Gute Einstiegshilfe?

Gesperrt
Fenrrid
Gute Einstiegshilfe?

Beitrag von Fenrrid »

Hallo liebe Community :-),

ich bin ganz neu was Contenido angeht und möchte gerne den Umgang und die Arbeit damit lernen. Das heißt nicht nur aus redaktioneller Sicht sondern besonders aus administrativer Sicht.
Nur leider finde ich den Einstieg in die Materie doch sehr schwer. Zwar ist das Redaktionelle sehr intuitiv (ein Lob an Contenido von meiner Seite aus dafür) doch hapert es bei mir erstmal an dem Schritt davor, und zwar meine Seite in Contenido zu erstellen.
Ich habe bereits ein Layout quasi (ohne Container sondern als HTML Seite erstmal) mit einem Stylesheet und dies möchte ich nun in Contenido einpflegen. Leider konnte ich dazu nicht viel Hilfe im Web finden. Ich habe die beiden Handbücher (Administator und Redakteur) sowie dieses Forum und das FAQ gefunden und bin im Moment dabei mich durch alles durchzuarbeiten. Doch vermisse ich ein einfaches Tutorial zum erstellen einer Webseite in Contenido anhand eines Beispiels Schritt für Schritt. Meist wird der redaktionelle Teil haarklein erklärt aber das Erstellen der Webseite nur kurz abgehandelt.
Auch Bücher konnte ich keine zu Contenido finden außer ein recht neues und nur "On Demand" verfügbares, welches dann aber eine lange Lieferzeit hat und so lang möcht ich dann doch nicht damit warten.

Wisst ihr zufällig wo ich ein gutes Einsteigerfreundliches Tutorial finde was das ganze vllt an Hand eines Beispieles am Stück erklärt? (mit Schwerpunkt auf Erstellung der Webseite)

Wäre echt toll wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Danke schonmal :-)

PS: Ich wusste nicht recht in welchen Bereich des Forums dieses Thema passt (der Allgemeine Teil ist komischerweise komplett leer). Von daher kann dieses Thema gern verschoben werden sollte es hier nicht reinpassen.
Halchteranerin
Re: Gute Einstiegshilfe?

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo,

ich hab's nach Misc verschoben, da es kein eigentliches Installationsproblem ist. Aber welchen allgemeinen Teil meintest du? Und welches Buch meinst du genau? Ich kenne nur das hier: https://www.epubli.de/shop/buch/Conteni ... ebner/5557 und da steht etwas von Lieferzeiten von 8-10 Tagen, das ist für Bücher eher lang, aber da es sozusagen extra für dich gedruckt wird, hält sich das noch in Grenzen, finde ich.

Es gibt hier und da im Forum Erklärungen, teilweise auch sogar Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aber ich glaube bei den älteren Versionen eher, vielleicht schaust du dich da erstmal um. Ein guter Einstieg wäre auch eine Installation mit Demo-Mandanten und Inhalten.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Fenrrid

Beitrag von Fenrrid »

Danke für deine schnelle Antwort und auch das Verschieben :-)

Genau das Buch meinte ich. Da ich aber im Moment besonders für Contenido Zeit habe und mir die Lieferzeit daher zu lang ist fällt dieses Buch leider weg.

Mit dem allgemeinen Teil meine ich wie ich meine erstellte Webseite bestehend aus HTML und CSS in Contenido bekomme und dann die Navileiste und den Content und alles dynamisch ins CMS einbinde. Das am besten an einer Beispielseite. Die mitgelieferte Demoseite habe ich installiert aber diese ist ja leider schon komplett eingebunden und im nachhinein fällt es mir als Anfänger da schwer alles zu überblicken. Schritt für Schritt wäre das schöner. Also angefangen vom einbinden der HTML-Seite als Layout und der CSS-Datei als Style. Dann das anpassen des Layouts mit den Containern, wie man das am besten macht und wann man wie mehrere Layouts braucht. Dann Templates, diese Modular-Templates und die Module selbst und dann die Verbindung mit dem letzendlichen Content. Sozusagen eben der Weg von der statischen HTML - CSS - Seite zur CMS Seite mit Contenido^^.

Hier im Forum habe ich mich auch schon umgesehen und auch schon einiges interessantes entdeckt, aber leider noch nicht die von dir erwähnten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Könntest du mir da eventuell einen Link posten? Auch wenn es zu einer älteren Version ist wäre es eventuell doch sehr hilfsreich für mich.
Fenrrid

Beitrag von Fenrrid »

Also gibt es da wirklich nichts weiter was ihr mir empfehlen könntet? :(
Anfänger

Beitrag von Anfänger »

Hallo Fenrrid,

ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist...
Ich habe mir das Buch bestellt und es war innerhalb von 4 Tagen bei mir.
Ich kann es jedem Anfänger wirklich nur empfehlen!!!!
Da hat sich der Autor wirklich sehr viel Mühe gegeben...

Ich muss gestehen, dass ich in vielen Dingen, was Contenido betrifft, ziemlich auf'm Schlauch stehe.
Ich glaube, dass hier sehr viel Eigeninitiative gefragt ist.
Schade eigentlich!
Beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Joomla und bin diesbezüglich sehr verwöhnt :wink:

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich freiwillig nicht unbedingt eine Seite mit Contenido erstellen würde :mrgreen:
Habe schon desöfteren das Forum nach Suchbegriffen durchstöbert aber fast nie etwas Passendes gefunden.
Bin aber generell optimistisch eingestellt und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
McHubi

Beitrag von McHubi »

Anfänger hat geschrieben: Ich kann es jedem Anfänger wirklich nur empfehlen!!!!
Da hat sich der Autor wirklich sehr viel Mühe gegeben...
Danke für Dein Lob! Freut mich, dass es Dir weiterhilft :D
Anfänger hat geschrieben: Ich glaube, dass hier sehr viel Eigeninitiative gefragt ist.
Schade eigentlich!
Beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Joomla und bin diesbezüglich sehr verwöhnt :wink:
Ja, das ist richtig. Das hat mich letztlich auch dazu bewogen das Buch zu schreiben.
Anfänger hat geschrieben: Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich freiwillig nicht unbedingt eine Seite mit Contenido erstellen würde :mrgreen:
Wenn man sich eine Weile intensiver mit Contenido auseinander setzt, kann sich das schnell ändern 8)

Grüße und "bleibt am Ball!",

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Gesperrt