Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Gesperrt
Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Vadik50 » Do 25. Nov 2010, 15:16

Hallo zusammen,

Folgender Fall:
1. Ich habe zwei Seiten. index.htm und main.htm. Auf der index-Seite befindet sich ein Link der auf die main.htm zeigt.
2. Ein user der nicht befugt ist Seiten online/offline zu stellen aktualisiert die Seite, dazu erstellt er eine Kopie von main.htm (main-Kopie.htm) und macht dort seine Änderungen.
3. Ich zu meinem Teil muss die Seite (main-Kopie.htm) auf Inhalt prüfen und online stellen, ich stelle diese Seite online aber der Link auf der index.htm zeigt immer noch auf die alte main.htm

In der Version 4.8.12 gab es die Möglichkeit Artikel zu verschieben oder kopieren. Ich machte es früher so, das ich die Kopie auf das Original kopierte, so bekam die alte main.htm den neuen Inhalt von main-Kopie.htm und ich musste keine Links aktualisieren.

Nun fehlt mir aber diese Funktion (Artikel verschieben oder Kopieren) unter den Artikeln.

Gibt es eine Lösung wie ich dieses Problem mit den Links lösen kann?
Gruß
Vadik50

Oldperl
Beiträge: 4139
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Oldperl » Do 25. Nov 2010, 16:19

:!: Verschoben.

Bitte Fragen zur 4.8er Version nicht im 4.6er Forenbereich posten. Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Vadik50 » Fr 26. Nov 2010, 10:50

Sorry, ist beim Entwurf Laden etwas schief gelaufen...
(Nun ist der Beitrag auf der richtigen Stelle, richtig?)

Die Antwort auf mein Problem kennst du zufällig nicht?
Gruß
Vadik50

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Fr 26. Nov 2010, 11:23

Die Funktion ist auch in der 4.8.13/4.8.14 weiterhin vorhanden. Ich habe gerade nochmal in entsprechenden Installationen nachgesehen. Artikel duplizieren klappt grundsätzlich und das Zuweisen einer anderen Kategorien in den Artikeleigenschaften auch, sofern der Artikel nicht in andere Sprachen synchronisiert wurde.

Wäre es möglich, mal einen entsprechenden Screenshot zu posten? Du bist außerdem schon mit einem Nutzer angemeldet, der die Berechtigungen zum Verschieben/Duplizieren hat?

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Vadik50 » Fr 26. Nov 2010, 13:07

Nicht das Duplizieren ist das Problem, sondern verschieben. In der Version gab es unter Artikel so ein Symbol wie bei den Kategorien (Verschieben).

Ist es ein Bug, ich meine wie soll es den sonst gehen? User dürfen Artikel nicht offline setzen, d.h sie müssen erst eine Kopie erstellen diese bearbeiten, wenn ich die aktualisierte Kopie online setze, zeigt mir der Link immer noch auf die alte Seite... (bitte den Fall noch mal genau lesen, oben)
Dateianhänge
contenido2.png
Hier wird die Artikel Übersicht dargestellt, es fehlt das Symbol für Artikel verschieben, wie man das aus den Kategorien kennt.
contenido2.png (7.28 KiB) 2167 mal betrachtet
Gruß
Vadik50

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Fr 26. Nov 2010, 17:01

Ich wüsste nicht, in welcher Version es ein solches Symbol gegeben haben soll. In den Versionen 4.8.8 bis 4.8.12 z.B. kann ich das definitiv ausschließen.

Wenn der Artikel bearbeitet werden soll und die idart erhalten bleiben muss, weil einer/mehrere andere Artikel auf diesen verlinkt/verlinken, könnte man alternativ natürlich die Inhalte aus der Kopie in den Originalartikel übertragen.

Oder du musst mal schauen, was sich mit dem Workflow-Plugin machen lässt.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von kummer » Fr 26. Nov 2010, 17:14

Vadik50 hat geschrieben:3. Ich zu meinem Teil muss die Seite (main-Kopie.htm) auf Inhalt prüfen und online stellen, ich stelle diese Seite online aber der Link auf der index.htm zeigt immer noch auf die alte main.htm
was ja eigentlich auch richtig ist. mindestens wenn der link auf eine spezifische idart zeigt. du willst ja im prinzip lediglich, dass während der aktualisierung noch der bisherige inhalt zu sehen ist, richtig?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Vadik50 » Mi 1. Dez 2010, 10:21

Richtig ist es nicht, denn ein User soll nicht direkt Seiten online/offline stellen, sondern nur bearbeiten und am besten nicht die Seite die gerade online ist, sondern er lege sich eine Kopie der zu bearbeitenden Seite und ändert diese. Wenn er fertig ist guck ich mir die Seite an, prüfe und stelle es online: an Stelle der alten Seite, da aber von anderswo ein Link auf die idart der alten Seite zeigt muss die neue Seite die idart der alten übernehmen. Ich hoffe es war verständlich.
Das Problem ist, wie kann ich die idart eines Artikels, am besten mit Mausklick ändern, bzw. es von einem anderen Artikel übernehmen?
Gruß
Vadik50

Oldperl
Beiträge: 4139
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Oldperl » Mi 1. Dez 2010, 12:18

Hallo Vadik50,

das was du da möchtest ist/wäre ein Revisionssystem für Artikel, welches in Contenido nicht integriert ist.
Soviel mir bekannt ist gibt es dafür kostenpflichtige Lösungen von 4fb, du müßtest wenn du sowas willst entweder dort Anfragen, oder dir sowas von Jemandem programmieren lassen.

Alternativ könntest du, wenn es sich nur um einzelne Artikel handelt, über Kategorien und das Startartikel-Flag arbeiten. Dein Link würde dabei "nur" auf die Kategorie zeigen, und der jeweils aktuelle und geprüfte Artikel ist der Startartikel. Der Redakteur kopiert diesen, kann dann die Kopie bearbeiten und du machst in, nach Prüfung, zum Startartikel. Vergibst du dann für den Redakteur nicht das Recht den Startartikel zu benennen, hast du in etwa die Funktionalität die du haben willst.

Das ist natürlich umständlich wenn es sich um viele Artikel handelt oder wird problematisch wenn du mit AMR arbeitest.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Vadik50 » Mi 8. Dez 2010, 11:43

Dodger77 hat geschrieben:....
Oder du musst mal schauen, was sich mit dem Workflow-Plugin machen lässt.
Hallo ich schaue es mir zur Zeit an, jedoch muss ich feststellen das ich zwar Workflow Schritte einrichten aber nicht nutzen kann. Ich kann keine Workflow Aufgaben stellen oder sonst anderes darauf zugreifen.

Die Workflow Übersicht habe ich hier entdeckt: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=36&t=22458

In der Artikel Suche kann man die Suchergebnisse - Workflow Aufgaben anzeigen, da ich keine gestellt habe bleibt bei mir die Übersicht leer.....

Wie kann ich Workflow Aufgaben stellen?!

Ich habe festgestellt das sich Workflow nicht für mein Vorhaben eignet. Es ist eine Aufgabenverteilung.

Eine Frage, wie löst ihr das Problem, habt ihr eine andere Vorgehensweise oder seit ihr selbst die "wenigen" die, die Webseiten in euren Unternehmen verwaltet???

Danke
Gruß
Vadik50

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Artikel koppieren / verschieben geht nicht seit 4.8.13

Beitrag von Vadik50 » Mi 15. Dez 2010, 13:23

Mir ist ein Workaround eingefallen,

man erstellt eine Kopie, aktualisiert diese Kopie. Dann richtet man auf der Ursprungsdatei ein Forward der auf die neue Datei zeigt. Hoffe es ist verständlich...

(evtl. braucht es jemand.......)

Gruß
Gruß
Vadik50

Gesperrt