Wiedereinsieg ins System!

Gesperrt
Kum-Do
Wiedereinsieg ins System!

Beitrag von Kum-Do »

Hallo, habe früher mit Contenido gearbeitet, würde mich gern wieder damit beschäftigen, erinnerungshalber ist mir aber folgendes wieder eingefallen:

Das Modularsystem ist eine gute Idee, und klappt soweit recht gut mit den Vorgabemodulen.

1- Wie kann ich aber ohne große php Kenntnisse /Lust ein eigenes Rollover Menü basteln, welches mit der Menüstruktur verknüpft ist?
2- Habe bis Heute die Funktion mit den Mandanten nicht ganz kapiert, wenn ich einen neuen Mandanten anlege muss das Verzeichnis schon existieren steht irgendwo, dann steht aber irgendwo genau das Gegenteil. Dazu würde ich gern auch eine bereits erstellte Webseite/Mandant an eine andere Stelle oder einen anderen Server verknüpfen/kopieren oder verschieben wollen, ist das möglich?
3- Wie kann die Ausgabegröße der Webseiten auf iphon größe oder Nettopgröße automatisiert werden?
4- Was müsste ich für die Gestaltung mindestens verlangen wenn ich eine Contenido basierte Webseite anbiete, kann mich absolut nicht mehr an den Zeiteinsatz erinnern?
5-Gibt es in der Zwischenzeit ein Shopmodul in deutscher Sprache?
6- Ist es möglich mit dem System unterschiedliche Kundenwebseiten zu Verwalten aus dem Mandantenmodul heraus? Wie sieht es dann aus wenn der Kunde später die Webseite selbst verwalten möchte, ich aber nicht möchte dass er auf meinem System herumschraubt?
http://www.dougu.de on und offline Design
homtata
Re: Wiedereinsieg ins System!

Beitrag von homtata »

Hallo,

ich versuch mich mal an einer Antwort.
1. Ohne Kenntnisse gehts leider nicht - mit CSS ist und vorgefertigten Grafiken ist das mit den tags a und a:hover usw. recht einfach.
2. Mandanten: Im System kann man mehrere Webseiten unabhängig voneinander verwalten. Serverseitig liegt jeder dieser "Mandanten" in einem eigenen Mandantenordner (in der Demoversion heißt der /cms). Am besten, du machst eine Standard-Neuinstallation, dann ist der Ordner durch das Hochkopieren schon da, und Contenido darauf voreingerichtet. Später alles verschieben - kein Problem. Alle Daten auf den neuen Server, Zugriffsrechte erneut setzen und dann die Setuproutine mit der Option "Migration" erneut drüberlaufen lassen.
3. Keine Ahnung.
4. Was kostet ein Auto? Kommt auf die Seite und die Funktionalität an, die der Kunde wünscht. Und auf dein Berufsethos :-) Ich nenne keine allgemeinen Preise in der Öffentlichkeit.
5. Shopmodule gibts in gewisser Form, Frage ist nur, ob dir das dann jeweils reicht und rechtlich einwandfrei in der Bestellabwicklung geht.
6. siehe oben, mehrere Mandanten sind möglich. Die Zugriffsrechte lassen sich dank der Rechteverwaltung in Contenido ziemlich komfortabel nutzen. Ich gebe meinen Kunden genau so viel Zugriff, wie ich will. Ggf. können sie ausschließlich die Artikelinhalte bearbeiten.

LG
Gesperrt