Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Gesperrt
birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von birke » Mo 16. Mär 2009, 18:31

Hallo,

ich habe in meine Seiten einen Anker integriert, der mich bei einem Klick jedoch nicht an den Seitenanfang schickt, sondern mir die Fehlerseite anzeigt. Ist ein ganz normaler <a href="#top"> der zu seinem <a name="top"> möchte.

Woran kann das liegen?!

Grüße, Birke

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 16. Mär 2009, 18:49

Wo hast Du Diesen Link eingetragen?
Im TinyMCE ?
wie wird dieser Link im Quelltext angezeigt?

Kann man da mal ein Beispiel sehen?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von birke » Mo 16. Mär 2009, 19:36

Hallo GaMbIt_

Der Code steht direkt im Layout:

Code: Alles auswählen

...
<body>
<a name="top" id="top"></a>
...

Code: Alles auswählen

...
<a href="#top">Top</a>
</body>
...
Ich sollte noch erwähnen, dass ich das AMR Plugin verwende und der Anker-Link eigentlich eine MooTools Funktion auslösen soll. Diese scrollt die Seite elegant nach oben.

Dazu ist lediglich das MooTools-Framework und ein kleines Script zum initalisieren nötig:

Code: Alles auswählen

<script src="/cms/js/mootools-1.2.1-core-nc.js" type="text/javascript"></script>

<script type="text/javascript">

window.addEvent('domready',function() {
	new SmoothScroll({ duration:700 }, window); 
});

</script>

Ich vermute dass es mit dem Base href oder dem AMR zu tun hat.

Hier mal ein Link zu einer Demo, falls es Dich interessiert. Und zum Tutorial.

Grüße, Birke

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von Fips » Mi 2. Sep 2009, 09:39

Hallo,
ich arbeite auch mit der 4.8.12 ohne AMR Plugin und dort funktioniert der Anker auch nicht.
Beim Verlinken des Ankers wird der Code

Code: Alles auswählen

<a href="#2">test2</a>
generiert. Da geht er natürlich zur Fehlerseite.

Im Augenblick verlinke ich die Anker indem ich die Seite aufrufe und manuell den Anker dahinter setze.

Code: Alles auswählen

<a href="front_content.php?idart=150#3">Test3</a>
konnte jemand schon das Problem lösen? Ich habe auch mal die neuste Tinymce 3.2.6 eingespielt, aber dort geht es leider auch nicht.

Gruß Fips

onda88
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Okt 2008, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von onda88 » Fr 18. Sep 2009, 11:02

Hallo!

Also, ich verwende auch Anker (in Contenido 4.8.12).
<a href="#top">Anker</a> funktioniert nicht, weil dabei die Base-href hinzugefügt wird. Das sollte dann <a href="http://www.domain.com/cms/#top"> ergeben, was nicht funktionieren kann.

Ich habe im Layout ein Container erstellt und in einem Modul folgendes eingegeben: <a href="<?=$_SERVER['REQUEST_URI']?>#top"><?=mi18n("zum Seitenanfang")?></a>
So wird mit PHP ausgelesen, wo man sich gerade befindet und dem wird dann #top hinzugefügt.

Wenn du nun ein Anker im Layout, z.B. gleich nach dem <body>-Tag erstellst (<a name="top"></a>) dann sollte es funktionieren.

Hier nochmal die Codes:

Im Layout nach dem body-Tag:

Code: Alles auswählen

<a name="top"></a>
Im Layout wo sich der Anker befinden soll:

Code: Alles auswählen

<container id="99" name="nach-oben" types="Content" mode="optional" default="">nach oben</container>
Und ein neues Modul erstellen und in der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

<a href="<?=$_SERVER['REQUEST_URI']?>#top">Nach oben</a>
Sollte so passen... (wenn ich das Problem richtig verstanden habe :D)

MfG, onda88

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von Fips » Mo 5. Okt 2009, 10:25

Hallo onda88,
für den Top-Anker ist das eine gute Lösung, aber ich benutze z.Bsp. mehrere Anker auf einer Seite und da wird beim Setzen des Ankers die Pfadangabe (zBsp. front_content.php?idart=150) nicht hinterlegt, nur der Anker

Code: Alles auswählen

<a href="#2">test2</a>
und es fehlt der Bezug zur Seite.

Gruß Fips

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von caps-log » Di 15. Jun 2010, 15:09

Hallo! onda88,

würde diese Lösung auch mit einem Button (Rollover) funktionieren?

Gruss, TL
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

onda88
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Okt 2008, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Anker schickt mich auf Fehlerseite?

Beitrag von onda88 » Di 15. Jun 2010, 15:19

Ja, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen..... :)

Gesperrt