Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Gesperrt
Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von Axel » Mi 18. Mär 2009, 15:16

Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich ganz simpel - aber ich seh es nicht...

Habe die Version 4.8.11 installiert und lege nun im Beispielmandanten ein neues Template an, das 2 (oder mehr) container enthält. Diesen weise ich als "Content" das Modul "Text" zu.
Nun lege ich einen neuen Artikel an und weise das neue Template zu. Egal in welchem der beiden Container ich nun Text editiere, er steht später immer identisch in beiden, bzw. in allen, denen das Modul "Text" zugewiesen wurde. Was läuft hier falsch?

Danke und Gruß in die Gemeinde

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von kummer » Mi 18. Mär 2009, 15:23

das entsprechende modul mehrfach kopieren, unterschiedliche bezeichner geben und in modulen den CMS_HTML eindeutige inidzes zuweisen (also nicht überall 1, sondern einmal 1, einmal 2 usw.).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

stetsonXX
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2009, 14:23
Kontaktdaten:

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von stetsonXX » Mo 17. Aug 2009, 15:36

Hallo Leute!

Ich stehe gerade vor dem selben Problem:

Ich habe eine sehr langes Template mit 10 Textcontainer und 10 SubHeadline-Container in denen jeweils natürlich anderer Text stehen soll.

Beim Bespielmandanten ist es doch auch ohne kopierte Module gelöst, oder?

Es kann doch nicht sein, dass dies nicht durch die IDs geregelt wird und man für jedes kleine Textfeld ein neues Modul erstellen muss?

Beim Illustrationsmodul ist das auch nicht nötig, von denen habe ich genauso viele Module auf einer Seite...?

Ist es ganz sicher, dass es nur diesen Weg gibt?
Außerdem sehe ich bei dieser Seite den WYSIWYG-Editor nicht mehr beim einfachen reinklicken! ???

Hier den Code des Layouts:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<head>
 <container id="1" name="ContenidoHeader" types="Content" mode="fixed" default="Contenido_Header">ContenidoHeader</container>
        <title><container id="10" name="TitleTag" types="Content" mode="fixed" default="Title_Tag">TitleTag</container></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title></title>
<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<link href="css/site.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
</head>


<body>

<div id="menu">
    <div id="logo_line1"> </div>
    <div id="logo">
    
      <div id="logo_in"> </div>
    
    </div>
    <div id="logo_line2"> </div>


<div id="navi">
 <div id="navi_hl">Unternehmen</div>   
 <container id="20" name="Navigation_Main" types="Navigation_Main" mode="fixed" default="Navigation_Main">Navigation_Main</container>
  <div id="navi_hl">Portfolio</div>   
 <container id="21" name="Navigation_Portfolio" types="Navigation_Portfolio" mode="fixed" default="Navigation_Portfolio">Navigation_Portfolio</container>
  <div id="navi_hl">Kontakt</div>   
 <container id="23" name="Navigation_Kontakt" types="Navigation_Kontakt" mode="fixed" default="Navigation_Kontakt">Navigation_Kontakt</container>
</div>
    





</div>

<div  id="inhalt">
    <div id="headimage">
    <container id="24" name="Header" types="Content" mode="fixed" default="Header">Header</container>
    </div>
    
   
<container id="30" name="Headline" >Hauptüberschrift</container> 

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="70" name="SubHeadline">SubHeadline</container>
<container id="71" name="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="72" name="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="73" name="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="90" name="SubHeadline" >SubHeadline</container>
<container id="91" name="Text2" >Text2</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="92" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="93" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>


<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="100" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="101" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="102" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="103" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="110" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="111" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="122" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="123" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="130" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="131" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="132" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="133" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="140" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="141" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="142" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="143" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="150" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="151" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="152" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="153" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="160" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="161" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="162" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="163" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="170" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="171" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="172" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="173" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="180" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="181" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="182" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="183" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>

<div id="projektblock">
<div id="projekttext">
<container id="190" name="SubHeadline" mode="fixed" default="Sub_Headline">SubHeadline</container>
<container id="1901" name="Text" types="Content" mode="fixed" default="Text">Text</container>
</div>
<div id="projektbilder">
<div id="projektgrossbild">
<container id="192" name="Illustration" types="Content" mode="fixed" default="Illustration" >Illustration</container>
</div>
<div id="slimbox">
<container id="193" name="slimbox" types="Content" mode="fixed" default="slimbox" >slimbox</container>
</div>
</div>
<div style="clear: both;"></div>
</div>


<div id="footer">
<container id="50" name="Footer" >Fusszeile</container>
</div>
</div>


</body>
</html>
Das Frontend gibt es hier:

http://www.vindberg.de/cont/cms/front_c ... =21&lang=1

Bei dieser Version habe ich schon das zweite Textfeld durch ein neu angelegtes Textmodul ersetzt, deshalb gibt er da auch einen anderen Text aus.
Funktionieren würde es also, aber elegant ist etwas anderes, oder?

Vielen Dank schonmal na Euch, LG der Stetson...

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von _wiewo_ » Mo 17. Aug 2009, 16:52

http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... ide_in_out

guckt euch mal den output von dem modul an,
das ist der einfachste weg mehrere gleiche module auf einer seite zu benutzen

ist wirklich nicht schön, contenido sollte anstatt nur die ID des CMS... zu nehmen auch gucken in welchem Container der CMS... ist

summendesbienchen
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von summendesbienchen » Mo 10. Jan 2011, 20:54

Hallo,
bin noch nicht so lange mit Contenido beschäftig. Versuche mich gerade ein bißchen in die Module einzuarbeiten.
Hatte das gleiche Problem mit demselben Text und habe dafür dieses Modul verwendet. Das läuft super.
Allerdings, verstehe ich die eigentliche Funktion dieses Moduls noch nicht so richtig.
Was genau macht dieses Modul denn ? Gibt es ein Beispiel ? Ich habe es leider nicht zum laufen bekommen, da ich absolut nicht weiß was ich bei der Konfiguration im Feld Link Text Css eingeben muss und aus dem Quelltext bin ich leider auch nicht schluaer geworden :( .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von Axel » Di 11. Jan 2011, 12:49

Hallo summendesbienchen,

der Tip von _wiewo_ hatte mit dem eigentlichen Problem "Textmodul" eigentlich nichts zu tun, er gab nur den Tip sich von dem Modul mal den Code anzusehen, da hier zu erkennen war, wie man es dort gelöst hatte mehrfach das gleiche Modul auf einer Seite zu nutzen.
DIr aber geht es um das Textmodul. Das Modul auf das _wiewo_ verwies hilft dir nicht.

Lösung für dein Problem: Nehme das normale Textfeld und verfahre so, wie "kummer" in diesem Thread vorgeschlagen hat.

Gruß
Axel

summendesbienchen
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von summendesbienchen » Di 11. Jan 2011, 19:59

Hey,
danke für deine Antwort.
Mir schien das zu aufwändig das Modul mehrfach zu kopieren, weil ich das ca. 10 mal auf meiner Seite brauche.
Dann hätte ich ja 10 mal das Modul Text mit anderem Namen.... naja ich kann es aber auch nochmal so machen. Mal gucken.
Habe immer Links die mittels Java Skript aufklappen auf denen dann unterschiedlicher Text erscheinen soll. Kann man bestimmt auch besser lösen, aber mir fiel nichts besseres ein und ich bin wahrscheinlich auch (noch) nicht gut genug dafür das anders zu lösen.

Aber trotzdem hat dieses Modul doch eine funktion und ich wüsste gerne welche, vielleicht kann ich die anderswo verwenden, da muss doch irgendwas eingeblendet werden so wie ich das verstehe ?

Gruß

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Textmodul im Container: Überall gleicher Inhalt??

Beitrag von mfweb » Mi 19. Jan 2011, 15:21

Wenn deine Text-Bereiche direkt hintereinander liegen (oder in regelmäßiger Struktur mit anderen Bereichen), dann könnte eventuell auch das Modul xtcSlimBoxPic hilfreich sein: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=22529

Dieses Modul stellt z.B. eine variable Anzahl an Paaren [Bildergalerie, HTML-Text-Bereiche] dar. Die Anzahl ist im Template (also pro Artikel/Kategorie) konfigurierbar. Vielleicht kann man hier erkennen, wie man am besten mehrere CMS-Bereiche hintereinander packt. Du muss ja "nur" die Bildergalerie weglassen und bist schon bei CMS_HTML. Der letzte Schritt auf CMS_TEXT sollte ja dann nicht mehr so schwierig sein. ;-)
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Gesperrt