Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Gesperrt
CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Beitrag von CharlyBrown » Mi 29. Dez 2010, 15:33

Hallo NG,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen.

In der php.ini stehen die Werte

upload_max_filesize = 2M
post_max_size = 8M

Wenn ich in einem Ordner im Uploadverzeichnis eine Datei hochlade mit > 1.1 MB wird der gesamte Ordnerinhalt nicht mehr angezeigt! In der Übersicht bleibt alles weiß. Nehme ich nun die größere Datei wieder raus (via FTP) werden die Dateien wieder angezeigt. Also alle kleinen Dateien gehen. Das Problem besteht sowohl beim Upload über Contenido als auch über FTP. Immer wenn eine zu große Datei im Ordner ist, wird dieser komplett nicht mehr angezeigt. Hab mehrere Contenido-Webs auf dem Server, das tritt dort durchgehend sowohl bei der 4.8.12 als auch bei der 4.8.14 auf. Auf einem anderen Web (bei 1und1 z. B.) funktioniert das mit größeren Dateien. Das muss wohl an einer Servereinstellung liegen nur an welcher :?:

EDIT: Über Web-FTP (Confixx) kann ich allerdings Dateien hochladen, die > 1.1 MB sind. Ich versteh es nicht....

Danke für´s Lesen und für Eure Meinungen!

Frank

CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Beitrag von CharlyBrown » Do 30. Dez 2010, 15:28

Nachtrag: Problembehaftet sind wohl nur jpg-Dateien. Ich kann größere PDF oder Doc-Dateien durchaus hochladen, dann wird alles korrekt angezeigt.

Anscheinend ein "GD-LIB-Problem". In den Systemeinstellungen finde ich allerdings folgendes:

Code: Alles auswählen

GD Support 	enabled
GD Version 	bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support 	enabled
FreeType Linkage 	with freetype
FreeType Version 	2.2.1
GIF Read Support 	enabled
GIF Create Support 	enabled
JPG Support 	enabled
PNG Support 	enabled
WBMP Support 	enabled
XBM Support 	enabled 
Image Magic kann ich deaktivieren oder nicht, gleiches Ergebnis.

Irgendwie echt zum Mäuse melken....

Frank

CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Beitrag von CharlyBrown » Do 30. Dez 2010, 17:13

So, ich glaube ich habe es.

Wen es interessiert: Entscheidend waren die Bildmaße. Einige Bilder waren wohl einfach zu groß in den Abmessungen. Hab jetzt das gleiche Bild, welches vorher 3800x2850 war auf 2500x1875 vor dem Hochladen gestaucht. Die Größe in MB war garnicht relevant, das Bild war hinterher immer noch 4MB groß. Für jedes Pixel braucht die reserviert die GD-Lib 5Byte. Siehe auch: http://phpforum.de/forum/showthread.php ... 3&t=222506 Und ab einer Größe kommt es dann zum Infakt, bzw. greift die Beschränkung des Hosters.

Deshalb wurde anscheinend garnichts mehr angezeigt. Hab mir ein Bild von 400x300PX hochskaliert auf 3000 x 2250PX. Die Datei hatte dann 892 KB, wurde aber aufgrund der Maße nicht angezeigt. Da soll einer drauf kommen. :?

Trotzdem Danke!

Frank

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Beitrag von kummer » Fr 31. Dez 2010, 08:54

das ist ein bekanntes problem und hängt damit zusammen, dass die bildverkleinerung im gleichen request erfolgt, wie der upload, respektive die anzeige. auch wenn die bildverkleinerung in einem separaten request erfolgt, würde die skalierung fehlschlagen. aber der upload würde mindestens funktionieren. ein ähnliches problem kann auftreten, wenn mit ftp eine grosse anzahl bilder geladen wird und es zu einem abbruch aufgrund der laufzeitbegenzung kommt.

das andere problem ist eines der gdlib, wie du richtig festgestellt hast. das bild liegt zunächst komprimiert vor und deshalb ist es scheinbar klein (aus perspektive des datenvolumens). um es allerdings bearbeiten zu können, muss das bild in eine nicht-komprimierte rastergraphik umgewandelt werden. und dabei spielen einzig die bilddimensionen eine rolle sowie die farbtiefe, die das bild hat. bei imagemagick sollte das problem nicht auftreten. aber das haben halt nicht alle vorliegen.

idealerweise würde nun contenido zunächst die bildmasse sowie den maximal verfügbaren speicher ermitteln und die skalierung nur vornehmen, wenn diese auch durchführbar ist. das lässt sich zur laufzeit ohne weiteres ermitteln. ausserdem kann bei der erstellung insbesondere von kleinen thumbnails die farbtiefe auf 256 reduziert werden, was den speicherbedarf verringern wird. und, last not least, sollte der arbeitesspeicher nach dem rendering wieder freigegeben werden. das ist zwar möglicherweise aktuell schon der fall, aber sicher bin ich mir da nicht. an dieser stelle wären dann die entwickler gefragt. ist ja wie gesagt ein schon jahrelang bestehendes problem. also kurz:
  1. bildskalierung erst beim anfragen des bildes vornehmen.
  2. bildskalierung nur durchführen, wenn dies aufgrund des verfügbaren speichers auch tatsächlich möglich ist.
  3. reicht der speicher für die eine true-color-graphik nicht aus, die farbtiefe auf 256 farben reduzieren. geht auch das nicht, eine platzhaltergraphik erzeugen.
  4. die speicherfreigabe kann man sich dann sparen, weil je request nur ein bild zu skalieren ist.
  5. dafür kann man sich die imagemagick-umsetzung sparen, die an dieser stelle ansonsten keine vorteile hat
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Beitrag von CharlyBrown » Fr 31. Dez 2010, 13:41

Hallo kummer,

das mit der Bildskalierung nur auf Anfrage habe ich ja aufgrund Deiner Tipss aus anderen Threads schon für diverse Module mit Bildern umgesetzt. Läuft wie´n Länderspiel. :mrgreen:

Deine Vorschläge - umgesetzt in einer späteren Version - wären natürlich super, zumindest wäre irgendwo ein Hinweis dazu sehr angebracht. Ich hab es echt nirgendwo gefunden im Forum und auch nicht in der Beschreibung und somit fast nen ganzen Tag "verbraucht".

Wäre was für die Version 4.9. Wann kommt die :?:

Guten Rutsch!

Frank

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Dateiupload hakt bei > 1.1MB

Beitrag von kummer » Fr 31. Dez 2010, 17:02

freu dich nicht zu früh. meinen vorschlägen haftet offenbar etwas an, was meist dazu führt, dass es nicht umgesetzt wird...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt