Glückwunsch

rbi
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von rbi » Di 15. Apr 2008, 15:26

Kann mir mal jemand das Problem "mod_rewrite" erklären? Ich verstehe es nicht. (Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, mich interessiert, wie das eurer Meinung nach auszusehen und zu funktionieren hat)

Contenido bietet bislang vollständige Freiheit, seine URLs so zu gestalten, wie man das möchte. Man baue sich eine Funktion, die aus gewissen Parametern eine URL erzeugt, binde entsprechende Regeln in eine .htaccess ein und fertig.

Der einzige Punkt, der zu tun wäre, ist eine Integration in den Tiny, damit Verlinkungen gleich entsprechend dem gewünschten Muster erstellt werden.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 15. Apr 2008, 15:56

rbi hat geschrieben:Kann mir mal jemand das Problem "mod_rewrite" erklären? Ich verstehe es nicht. (Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, mich interessiert, wie das eurer Meinung nach auszusehen und zu funktionieren hat)

Contenido bietet bislang vollständige Freiheit, seine URLs so zu gestalten, wie man das möchte. Man baue sich eine Funktion, die aus gewissen Parametern eine URL erzeugt, binde entsprechende Regeln in eine .htaccess ein und fertig.

Der einzige Punkt, der zu tun wäre, ist eine Integration in den Tiny, damit Verlinkungen gleich entsprechend dem gewünschten Muster erstellt werden.
nun ja, ich kannte bis dato den pathresolver nicht. wenn ich das richtig verstehe, würde der pathresolver die auflösung in eine idart vornehmen, wenn als parameter path übergeben wird, oder? ich habe das allerdings noch nie ausprobiert und kann deshalb auch nicht sagen, wie genau der funtkioniert.

ich von meiner seite würde mir in etwa folgendes wünschen:

(1) ein pathresolver-klasse, die ich ggf. überschreiben könnte (also zunächst wird in cms/includes geschaut und includiert, falls vorhanden). damit könnte ich mir dann eine alternative machen, ohne in den core eingreifen zu müssen. also in der front_content.php nur ein aufruf von...

Code: Alles auswählen

$pathRs = new Pathresolver();
$idart = $pathRs->getIdart();
(2) pufferung der ausgabe

(3) ausgabe des puffers über eine klasse, die ich ggf. auch wieder im cms/includes überschreiben könnte. damit könnte man dann auch eine rewrite der links vornehmen.

ich denke, die meisten wollen ein einfaches modrewrite integriert haben, das von anbeginn läuft. aber anpassbar müsste es eben dann auch noch sein. deshalb ungefähr mein vorschlag.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

timo.nuros
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.nuros » Di 15. Apr 2008, 16:39

kummer, du kannst einfach deinen Resolver-Code in ein Backend-Plugin integrieren, da sowieso die Backend-Plugins auch im Frontend über die Datei startup.php geladen werden. Dort überschreibst du einfach die globale Variable idcat und fertig ist die Show. Wenn du halt die Variable path angibst, wird der Contenido Pathresolver verwendet.

Ein mod_rewrite, was von Anfang an läuft gibt es nicht, da du zunächst mal deine .htaccess schreiben musst und dann die ganzen Pfade anpasst. Da man aus einer .htaccess-Datei keine Datenbankabfragen fahren kann, du aber vermutlich dein Frontend nicht im root liegen hast, ist das halt einfach nicht möglich. Und wenn sich die Contenido-Community auf den Kopf stellt.

Zum Thema neues Contenido: Ich mag das neue Design irgendwie nicht. Insbesondere die Liste unter Administration-System ist verwirrender als vorher und als ich die neue Version einem Kunden vorgeführt habe, hat er gesagt, er wisse gar nicht, wo er jetzt im System klicken kann und wo nicht, sprich die Links sind nicht auszeichnend.

wosch

Beitrag von wosch » Di 15. Apr 2008, 16:52

timo.nuros hat geschrieben:... er wisse gar nicht, wo er jetzt im System klicken kann und wo nicht, sprich die Links sind nicht auszeichnend.
Das ist ein Teil meines Redens.
Man soll immer das machen was der Nutzer bereits im Schlaf erkennt,
Links sind unterstrichen, Befehl kopieren sind 2 hintereinander liegende Seitensymbole, ...
Nennt sich usability, davon kann hier bei der 4.8 aber keine Rede sein.

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Di 15. Apr 2008, 18:41

Glückwunsch auch von mir, allerdings kann ich das vorerst nur für das Backend sagen. Nach der Installation habe ich folgende Fehlermeldung im Frontend:
Parse error: syntax error, unexpected '{' in /user/www.domain.de/cms/front_content.php(917) : eval()'d code on line 52
Ich finde dort keinen Fehler in der front_content.php, vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt, ist der Download von heute.

Gruß, Martin

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 19:15

Hast Du ein Upgrade einer älteren Version durchgeführt? Denn dann vermute ich ein Problem in einem der geladenen Module...
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

peppi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von peppi » Di 15. Apr 2008, 19:17

Hallo,

auch von mir Glückwunsch für diese gelungene Version... Und was das Man soll immer das machen was der Nutzer bereits im Schlaf erkennt, angeht: Wenn alle danach handeln würden, gäbe es nie auch nur einen Hauch von Fortschritt... Man sollte den Menschen schon zutrauen, daß sie ab und an mal was Neues lernen können... Und wer das nicht will, kann ja bei der Version 4.4 bleiben...

Und außerdem sollte man auch immer beachten, daß wir hier ein völlig kostenloses Teil nach unseren Bedürfnissen "verbiegen" dürfen... Wer läßt das sonst noch zu? Auf diesem Wege mal ein Dankeschön an die Ersteller von Contenido....

Gruß peppi

wosch

Beitrag von wosch » Di 15. Apr 2008, 19:27

peppi hat geschrieben:Und was das Man soll immer das machen was der Nutzer bereits im Schlaf erkennt, angeht: ...
Ach weißt du, es ist wie in der Zeitung oder in den Nachrichten, plakative Schlagworte verdeutlichen den eigentlichen Sinn der Nachricht - wenn man sie versteht.

Aber egal, ich denke das ich mich aus der aktiven Tätigkeit hier verabschieden werde.
Nachdem 4fb ja sooooooo viel Wert auf die sogenannte Community legt,
dann aber doch wieder nur das macht was sie (4fb) für richtig halten,
die User hier, die an der Version mitgewirkt haben (und das sind fast alle "Cracks" außer stese und i-fekt), auch nicht das erreicht haben was man nach den Sprüchen hier annehmen mußte,
sehe ich keinen Sinn darin weiter mit Kritik (die ja nicht immer gern gesehen ist) und konstruktiven Vorschlägen meine Zeit zu vergeuden.

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Di 15. Apr 2008, 19:51

@Dinkel, nein, habe den Beispielmandanten installiert, wie bei jeder neuen Version.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mi 16. Apr 2008, 00:57

Was sagt man dazu!

Monatelanges schweigsames Arbeiten seitens 4FB und dann solch eine Überraschung, tja...

Unverhofft kommt tatsächlich sehr oft :)

Gratulation, schön dass es in dieser Richtung weiter geht.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

mauerblume
Beiträge: 89
Registriert: Do 12. Feb 2004, 20:42
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von mauerblume » Mi 16. Apr 2008, 01:02

marphin:

Ich hatte exakt den selben Fehler auf einem 1und1 Hosting.
Es lag an PHP4.
Habe die .htaccess Datei erstellt, damit PHP5 genutzt wird, dann geht es.

Inhalt der .htaccess Datei:
AddType x-mapp-php5 .php

AddHandler x-mapp-php5 .php

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Mi 16. Apr 2008, 06:44

@mauerblume

danke, ich musste zwar andere Inhalte verwenden, aber das wars. Obwohl bei der Installation keine Fehlermeldung bezüglich der Systemvoraussetzungen kam.

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

OK .., ich sag nur Sprachwechsel, ..., funzt mit ModRewrite

Beitrag von Snuppel007 » Mi 16. Apr 2008, 23:06

Hallo erstmal,
jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen: holger.librenz_4fb schrieb

Code: Alles auswählen

Was habt ihr alle mit dem leidigen Thema ModRewrite? Es gibt nicht DIE ModRewrite Lösung. Alle Mittel, die Ihr braucht, sind da. Jeder kann also seine gewünschte Variante einbauen  Ich weiß allein von 3 verschiedenen Ansätzen, die sich gegenseitig allerdings eher ausschliessen - also egal was wir "einbauen" würden, es würde die anderen behindern. Ich finde die Lösung, das jeder einbauen kann, was er will, bedeutend angenehmer  
und genau wegen den vielen Lösungen gabs ja die vielen Problem, zB. mit dem Sprachwechsel (an dieser Krankheit leidet die neue 4.8 ja nun auch)! Deswegen benutze ich die ModRewrite Variante, den mit der hab ich nie Probleme gehabt ..., auch wenn es hier im Forum etliche Lösungen gab, es hat einfach nie zuverlässig gearbeitet, ..., und es ist halt einfach Peinlich wenn es E-Mail´s oder Anrufe hagelt weil die Site nicht korrekt umschaltet.

Außerdem will ich mal zu der Innovativen neuen 4.8 auch mal was los werden. So wie ich das sehe sind da nicht wirklich neue Innovative Lösungen mit eingebracht ..., ok, ich muß jetzt öfter Klicken da sich die neue JavaScript Navigation öfter mal ändert wenn man mal mit der Maus drüber kommt ..., aber das lerne ich noch einen großen Bogen um die anderen Menüs zu machen.

Außerdem hab ich so meine Probleme mit dem neuen Intuitiveren Layout ..., mein schöner Kalibrierter 22" Monitor bekommt davon echt Pickel und werde mir wohl eine Sonnenbrille aufsetzen um die Übergänge besser zu erkennen ..., seufz ..., ist ganz schön grell! Muss aber dazu sagen das ich mehr Grafiker und Fotograf bin als Programmierer, aber trotzdem war mir der Kontrast im alten System lieber ..., und, und Bitte Bitte (ups..., fang schon an zu Sabbern), beim nächsten GROSSEN wechsel, packt doch bitte einen kleinen einseiter als Anleitung mit rein ..., dafür lieber einen Tag länger warten mit der veröffentlichung.

So ..., genug gemeckert ..., ich glaub trotzdem an mein :lol: Contenido ..., dat schauckeln wir schon. Toitoitoi und beybey.

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Beitrag von marphin » Do 17. Apr 2008, 07:09

Also den ModRewrite-Befürwortern muss ich mich anschließen. Ich arbeite seit 2002 mit Contenido und habe bei SEO-Ergebnissen den Unterschied feststellen können. Die MR-Versionen landeten wesentlich schneller in den Top-Ergebnissen, da das wichtigste Keyword in der URL vorkommt. Da ich mich seit Jahren mit SEO beschäftige, weiß ich dass das ein sehr wichtiger Faktor ist.

Leider weiß ich auch nicht, warum die Entwickler sich so dagegen wehren. Aber ansonsten kann ich nicht meckern :)

Blue22
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Apr 2008, 21:05
Kontaktdaten:

syntax error

Beitrag von Blue22 » Do 17. Apr 2008, 20:34

Parse error: syntax error, unexpected '{' in /user/www.domain.de/cms/front_content.php(917) : eval()'d code on line 52
[/quote]

Hallo, diesen Fehler beim Aufruf des Webs konnte ich lösen, nach dem ich eine htaccess -Datei in das Hauptverzeichnis legte (Inhalt ist von Provider her unterschiedlich) danach lief PHP5.
Gruß Blue22
Zuletzt geändert von Blue22 am Fr 18. Apr 2008, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt