Hallo,
ich muss euch nochmal um Hilfe bitten, den letzten Versuch hatte ich aus Zeitmangel abgebrochen, wollte jetzt aber mal auf eine aktuelle PHP-Version updaten. Unser Hoster bietet 5.3.29 (darunter läuft die Seite im Moment), 5.4.x, 5.5.x und 5.6x (x=aktuelle Version). Contenido-Version war 4.8.19. Eine Umstellung von 5.3.29 auf 5.4 bringt die Fehlermeldung "Could not connect to the database server with this configuration!". Ich hab daraufhin ein Update auf 4.8.20 durchführen wollen, mit der 5.4 Version kommt im Setup der Fehler "Setup was unable to connect to the MySQL Server", als Fehler steht nur "." da. Daraufhin auf PHP auf 5.3.29 zurückgesetzt, Update durchgeführt, PHP-Version auf 5.4 gesetzt wieder der Fehler "Could not...". In der config.php steht als MYSQL-Erweiterung korrekt $cfg["database_extension"] = 'mysqli'; drin. Im Contenido Error-Log stehen zwei Fehlermeldungen:
Code: Alles auswählen
[14-Nov-2014 22:33:12 Europe/Berlin] /setup/index.php connect(localhost, web72, $Password) failed: The server requested authentication method unknown to the client
[14-Nov-2014 22:33:12 Europe/Berlin] PHP Warning: mysqli_error() expects parameter 1 to be mysqli, integer given in /var/www/web72/html/setup/steps/forms/systemtest.php on line 389
Die aktellen Einstellungen sind:
Server Betriebssystem Apache
PHP Datenbankerweiterung mysqli
Datenbankserver-Version 5.5.40-log
Installierte PHP-Version 5.3.29
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 96M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
Datenbank-Server
•Server: Localhost via UNIX socket
•Server-Typ: MySQL
•Server Version: 5.5.40-log - MySQL Community Server (GPL) by Remi
•Protokoll-Version: 10
•Benutzer: web72@localhost
• Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Webserver
•Apache
•Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.54
•PHP-Erweiterung: mysqli
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Mario