Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Gesperrt
birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Beitrag von birke » Sa 28. Feb 2009, 10:40

Hallo!

Ich validiere gerade meine Contenido Seite und der Validator meckert bei ein paar Zeilen, die ich gerne editieren würde. Doch leider weiß ich nicht, wo bzw. wie Contenido diese Zeilen generiert:

Code: Alles auswählen

<meta name="author" content="Systemadministrator">
<meta name="generator" content="CMS Contenido 4.8.11">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="date" content="2009-02-28 08:12:27">
Bei allen fehlt der schliessende / am Ende. In den Contenido Einstellungen habe ich allerdings angegeben, das XHTML Code erzeugt werden soll.

Grüße, Birke

newimagine
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Beitrag von newimagine » Sa 28. Feb 2009, 10:46

Hallo Birke,
hast du die XHTML einstellung erst später gesetzt? wenn ja, dann denke ich, dass es reichen sollte, wenn du in der Datenbank die con_code leerst (nicht löschen, nur leeren)...

Hoffe es hilft Dir.

Viele Grüße,
Christian

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Beitrag von birke » Sa 28. Feb 2009, 10:55

Daran liegt es leider nicht, denn die Option habe ich gleich nach der Installation gesetzt. Ich hatte die _code Tabelle auch bereits geleert.

Mich würde auch interessieren, wie ich selbst die Ausgabe der automatisch erzeugten Header-Angaben (meta) steuern kann. Bisher habe ich meine eigenen Angaben zu CSS Dateien, JScripts etc. im Header des Layouts platziert. Ist das der falsche Weg?

Es ist so, dass Contenido diese Angaben recht unschön direkt über </head> platziert, nachdem mein eigener Header-Teil bereits ausgegeben wurde. Ich habe den Contenido Code mal rot markiert, der eigentlich über <title></title> gehört:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<meta name="keywords" lang="de" content="" />
<meta name="description" content="" />

<title></title>

<link rel="shortcut icon" href="images/favicon.ico" type="image/x-icon" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/htk/cms/css/style.css" />
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/htk/cms/css/style_ie.css" />
<![endif]-->

<meta name="generator" content="CMS Contenido 4.8.11">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="date" content="2009-02-28 08:12:27">


</head>

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Beitrag von birke » Mi 4. Mär 2009, 14:23

Weiß wirklich niemand, wie Contenido diese Meta-Angaben in die Seite integriert, bzw. wie ich die Position des eingefügten Codes beeinflussen kann? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

Grüße, Birke

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Beitrag von Dodger77 » Mi 4. Mär 2009, 14:34

birke hat geschrieben:Ja weiß denn wirklich niemand, wie ich dieses Problem beheben kann? Irgendwo muss doch dieser automatisch eingefügte meta-code stehen.
Wo die Meta-Angaben innerhalb von <head> stehen, ist doch völlig unerheblich. Da diese automatisch generiert werden, muss sichergestellt sein, dass die Metaangaben in <head> stehen. Das ist halt vor dem schließenden </head> gegeben. Lässt sich nicht einfach ändern und wenn man das ändern würde, wären die Änderungen nach einem Update wieder weg.

=> Am besten damit abfinden.
birke hat geschrieben:Ein weiteres Problem ist, dass der Editor ein <br> Tag generiert, doch das sollte eigentlich <br /> lauten. Kann man das Problem beheben?

Würde gerne das Projekt abschliessen, doch so ist meine Seite halt nicht valide. :(
Da hatte ich dir doch schon mal etwas geschrieben. Das gilt natürlich für die 4.8.x ebenso:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 89#p127789

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die meta Angaben von Contenido?

Beitrag von birke » Mi 4. Mär 2009, 14:46

Danke für Deine schnelle Antwort Dodger! :)
Dodger77 hat geschrieben:Wo die Meta-Angaben innerhalb von <head> stehen, ist doch völlig unerheblich. Da diese automatisch generiert werden, muss sichergestellt sein, dass die Metaangaben in <head> stehen. Das ist halt vor dem schließenden </head> gegeben. Lässt sich nicht einfach ändern und wenn man das ändern würde, wären die Änderungen nach einem Update wieder weg. => Am besten damit abfinden.
Das ist zwar völlig logisch und so hatte ich mir auch die Position erklärt, doch mich persönlich stört es gewaltig. Brauche ich eh nicht, da ich meine eigenen Meta-Angaben verwende. Kann ich zumindest verhindern, dass Contenido überhaupt diese drei Zeilen Code einfügt?
Dodger77 hat geschrieben:Da hatte ich dir doch schon mal etwas geschrieben. Das gilt natürlich für die 4.8.x ebenso:
Dicke Entschuldigung meinerseits! In den Mandanteneinstellungen war tatsächlich das Häkchen bei XHTML weg. Uiui* :oops:

Grüße, Birke

Gesperrt