Größe einer Datenbank

kummer
Re: Größe einer Datenbank

Beitrag von kummer »

Lichterloh hat geschrieben:Das musst du mir erklären. Was soll da denn noch dazukommen in einer solchen Größenordnung?
du hast ja eine url publiziert. das dokument, das heruntergeladen wird - wir sprechen vom html - ist 69.7 kB gross. keine ahnung, weshalb du denkst, es sei nur 9 kB gross.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

In der Artikel-Datenbank steht ja kein HTML, sondern der reine Inhalt. Das Template liegt jeweils 1x vor, aber nicht bei 600 Artikeln 600x. Die Ausgabe ist entweder virtuell zur Laufzeit oder erstellt Cachefiles auf dem Server. Aber doch hoffentlich nicht in der Datenbank? :shock:
kummer

Beitrag von kummer »

Lichterloh hat geschrieben:In der Datenbank steht ja kein HTML, sondern der Inhalt. Die Ausgabe ist entweder virtuell oder erstellt Dateien auf dem Server. Aber doch hoffentlich nicht in der Datenbank?
es kommt drauf an. wenn du keine auszeichnung mit einem wysiwyg-editor haben möchtest, dann steht in der db tatsächlich kein html drin. wenn doch, dann ja. das ganze wird zwar dynamisch zusammengestellt, braucht aber auch dann noch etwas platz. und die informationen - auch über das aussehen - müssen so oder so oder auch anders gespeichert werden. irgendwo stehen sie immer. ganz egal ob im template, in der db, im dateisystem oder wo auch immer.

kurz gesagt: die zahlen werden stimmen. ein wesentlicher überhang besteht nicht. und 120 MB ist kein nennenswertes volumen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

kummer hat geschrieben:
Lichterloh hat geschrieben:In der Datenbank steht ja kein HTML, sondern der Inhalt. Die Ausgabe ist entweder virtuell oder erstellt Dateien auf dem Server. Aber doch hoffentlich nicht in der Datenbank?
es kommt drauf an. wenn du keine auszeichnung mit einem wysiwyg-editor haben möchtest, dann steht in der db tatsächlich kein html drin. wenn doch, dann ja. das ganze wird zwar dynamisch zusammengestellt, braucht aber auch dann noch etwas platz. und die informationen - auch über das aussehen - müssen so oder so oder auch anders gespeichert werden. irgendwo stehen sie immer. ganz egal ob im template, in der db, im dateisystem oder wo auch immer.

kurz gesagt: die zahlen werden stimmen. ein wesentlicher überhang besteht nicht. und 120 MB ist kein nennenswertes volumen.
Nunja, ein paar <p> und <a href> hier und da machen die Datenmenge ja nicht wirklich größer.

Mich schreckt das alles ein bisschen arg ab von dem System. Wenn ich mir vorstelle wie lange es bei vielen Zugriffen und einer großen Seite braucht bis eine Anfrage diese Datenmenge durchsucht hat bin ich sehr skeptisch bezüglich der sinnvollen und optimalen Datenbankstruktur von Contenido.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo lichterloh,
Lichterloh hat geschrieben:Mich schreckt das alles ein bisschen arg ab von dem System.
Nun dann würde ich einfache statische Seiten empfehlen, da geht dann die DB in Richtung null und auch bei der Auslieferung ist alles relativ schnell.
Oder du programmierst dir schnell mal selber was. :-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
kummer

Beitrag von kummer »

Lichterloh hat geschrieben:Mich schreckt das alles ein bisschen arg ab von dem System. Wenn ich mir vorstelle wie lange es bei vielen Zugriffen und einer großen Seite braucht bis eine Suche diese Datenmenge durchsucht hat bin ich sehr skeptisch ob der sinnvollen und optimalen Datenbankstruktur von Contenido.
skepsis ist nicht schlecht. ob sie angebracht ist oder nicht, dazu möchte ich mich an dieser stelle aus rücksicht auf die forenregeln (!) ausdrücklich nicht äussern. ;-)

aber deine bewertungsstrategie ist - mit verlaub - von geringem wert. die grösse lässt sich nur verringern, wenn du die datenmenge verkleinerst (von einer komprimierung einmal abgesehen, die ja aber auch wieder auf die leistung durchschlägt). die frage ist also nicht, ob gross oder nicht. sondern allenfalls, ob sich darin unnötige informationen befinden oder eben nicht. wenn du nun hingehst und verschiedene systeme anhand des speicherverbrauchs vergleichst, dann wirst du das system auswählen, dass am wenigsten daten bereit hält. db-grösse korreliert aber nicht mit qualität; umgekehrt ist ein kleines speichervolumen keine funktion optimaler datenorganisation, sondern in erster linie folge einer geringen datenmenge. eine bessere datenorganisaton wird das volumen beeinflussen - es kann sie verkleinern, aber auch vergrössern; und die frage der systemleistung ist eben noch einmal eine andere und ist überhaupt nicht mit der grösse korreliert, jedoch mit der normalisierung.

du hast aus allen möglichkeiten einen einfachen indiktor herausgegriffen. die datenmenge. bei einem haus entspricht das dann z.b. der kubatur. und du glaubst aufgrund dieser messgrösse die systemfitness bewerten zu können. bei einem haus kannst du damit weder die lage, die bausubstanz, die schönheit, die verkehrsanbindung, die fläche, den umschwung noch sonst eine relevante grösse bemessen. dieses vorgehen wird nicht zum erwarteten ergebnis führen. dein anspruch ist durchaus komplex und lässt sich nicht ohne weiteres auf einen einzelindikator reduzieren.

der speicherplatz ist in der regel preisgünstig zu kriegen. spielt insofern eine untergeordnete rolle. das db-modell sollte idealerweise zunächst optimal normalisiert und anschliessend zum zweck bester leistung hinreichend denormalisiert sein. den normalisierungsgrad kannst du einfach feststellen. wie die optimierung in bezug auf die leistung aussieht, musst du empirisch ermitteln. dabei spielt dann freilich nicht nur die db eine rolle, sondern alles drum herum auch. wenn du eine einfache taxonomie anwenden willst, wären primär fünf faktoren zu berücksichtigen:
  1. die systemleistung. als indiktor kann hier vereinfacht das produkt aus cpu-last und ausführungsdauer zur ausgabe einer seite dienen, bei gleichzeitigem lastaufbau.
  2. die datenorganisation. das beeinhaltet frelich auch die db. aber nicht in erster linie. die frage ist ja auch, wie du mit den daten im system umgehen muss.
  3. die qualität des benutzerinterfaces. immerhin willst du damit ja auch arbeiten.
  4. die flexibilität. was heute gut ist, muss morgen vielleicht anders aussehen. anpassungen sollten also möglich sein.
  5. die features. aber hier gilt es nicht einfach zu zählen, sondern zunächst die eigenen bedürfnisse zu formulieren. dann schauen, welche davon erfüllt werden. und nur diejenigen, die sowol in deiner bedarfsliste stehen und auch vom system bereit gestellt werden, sollten dabei berücksichtigt werden. alle übrigen features sind in einer solchen betrachtung wertfrei.
von der auswahl aufgrund der datenbankgrösse würde ich dir unbedingt abraten. das ergebnis wird dann einfach zufällig sein. dann nimmst du besser das erste oder letzte aus einer liste oder das, welches genau in der mitte liegt. und in foren der betroffenen systeme zu fragen, ob das produkt gut sei oder nicht (egal nach welcher massgabe), kann man sich ebenfalls getrost sparen. wer wird schon sagen, dass sei nicht der fall?
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

Danke für deine Einschätzung, kummer. So habe ich das noch nicht gesehen. Aber stimmt schon, man sollte auch Audi nicht fragen ob sie gute Autos bauen sondern andere Fahrer. Nur wie könnte ich hier ein Benchmarking von verschiedenen Systemen machen? Ich kann ja nicht bei jedem System 1000 Artikel erstellen. Und ich will ja eines finden mit dem ich mich dann beschäftigen werde. Da wäre nicht gut wenn ich erst alle lernen müsste.

@ Oldperl: Sehe ich richtig, dass du hier Moderator bist? Allzu hilfreich ist dein Beitrag nicht gewesen. Eine ziemlich unfreundliche patzige Begrüßung. :(
kummer

Beitrag von kummer »

Lichterloh hat geschrieben:Nur wie könnte ich hier ein Benchmarking von verschiedenen Systemen machen? Ich kann ja nicht bei jedem System 1000 Artikel erstellen. Und ich will ja eines finden mit dem ich mich dann beschäftigen werde. Da wäre nicht gut wenn ich erst alle lernen müsste.
das ist wohl war. aber mit diesem problem stehst du auch nicht alleine dar. geteiltes leid ist entgegen des sprichworts meist immer noch gleich gross. allerdings dürftest du hier aussicht haben, dass andere dich an ihrer evaluation teilhaben lassen. das ist dann immer noch mit vorsicht zu geniessen, vermag aber möglicherweise die in betracht kommenden produkte etwas einzuschränken. an dieser stelle muss ich meinem eigenen rat folgend eine netzrecherche (sprich: googeln) empfehlen.
Lichterloh hat geschrieben:@ Oldperl: Sehe ich richtig, dass du hier Moderator bist? Allzu hilfreich ist dein Beitrag nicht gewesen. Eine ziemlich unfreundliche patzige Begrüßung. :(
das gefällt mir. kaum im forum und schon eine dicke lippe riskieren. geil. es gibt zwar forenregeln, lichterloh, aber die gelten eben nur für unsereins normalsterbliche. solltest du bei contenido bleiben, hast du mit etwas verstand aussicht, diesen olymp zu erklimmen und in deren reigen aufgenommen zu werden. oder soviel, dass du aus dem rahmen fällst. ;-) da fällt mir ein: das forum würde ich auch als kriterium für die auswahl aufnehmen. immerhin kann es sein, dass du geholfen werden willst, wie es ja neu so schön heisst. und da kommt dann auch beim besten system schnell mal frust auf, wenn du dich beim forenbesuch im falschen film wähnst.

an dieser stelle viel glück und erfolg bei der evaluation.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Lichterloh,
Lichterloh hat geschrieben:@ Oldperl: Sehe ich richtig, dass du hier Moderator bist? Allzu hilfreich ist dein Beitrag nicht gewesen. Eine ziemlich unfreundliche patzige Begrüßung. :(
Nun, eigentlich war da nichts "patzig", ich wollte dir nur andere resourcenschonende Möglichkeiten aufzeigen. Ein CMS wird immer einen mehr oder minder großen Overhead zum "nur Inhalt" haben. Daher bietet sich bei "kleineren" Seiten immer an mit statischen Seiten zu arbeiten.
Aber das weißt du ja sicherlich schon selbst.

Contenido hat entsprechend auch diesen Überhang, ob dieser nun zu groß ist oder nicht, bzw. andere CMS das besser lösen, kann und will ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Bisher hat Contenido für mich und meine Kunden immer funktioniert und ausgereicht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

Danke. Bisher ist es weitestgehend ein nettes Forum wie mir scheint.

Das System werde ich mir dann wohl mal doch genauer anschauen wenn ihr alle so davon überzeugt seid. Bisher hatte ich nur mit Joomla zu tun und das war bzw ist ein Grauß.
OliverL

Beitrag von OliverL »

Dann tu ich auch mal kurz meinen Senf dazu gebe:

CronJobs:
Die CronJobs sind schon richtige cronJobs, jedoch kann nicht jeder richtige CronJobs auf seinen Server ausführen. Darum wurde noch ein zusatz Programm ergänzt das diese Cronjobs auch ausführen kann. (Stichwort: Pseudo CronJobs)
Dieses Programm kann man abschalten und die CronJobs auf dem Server einrichten.

Logs:
Statistikdaten sind bei mir nicht drin - piwik oder google können das besser
System läuft seit 2 Jahren mit ca.18 Usern die das Action-Log voll machen ;)

mehr fach Code:
Metasdaten, Content-Elemente usw werden natürlich seperat abgespecihert jedoch kommt noch ein Cache dazu der Layout - Module - Konfigs - Content zusammen führt.
- Meine Module sind recht groß (Artikelliste Output ca. 880 Zeilen) und auf einer Seite mehrfach.

mfg OliverL
Lichterloh

Beitrag von Lichterloh »

Verstehe nicht ganz was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat? :shock:
Gesperrt