tinymce - content_css funzt nicht (mehr)

Gesperrt
Mützenjo
tinymce - content_css funzt nicht (mehr)

Beitrag von Mützenjo »

Hallo zusammen,

ich habe eine aktuelle Installation 4.8.13 mit zwei Mandanten.

Unter "Administration" => "Mandanten" => "Mandanteneinstellungen" habe ich die Einstellung "tinymce" | "content_css" | "css/tiny_formate.css" gesetzt. Leider wird mir aber ums Verrecken im entsprechenden Dropdownfeld nix angezeigt. Im Quelltext des tinymce-iframes ist der Verweis auf die richtige Adresse zu sehen (kann ich über den Browser dann per Copy & Paste auch wunderbar aufrufen). Alternativ habe ich alle drei Varianten 1.)absoluter Pfad, 2.)relativer Pfad und 3.)URL probiert. Geht mit keiner :-(

Bisher hatte ich nur Contenido-Installationen mit einem Mandanten im Einsatz. Dort habe ich diese Einstellung immer unter "System" => "Experteneinstellungen" vorgenommen und es hat 1A funktioniert, auch nach dem Update auf 4.8.13.

Dazu also zwei Fragen:
1.)
Funktioniert das grundsätzlich pro Mandant? Wenn ja, hat das jemand so zum Laufen gebracht?

2.)
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?

Sorry, sind genau genommen drei Frage geworden ;-)

Danke vorab... :-)
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: tinymce - content_css funzt nicht (mehr)

Beitrag von xmurrix »

Hallo Mützenjo,

wenn du gar keine Einstellung für tinymce -> content_css verwendest (weder unter System noch unter Mandanten), sollte per default immer die css/style_tiny.css aus dem Mandantenverzeichnis des jeweiligen Mandanten geladen werden.

Ansonsten kannst du das pro Mandant angeben, der Wert sollte aber absolut sein (mit Protokoll + Domain + Pfad + CSS-Datei). Der Nachteil dabei ist, dass den Wert manuell anpassen musst, wenn sich die Web-Adresse des Mandanten mal ändert.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Mützenjo

Beitrag von Mützenjo »

Hallo xmurrix,

zunächst danke für die Antwort. Die komplette Adresse hatte ich schon vor der Anfrage hier probiert und ganz ohne geht's auch nicht.

Aber - und jetzt ist Land in Sicht:
Mein Standardbrowser ist Firefox (aktuell 3.6.10). Damit geht's nicht. Ich habe das dann aber eben mal mit dem IE (8) gegengechecked. Damit funktioniert's???
Die anderen Dropdownfelder (Schriftgröße etc.) machen aber mit dem Firefox keine Probleme???

Kann das mal bitte jemand verifizieren.

Gruß

MJ
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

Wenn ich die Konfiguration für tinymce -> content_css auslasse, wird bei mir die css/style_tiny.css aus dem Mandantenverzeichnis geladen und es funktioniert in allen getesteten Browsern (auch unter Firefox 3.6.10).

Was sagt denn der Firebox dazu, gibt es einen 404 er Fehler beim Laden der CSS-Datei oder holt der sich die Datei noch vom Cache?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Mützenjo

Beitrag von Mützenjo »

Hi!

...sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. War beruflich unterwegs.

Der Firefox sagt nix - also demnach alles in Ordnung. Im Quelltext steht jetzt (nachdem ich die gesonderte tinymce-css-Einstellung rausgenommen habe) auch die style_tiny.css aus dem Mandatenverzeichnis mit der kompletten Adresse. Wenn ich diese dort rauskopiere, dann kann ich sie auch problemlos mit dem Browser aufrufen. Der Pfad stimmt also auch.

Cache usw.:
1.) Der Firefox-Cache ist gelöscht und 2.) über die neue Funktion in Contenido habe ich alles (con_code, cache usw.) gelöscht bis auf die Versionierung.

Weitere Ideen?
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Liegen Backend und Frontend unter derselben Domain, oder sind das evtl. verschiedene (Sub-)Domains? Evtl. bringt dann der Ansatz etwas:

http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... in_loading
Mützenjo

Beitrag von Mützenjo »

...ja, Backend und Frontend liegen unter verschiedenen Domains.

Frontends:
- http://www.mandant1.de
- http://www.mandant2.de

Backend:
- http://contenido.mandant1.de

Dein Ansatz hat auch leider nicht geholfen :(
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Das mit den unterschiedlichen Domains wird dann auch das Problem darstellen.
Mützenjo

Beitrag von Mützenjo »

...und wieso funzt's dann mit dem IE?
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Weil verschiedene Browser unterschiedlich mit Cross-Domain-Javascript umgehen. Firefox ist dort offensichtlich restriktiver.
prepress89

Beitrag von prepress89 »

Ich habe gerade auch verzweifelt gekämpft. Der TinyMCE übernimmt bei mir nicht die Klassen - und allgmein die ganzen Einstellungen - die in der style_tiny.css hinterlegt sind...

Ich benutze den aktuellen Firefox 3.6 auf Mac-Seite (OS X 10.5). Jetzt habe ich das ganze mal an einem älteren PC ausprobiert, der noch Win XP drauf hat - mit selber Firefox Version: hier funktioniert alles tadellos..!!

Sollte man evtl mit einem FIX oder dem nächsten Update beheben!? :)
Gesperrt