Frontend Userverwaltung und $auth->auth["uid"]

Gesperrt
Chopper
Beiträge: 108
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frontend Userverwaltung und $auth->auth["uid"]

Beitrag von Chopper »

Hallo,

also die Frontend Userverwaltung hatte mich ja schon immer irgendwie verwirrt.
Irgendwie haben Frontend Benutzter nur Zugriff auf gesperrte(Schloss) Seiten wenn auch ein entsprechender Backend Account vorhanden ist.


Zu $auth->auth["uid"] bei dem Backend Benutzter ist es der md5 Hash des Benutzternamens und bei dem Frontend Nutzer nur eine Zahl, gar nicht eingelogt "nobody".
idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Frontend Userverwaltung und $auth->auth["uid"]

Beitrag von idea-tec »

1.) was möchtest du uns damit sagen?

2.) das hier stimmt absolut nicht:
Chopper hat geschrieben:Irgendwie haben Frontend Benutzter nur Zugriff auf gesperrte(Schloss) Seiten wenn auch ein entsprechender Backend Account vorhanden ist.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Oldperl
Beiträge: 4316
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontend Userverwaltung und $auth->auth["uid"]

Beitrag von Oldperl »

Chopper hat geschrieben:also die Frontend Userverwaltung hatte mich ja schon immer irgendwie verwirrt.
Irgendwie haben Frontend Benutzter nur Zugriff auf gesperrte(Schloss) Seiten wenn auch ein entsprechender Backend Account vorhanden ist.
Das ist so nicht richtig, FE- und BE-Benutzer sind 2 unterschiedliche Baustellen!
  • FE-Gruppe angelegt?
  • Rechte zugewiesen?
  • FE-Benutzer zur Gruppe hinzugefügt?
  • Wenn dann sollte es im FE-Login gehen, auch ohne BE-User.
Chopper hat geschrieben:Zu $auth->auth["uid"] bei dem Backend Benutzter ist es der md5 Hash des Benutzternamens und bei dem Frontend Nutzer nur eine Zahl, gar nicht eingelogt "nobody".
Das ist auch richtig so, da hier 2 unterschiedliche DB-Tabellen involviert sind, wobei die eine auf PHPLib beruht und die andere eben nicht und daher eine Zahl als ID hat.
Naja und "nobody" erklärt sich eigentlich von selbst. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Chopper
Beiträge: 108
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frontend Userverwaltung und $auth->auth["uid"]

Beitrag von Chopper »

Zu der Frontenduserverwaltung: Ahh ich muss Gruppen anlegen ^^ nun funktionierts. Ich hatte mir halt immer beholfen indem ich den Backend nutzer exakt gleich wie den Frontend Nutzer nannte, dann klappte es auch.

zu dem $auth->auth["uid"] da hatte ich früher auf == 0 überprüft falls jemand nicht eingelogt bin, daher war ich verwundert das da nobody kam und nicht 0, aber es mit dem vergleich auf 0 trotzdem funktionierte wie beabsichtigt.
Dachte halt das wären mal nur zahlen gewesen alles, aber da hab ich mich wohl geirrt.
Gesperrt