Zuschauer hat geschrieben:Ein Cookie muss man aus PHP heraus selbst setzen (setcookie()).
Contenido setzt ein Cookie, worin die Sprache enthalten ist.
In meinem Cookie meiner Seite steht unter pma_lang das hier als Inhalt drin:
de-utf-8
Ich vermute aber, dass es die Backendsprache ist und nicht das Frontend betrifft.
Denn wenn ich alle diese Cookies lösche, habe ich nur noch ein Session Cookie vom Frontend und vermutlich wird dann über die Session die Sprache gesteuert.
Viele Surfer unterbinden die Nutzung von Cookies.
Außerdem sollte man auf deren Verwendung hinweisen.
Wenn Cookies unterbunden werden, müsste der Besucher ja jedesmal die Sprache neu auswählen, sofern diese nicht in die URL mit aufgenommen wurde (siehe AMR Einstellungen).
In Contenido 4.9 wird auf die Verwendung von Cookies hingewiesen und diese Berechtigung in einem Cookie (allowCookie) gespeichert und anders ist es auch kaum möglich, da sonst die Datenbank voll läuft und fatalerweise wiederum Besucher-Daten entstehen würden.
Folglich könnte man hier angreifen und ein Sprach-Cookie speichern.
Zusammen mit dem Fakt, dass der Besucher seine Wahl erst treffen muss, und diese über das Cookie nur dann relevanz hat wenn er/sie ausschlieslich den Domainnamen eintippt (beim Speichern der Seite als Favorit ist die Sprache in der URL enthalten), halte ich diese Möglichkeit eher für nicht praktikabel.
Ich denke, dass viele nur die Domain aufrufen und nicht den Pfad gleich mit.
Wenn man Lesezeichen setzt, ist das was anderes.
Aber wir sind ja noch bei der Ideenfindung
Wir diskutieren hier ja nur die Möglichkeiten
Das schrieb ich ja oben
Was ich anbringe ist demzufolge nur meine Meinung dazu, zusammen mit Hinweise zu Sachen die zu bedenken sind.
Das macht auch Sinn, weil man sich gerade hier schnell ein Eigentor schießen kann.
1. Also Contenido speichert nicht die Sprache im Cookie, habe ich gesehen, sondern speichert eine Session bei 4.8 und bei 4.9 irgendein Frontend-Cookie.
Aber das müsste man noch genauer heraus finden.
Jedenfalls wird bei meiner 4.8 Seite wieder Chinesisch angezeigt, wenn ich die Seite damit verlassen habe und nur über die Domain ohne Pfad wieder aufrufe.
Aus den Contenido Cookies kann ich das aber nicht erkennen, denn das eine hat immer noch
de drin und von Chinese stand nirgends etwas.
Aber irgendwoher muss mein Contenido ja die Information haben, dass ich Chinesisch als Sprache eingestellt hatte beim Verlassen.
Wenn ich das Session Cookie lösche, erscheint wieder meine Deutsche Seite.
Also wird es über die Session gespeichert und hier kann man intern sicher über die Datenbank nach den Spracheinstellungen suchen, oder höre ich hier im Hintergrund schon leise einen 4fb Mitarbeiter kichern?
Jedenfalls bei 4.8 : Session weg = Spracheinstellung weg
2. Wenn der Pfad in der URI steht, ist es eigentlich klar. Da braucht man nichts mehr deuteln und die Session (siehe oben) übernimmt den Rest.
3. Für alles andere wäre so eine Kaskade an Entscheidungen oder einer gewichteten Tabelle ganz gut, um heraus zu finden, welche Sprache er bevorzugt.
Bei Mobilgeräten dürfte die Priorität ganz klar die Einstellung des Gerätes sein, weil Mobilgeräte meistens individuell benützt werden.
Folglich müsste es lauten, wenn Mobil und cn, dann Chinesisch, ohne die anderen Aspekte zu betrachten.
Auf diese Art kommen wir bestimmt zum Kompromis, der dann für alle passt

Ich glaube das wird trotzdem schwer, wegen der verschiedenen Geräte und Konstellationen.
VG,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.