Modulbearbeitung geht nicht mehr/CSS Änderungen ziehen nicht

Gesperrt
summendesbienchen
Modulbearbeitung geht nicht mehr/CSS Änderungen ziehen nicht

Beitrag von summendesbienchen »

Hallo alle zusammen,

ich bin völliger Contenido Neuling und bräuchte mal eure Hilfe,
ich habe jetzt schon sämtliche Artikel im Forum durchforstet aber keine wirkliche Lösung, für meine Probleme gefunden.

Also als erstes habe ich das Problem, dass ich meine Module nicht mehr bearbeiten kann. Ich weiß leider nicht was ich geändert habe / bzw. ob ich überhaupt etwas geändert habe, aber auf jeden Fall lassen sich diese nun nicht mehr bearbeiten. Ich kann Sie mir angucken, den Namen verändern, aber eben den Input / Output bereich nicht mehr lesen, im Firefox wird der verschoben dargestellt und im IE gar nicht (Seite kann nicht angezeigt werden).

ich habe gelesen, dass vielleicht ein Tag (form tag) nicht geschlossen sein könnte, das kann auch sein, weil ich wollte ein Modul anlegen, als es dann plötzlich nicht mehr ging, aber wie soll ich das überprüfen, wenn ich die Bereiche nicht mehr sehen kann ? Bzw. kann ich die noch irgendwo anders kontrollieren ?
Prinzipiell hatte ich sowieso nicht vor viel an den Modulen zu ändern, da meine Seite erstmal fertig ist wäre dieses gar nicht mal so schlimm.

Mein anders Problem, weshalb ich wahrscheinlich auch die Modulbearbeitung brauche ist, dass ich in meinem contentbereich z.B. den Zeilenabstand von Menüpunkten und auch die Größe von Überschriften (container Headline) nicht veränden kann. wenn ich über den wysiwyg editor gehe, lassen sich die Zeilenabstände vergrößen, sobald ich auf übernehmen klicke ist die Änderung wieder weg. Ich habe etwas von strip_tags in Modulen gelesen, können die etwas damit zu tun haben? Denn über die css Datei passiert da auch nichts.

wir ihr seht ich habe viel gelesen aber leider nicht wirklich ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, hab langsam nämlich echt keine Idee mehr.

Anja
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Modulbearbeitung geht nicht mehr/CSS Änderungen ziehen n

Beitrag von xmurrix »

Abend Anja,

erstmal ein herzliches willkommen im Contenido-Forum.

Die ersten Schritte bei einem neuen System sind immer etwas holprig, aber im Laufe der Zeit wird das schon...

Nun zu deinem Problem.

Änderungen an Modulen werden in Contenido gespeichert, du kannst also auf eine vorherige Version des Moduls wechseln, in der das Problem nicht auftrat.
  • Wechsle dazu im Backend zum Modul, dass das Problem verursacht
  • Klicke im Content-bereich auf den Reiter "Historie"
  • Wähle eine frühere Version des Moduls und klicke den Aktualisieren-Button
Falls das Problem am Modul lag, wirst du danach wieder das Modul bearbeiten können.

...Mein anders Problem, weshalb ich wahrscheinlich auch die Modulbearbeitung brauche ist, dass ich in meinem contentbereich z.B. den Zeilenabstand von Menüpunkten und auch die Größe von Überschriften (container Headline) nicht veränden kann. wenn ich über den wysiwyg editor gehe, lassen sich die Zeilenabstände vergrößen, sobald ich auf übernehmen klicke ist die Änderung wieder weg...
Idealerweise, solltest du den Zeilenabstand in der CSS-Datei einstellen, das Formatieren von Inhalten über den wysiwyg-Editor ist nicht zu empfehlen. Wenn deine Änderungen nach dem Speichern verworfen werden, so liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Bereinigungsroutine von TinyMCE alles wieder rausschmeißt.

Das kannst du aber mit einer Mandanteneinstellung steuern.
  • Gehe im Backend auf "Administration -> Mandanten"
  • Wähle im linken Frame den Mandanten aus
  • Klick auf den Reiter "Mandanteneinstellungen"
  • Erstelle, sofern nicht vorhanden, folgende Konfigurationen

Code: Alles auswählen

Typ        Name                        Wert
tinymce    extended_valid_elements     *[*]

Typ        Name                        Wert
tinymce    valid_elements              *[*]
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
summendesbienchen

Hi,

danke xmurrix für deine Hilfe, meine CSS Änderungen ziehen jetzt. Sehr cool!! Was genau ist / macht der der tinymce, hab darüber in dem Forum schon öfter etwas gelesen bin aber noch nicht viel schlauer...

In meiner Modulhistorie steht leider immer Versionierung ist nicht aktiviert. Also geht das scheinbar nicht. Wenn es daran überhaupt liegt. Ich habe jetzt über Administration-->System-->Systemeinstellungen die Versionierung aktiviert. Jetzt kommt da die Meldung "keine Modulhistorie verfügbar".

Ich habe noch ein weiteres Problem, vielleicht hat das auch damit was zu tun, dass meine Module nicht mehr funktionieren. ich habe Änderungen an der Domain vorgenommen, der Server und die Datenbank sind gleichgeblieben, allerdings hat sich die Domain geändert. Ich habe dann Mandantenänderungen vorgenommen und auch Anpassungen in der config.php vorenommen (hab ich hier im Forum gelesen).
folgende Pfade sind nun angepasst:
Contenido Voller HTML-Pfad
Browser-Pfad
HTML-Pfad

folgende Pfade laufen noch unter den alten Einstellungen:

Contenido Pfad
Contenido Frontend-Pfad --> /var/syscp/webs/..
Contenido PHPLIB-Pfad /var/syscp/webs/..
Contenido WYSIWYG-Pfad /var/syscp/webs/.../contenido/external/wysiwyg/tinymce3/
Frontend-Pfad /var/syscp/webs/.../cms/

ich habe auch schonmal über Administration-->Mandanten-->beim Server Pfad, die neue Domain eingegeben, dann ging aber nichts mehr.

Momentan sind noch beide Domains aktiv geschaltet, ich habe Angst wenn das mal nicht mehr so ist, dass dann auch nichts mehr geht!!

Außerdem bekomme ich beim Speichern Layouts seitdem immer folgende Fehlermeldung (Änderungen funktionieren aber trotzdem):

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 319

Warning: chmod() [function.chmod]: Unable to access /var/syscp/webs/.../cms/version/layout/1/ in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 320

Warning: chmod() [function.chmod]: stat failed for /var/syscp/webs/.../cms/version/layout/1/ in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 320

Warning: fopen() [function.fopen]: Unable to access /var/syscp/webs/.../cms/version/layout/1/1_1278486763.xml in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 323

Warning: fopen(/var/syscp/webs/.../cms/version/layout/1/1_1278486763.xml) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 323

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 325

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php on line 326

Some error occured: Couldnt Create New Version: /var/syscp/webs/.../contenido/classes/class.version.php at line 329 (#0 /var/syscp/webs/.../contenido/includes/functions.lay.php(74): Version->createNewVersion() #1 /var/syscp/webs/.../contenido/main.php(272) : eval()'d code(1): layEditLayout('1', 'Standard', '', ' 
Gruß
Anja
Zuletzt geändert von Oldperl am Mi 7. Jul 2010, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation: Code-Tags ergänzt
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Anja,

auch von mir erstmal ein Willkommen im Forum. :-)
summendesbienchen hat geschrieben:Was genau ist / macht der der tinymce, hab darüber in dem Forum schon öfter etwas gelesen bin aber noch nicht viel schlauer...
Der TinyMCE ist ein sogenannter WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) in Javascript programmiert. Er ermöglicht dir Texte, Bilder, Tabelle, sprich "Inhalte" wie in einer Textverarbeitung hinzuzufügen, welche dann später auf der Seite mit korrekter HTML-Formatierung angezeigt werden.

Modulhistory
Wenn du die Modulhistory eingeschaltete hast, sollte normalerweise standardmäßig so sein, wird natürlich erst ab diesem Zeitpunkt auch eine Modulhistorie erstellt. Änderungen vor diesem Zeitpunkt wurden daher nicht "geloggt" und sind im "Nirwana" verschwunden.

Pfadanpassungen bei Umzug
Wie du schon richtig erkannt hast, mußt du natürlich bei einem Server-/Webspacewechsel, oder einem Wechsel der Domain, sämtliche Pfade in der config.php und die Pfade unter Administration->Mandanten, ändern. Du kannst das händisch machen oder die Migrationsfunktion des Setup nutzen.

Machst du es händisch, so ändere zuerst in der config.php alle Pfade, und stelle dann erst die Mandantenpfade um. Auserdem muß ein vorhandenes AMR-Plugin vorher deaktiviert und später, nach einem Reload der Aliase und Anpassung der .htaccess (wenn nötig), wieder aktiviert werden.
summendesbienchen hat geschrieben:Außerdem bekomme ich beim Speichern Layouts seitdem immer folgende Fehlermeldung (Änderungen funktionieren aber trotzdem):
Diese Fehlermeldungen erhälst du Aufgrund eines Bugs in der Layoutverwaltung von Contenido. Nähere Infos und eine Lösung findest du hier :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=30416

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
summendesbienchen

Hey,

ich habe mir deinen Link angeguckt und die Dateien entsprechend ersetzt, trotzdem bekomme ich beim Layout abspeichern immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Um die Anpassungen wegen des Umzuges werde ich mich nochmal in Ruhe morgen kümmern, habe gerade nicht soviel Zeit...

da ich ja nun leider meine Modulhistorie gelöscht habe habe ich eine andere Möglichkeit meine Module wieder bearbeitet zukönnen bzw. dieses Rückgängig zu machen. Habe den gesamten Inhalt des FTP Servers regelmäßig gesichert.

Anja
Gesperrt