Ihr habt mich auf die richtige Spur geführt was das Menü betrifft.
Ich habe mir die halbe Nacht die Haare ausgerissen weil ich es nicht zum laufen bekommen habe und die Dokumentation "minderwertig" ist.
Ich war trotz Eurem Hinweis (Mandanteneinstellungen, ID Cat für Navi) eben kurz davor, den ganzen Kram in die Tonne zu treten...
Dann kam mir die erleuchtende Idee, nochmal in das Modul zu schauen... und wie erwartet war es LEER weil der Modulimport/export total Buggy ist und nicht vernünftig arbeitet.
Das mit den Modulen gehört dringend überarbeitet (Wie auch die Dokumentation)
Wenigstens die Standart Module sollten bei einem neu angelegten Mandanten enthalten sein, so muss man mit 2 Browsern/Accounts arbeiten und es über die Zwischenablage reinkopieren

(Geht allerdings nicht bei den Newsletter Modulen weil der Code unterhalb der Boxen steht)
Ich benutze Contenido schon ein paar Jahre in einer frühen 4er Version (never touch a running System) aber die 4.8 ist wesentlich komplizierter und schwerer zu handeln.
Einige Bugs im Backend (insb. die Modulgeschichten) sollten mal dringend gefixt werden... ein aktuelles Handbuch wäre auch mal schön..
Gerade die Ersteinrichtung ist grausam kompliziert
Nun gut, ich gerate ins schwafeln
Danke nochmals für den Mandanten Tipp, ich habe nun ein Menü und es nutzt die CSS (die ich aus dem Beispiel Mandanten geklaut habe)
Gruß
Time
PS: ich ziehe das Menü über den Tag aus dem Bsp Mandanten an, so klappts auch mit der CSS:
<div id="navigation">
<container id="1" name="Navigation_Main" types="Navigation" mode="fixed" default="Navigation_Main">Navigation_Main</container>
</div>