Schriftgröße: Firefox + IE

Gesperrt
Kurby
Schriftgröße: Firefox + IE

Beitrag von Kurby »

Moin!

Ich optimiere meine Homepage derzeit auf Browserkompatibilität, das leidige Thema also ;)

Ich habe noch ein Problem mit den Schriftgrößen, die ich im Editor für den Inhalt der Seiten festlege.
Meine ideale Größe ist 3(12pt). Diese wird im Firefox auch wunderbar angezeigt. Leider zeigt er im IE
die Schrift eine Stufe zu groß an. Erst wenn ich im Editor die Schriftgröße 2(12pt) auswähle, ist die Schrift
im IE ideal. Dann ist die Schrift im Firefox aber zu klein.

Gibt es da eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen?

Vielen Dank
Michael
McHubi
Re: Schriftgröße: Firefox + IE

Beitrag von McHubi »

Hi,

wenn Du Deine Seite optimierst, dann solltest Du über css nachdenken. Die Schriftgröße im Tiny festzulegen ist zwar eine "schnelle" Lösung, kann sich jedoch später mal ordentlich rächen. Wenn Du nämlich mal die Schrift wieder überall z. B. vergrößern willst, darfst Du alle Artikel einzeln anpacken und wieder im Tiny rumfudeln. :?

Wenn Du also z. B. einen Absatz mal kleiner als den üblichen Text darstellen willst, weist Du ihm einfach die Klasse eines p zu die Du im Stylesheet deklariert hast. Und wenn Du mal auf allen 548 Einzelseiten diese Änderung durchführen willst: einmal das Stylesheet anpacken und gut is anstatt sich durch jeden einzelnen Artikel zu klickern.

"Optische" Finessen im Tiny festzulegen ist also nur in echten Einzelfällen sinnvoll.

Und in punkto browersabgleich: in der css-Datei kann Du auch leichter Browserweichen realisieren. Für den IE6 z. B. indem Du anstatt p { ... } folgendes nimmst:

* html p { ... }

Und so weiter... :wink:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Kurby

Beitrag von Kurby »

Guten Morgen!

Ich habe nun meine Seite so verändert, dass ich die Schriftformatierung über eine CSS Datei steuere. Klappt in beiden Browsern wunderbar.

Nun darf ich allerdings die Schrift im Tiny Editor nicht mehr ändern.
Dort wird die Schrift allerdings ziemlich klein eingestellt.

Gibt es die Möglichkeit, quasi die Formatierung der in Tiny angezeigten Schrift zu verändern?

Vielen Dank!

Michael
McHubi

Beitrag von McHubi »

Hi,

Du kannst unter Administration/Mandanten/Mandanteneinstellungen festlegen, welche css-Datei der tiny verwenden soll:

Typ: tinymce
Name: content_css
Wert: css/meine_css_datei.css

Dann sollte eigentlich alles so aussehen wie im Frontend. Vorteil: Du kannst damit auch direkt im tiny Elementen per Dropdown css-Klassen zuordnen.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Gesperrt