Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Frontend-Logins.
Ich habe einen Artikel erstellt, auf der das Login-Formular erscheint. Wenn man sich nun einloggt soll links daneben der geschützte Inhalt erscheinen.
Alternativ habe ich dafür bereits einen zweiten Artikel erstellt, auf dem sowohl das Login/Logout-Formular als auch der Inhalt vorhanden ist.
Problem ist nun folgendes:
Ich habe einen Beitrag gefunden, der erklärt wie man es schafft, dass nach dem Login auf eine beliebigen Artikel weitergeleitet wird. (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 66#p147071)
Klicke ich nun aber wieder auf den Link zum geschützten Bereich, lande ich wieder auf der Seite, die nur das Login/Logout-Formular anzeigt.
Das ist natürlich etwas ungünstig.
Habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich über einen Artikel gestalten muss, damit er Login/Logout-Formular und geschützten Inhalt anzeigt?
[GELÖST] Frontend-Login & geschützter Inhalt auf einer Seite
Re: [GELÖST] Frontend-Login & geschützter Inhalt auf einer S
Hui, hab es jetzt mithilfe der Suche und etwas Gefrickel doch noch hinbekommen. Für alle interessierten hier der Workaround:
1. Erstellt eine ungeschützte Kategorie in dem Baum, wo später der Link zum geschützten Content erscheinen soll. (In meinem Fall soll dieser Bereich in der Meta_Navigation auftauchen. Die Kategorie heißt deswegen „Kundenbereich“)
2. Erstellt nun in dieser Kategorie eine weitere, geschützte Kategorie, in der ihr einen Startartikel erstellt, der sowohl das Modul Login_Form als auch den geschützten Content enthält.
3. Erstellt in der ungeschützten Kategorie eine Artikelweiterleitung auf den Artikel in der geschützten Kategorie und bestimmt diese als Startartikel.
4. Erstellt einen weiteren Artikel in der ungeschützten Kategorie und nennt diesen „Login“ – Hier fügt ihr wieder das Modul Login_Form ein, aber nicht den geschützten Content.
5. Damit man, sobald man auf den Link zum geschützten Bereich klickt, zum Loginformular kommt, müsst ihr nun noch unter „Administration / Mandanten / Euer Mandant / Mandanteneinstellungen“ die Einträge
Typ: login_error_page
Name: idcatart / idcat
editieren. Tragt hier die entsprechenden Daten eures „Login“-Artikels im ungeschützten Bereich ein.
Wenn ihr nun auf den Link zum geschützten Bereich klickt, werdet ihr automatisch auf das Login-Formular weitergeleitet. Logt ihr euch ein, landet ihr aber auf der Startseite. Das ändern wir jetzt!
6. Sucht unter „Style / Module / Login_Form“ im Ausgabe-Bereich die Zeilen
und ersetzt die „1“ bei idcat und idart durch die entsprechenden Werte eures geschützten Artikels.
Jetzt werdet ihr nach einem Login automatisch auf die geschützte Seite weitergeleitet und könnt euch dort auch wieder ausloggen.
7. Unter „Administration / Frontend” könnt ihr nun noch beliebig Benutzer erstellen. Fügt sie einer Gruppe zu und gebt ihnen die Berechtigung, den geschützten Bereich aufzurufen und ihr seid fertig!
Ich habe mein Problem mit folgenden Foreneinträgen gelöst, die auch die Grundlage für meine Erklärung darstellen:
1. http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 66#p147071 von McHubi
2. http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 925#p87513 von HerrB
1. Erstellt eine ungeschützte Kategorie in dem Baum, wo später der Link zum geschützten Content erscheinen soll. (In meinem Fall soll dieser Bereich in der Meta_Navigation auftauchen. Die Kategorie heißt deswegen „Kundenbereich“)
2. Erstellt nun in dieser Kategorie eine weitere, geschützte Kategorie, in der ihr einen Startartikel erstellt, der sowohl das Modul Login_Form als auch den geschützten Content enthält.
3. Erstellt in der ungeschützten Kategorie eine Artikelweiterleitung auf den Artikel in der geschützten Kategorie und bestimmt diese als Startartikel.
4. Erstellt einen weiteren Artikel in der ungeschützten Kategorie und nennt diesen „Login“ – Hier fügt ihr wieder das Modul Login_Form ein, aber nicht den geschützten Content.
5. Damit man, sobald man auf den Link zum geschützten Bereich klickt, zum Loginformular kommt, müsst ihr nun noch unter „Administration / Mandanten / Euer Mandant / Mandanteneinstellungen“ die Einträge
Typ: login_error_page
Name: idcatart / idcat
editieren. Tragt hier die entsprechenden Daten eures „Login“-Artikels im ungeschützten Bereich ein.
Wenn ihr nun auf den Link zum geschützten Bereich klickt, werdet ihr automatisch auf das Login-Formular weitergeleitet. Logt ihr euch ein, landet ihr aber auf der Startseite. Das ändern wir jetzt!
6. Sucht unter „Style / Module / Login_Form“ im Ausgabe-Bereich die Zeilen
Code: Alles auswählen
$sTargetIdcat = getEffectiveSetting('login', 'idcat', '1');
$sTargetIdart = getEffectiveSetting('login', 'idart', '1');
Jetzt werdet ihr nach einem Login automatisch auf die geschützte Seite weitergeleitet und könnt euch dort auch wieder ausloggen.
7. Unter „Administration / Frontend” könnt ihr nun noch beliebig Benutzer erstellen. Fügt sie einer Gruppe zu und gebt ihnen die Berechtigung, den geschützten Bereich aufzurufen und ihr seid fertig!
Ich habe mein Problem mit folgenden Foreneinträgen gelöst, die auch die Grundlage für meine Erklärung darstellen:
1. http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 66#p147071 von McHubi
2. http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 925#p87513 von HerrB