, aber $cfg["tab"] wollte in der Contenido_NavMain_Util.class.php einfach nicht so wie ich und ich habe nach einer schnellen Lösung gesucht, vielleicht hat da jemand einen Hinweis? Nutzbar ist es so auf jeden Fall, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Liebe Grüße
Florian

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von ingfra » Mi 14. Mär 2012, 17:51

Hab auch bisschen rumprobiert, komme da auch überhaupt nicht weiter,habt ihr schon die zündende Idee, wo man was ergänzen muss, um einen Navigationspunkt
in der main als Haupnavi auch wirklich die Option target_blank ausführt?
Mir ist nicht wirklich klar, welche Querverbindungen der einzelnen Dateien bzw Module im direkten Zusammenhang mit der Navigation_main stehen.
Ich weiß überhaupt nicht wo ich suchen soll so wirklich.
Wer hilft einem *Neuling* :mrgreen: bisschen ausführlicher auf die Sprünge?


DANKESCHÖN im voraus! :)

LG

ingfra

snck
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Mär 2012, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von snck » Do 15. Mär 2012, 00:09

Also im Prinzip habe ich dir genau das im Beitrag vorher beschrieben ;)

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften Weiterleitung Neues Fenster

Beitrag von ingfra » So 18. Mär 2012, 17:26

DANKE, da hab ich wohl was überlesen, bzw gepennt...... :oops:

LG

ingfra

Gesperrt