Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von masch » Mi 25. Feb 2009, 15:25

Heutzutage gibt es ja lauter viele nette Homepagetools und Plugins um schicken content zu erzeugen.
All diese gimmicks werden meist über iframes oder auch reinen HTML code eingebunden.
Nun wollte ich diese Tools weiterverwenden nach einer Neuinstallation. leider werden diese nicht angezeigt. Nach erstem Verdacht auf Tiny, kam als nächstes die .ht dran. aber auch das scheint es nicht zu sein. Es ist auch ein neuer Provider.
Auf einer Altinstallation klappt das total problemlos, auf der neuen nicht. Woran könnte das noch liegen? muss irgendwo noch ein Recht vergeben um für das Erzeugen der Webseite fremde Inhalte einlesen lassen zu können?
Schönes Beispiel ist das Falk Homepagetool. verwendet iframe und will net unter dem neuen arbeiten, aber über den alten klappt es.
Zuletzt geändert von masch am So 1. Mär 2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 25. Feb 2009, 15:46

iFrames sind böse :mrgreen:
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen

Beitrag von masch » So 1. Mär 2009, 09:03

iframe gut :D nix böse, nette Art Fremdinhalte zu laden :-)
die Tools verwenden alle anscheinend iFrame, ist ja eigentlich nichts gegen zu sagen

Also am Provider liegt das definitiv nicht. eine herkömmliche html seite zeigt korrekt alles an. sogar wenn sie im selben Ordner wie Contenido liegt.
Woran liegt das also das Contenido selbst keine Darstellung von fremden Inhalten ausführt?
Also müsste doch irgendwo festgeschrieben sein, wie sich die Seite zu berhalten hat, wenn fremder Content aufgerufen wird von einer anderen URL.
Nur wo?

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen

Beitrag von masch » So 1. Mär 2009, 09:32

wie es aussieht löscht Tiny automatisch alles was iframe heisst - böser Tiny!! :shock:

also Tiny scheint immer noch ein wenig unangepasst zu sein. von <p> über Leerzeichen vom abschließenden Tag /> bis hin zum löschen vom iframe Anweisungen.
Darf der denn so einfach Code ignorieren? tzz tzz :roll:

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von masch » So 1. Mär 2009, 12:29

Die Lösung liegt im TinyMCE!
In der Mandanteneinstellung muss noch
Typ: wysiwyg
Name: tinymce-valid-elements
Wert: *
[*][/b]
hinzugefügt werden und schon klappt das auch mit den "bösen iFrames.
nachzulesen auch hier im Forum:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=13840

war ganz schöne Plackerei den Grund zu finden, aber nun klappts und hoffe für die anderen findet sich das auch als Lösung.

mfg

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen

Beitrag von mfweb » So 1. Mär 2009, 19:21

masch hat geschrieben:wie es aussieht löscht Tiny automatisch alles was iframe heisst - böser Tiny!! :shock:
[...]
Darf der denn so einfach Code ignorieren? tzz tzz :roll:
Wenn man es ihm nicht verbietet ... Jede Software braucht seine eigene (angepasste) Konfiguration. ;-)

Grüße,
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 2. Mär 2009, 11:57

iFrames sind trotzdem böse...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von kummer » Mo 2. Mär 2009, 12:17

das hauptproblem dürfte darin bestehen, dass inhalte in iframes behandelt werden, als wären es normale frames. das heisst, dass die suchmaschinen sie nicht innerhalb deiner seite sehen, sondern dort, wo die inhalte tatsächlich liegen. werden solche inhalte indexiert und anschliessend gefunden, werden sie ohne die sie normalerweise umgebenden inhalte angezeigt.

für die 'saubere' einbindung kommen im wesentlichen zwei techniken in frage:

1. mit hilfe eines modules, welches den inhalt aus der enternten seite ausliest und direkt in den html-code bettet oder

2. ajax updater in kombination mit einem modul, welches den inhalt der fremdseite liefert.

für beide techniken ist jedoch eine programmierung erforderlich, die sich aus meiner sicht nicht in jedem fall lohnt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von masch » Di 3. Mär 2009, 15:06

also iFrame :mrgreen: :mrgreen:

so langsam geht mir Tiny ein wenig auf die Eier. Alles was früher kein Problem war, seit .8.11 stellen sich immer neue Probleme auf.
Im Moment zB nervt das gelösche von rel=Lightbox sobald eine Änderung im Text vorgenommen wurde.
Mittlerweile habe ich sowohl für Tiny als auch für wysiwig valid und extended-valid aktiviert und der fiese kleine Tiny löscht immer noch den rel Tag. Und vom <p> Tag will er sich auch nicht lösen.
Seitdem ich die 11er für eine neue Seite verwende fühle ich mich um Jahre gealtert. Sobald ein Problem gelöst ist und man sich freut, kommt ein neues daher.
Das hält einen zwar net jung, aber zumindest fit.
hat einer ne Idee?

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von GaMbIt_ » Di 3. Mär 2009, 15:23

Wer lesen kann und in den richtigen Ecken sucht wird herausfinden dass nicht

Code: Alles auswählen

wysiwyg -> valid_elements -> *[*]
richtig ist sondern

Code: Alles auswählen

tinymce -> valid_elements -> *[*]
SCNR:
Ich konfiguriere mein System nicht richtig.. wieso funktioniert das dann auch nicht? :mrgreen:
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fremdinhalte anzeigen - iFrame usw. - gelöst

Beitrag von Dodger77 » Di 3. Mär 2009, 15:30

masch hat geschrieben:hat einer ne Idee?
Ja, gleich mehrere:
  1. TinyMCE updaten auf die aktuelle Version. Vielleicht tritt das Problem dort ja nicht mehr auf. Das Verzeichnis "contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/" kann einfach durch selbiges aus der aktuellen Version ersetzt werden.
  2. Die TinyMCE-Doku zu Gemüte führen:
    http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... figuration

    Mittlerweile sind alle Originaleinstellungen möglich. Diese müssen halt einfach per System-/Mandanten-/Benutzereinstellung vorgenommen werden:

    Code: Alles auswählen

    tinymce    ORIGINALEINSTELLUNG    WERT
  3. Im Frame, in dem der Tiny ausgeführt wird, mal den Quelltext ansehen. Dort sieht man dann auch, ob die gemachten System-/Mandanten-/Benutzereinstellung benutzt werden und wenn ja, welche.
  4. Im TinyMCE-Forum suchen und nachfragen, falls es immer noch nicht geht.

Gesperrt