Layout für Handy und PDAs

Gesperrt
Hardly
Layout für Handy und PDAs

Beitrag von Hardly »

Hey Leute,

brauche zwei Layouts für einen Baum!

Ich betreue eine Seite, die ich nun mit 2 bzw. 3 Layouts bestücken soll. Zuerst mal 2 Layouts - Ich soll eine Hauptseite erstellen für den normalen Surfgebrauch ;) Einfaches Layout mit 900x600 Auflösung und schöne Grafiken und das passt so...
Dann brauche ich eine Seite für PDAs und Handys - Also mit anderer Auflösung und einfach alles komprimiert! Dennoch sollen die Änderungen übernommen werden und die Navigation und alle Module!

Wie mache ich das am schlausten? Es muss nicht einmal automatisch erkannt werden dass man mit einem Handy reingeht, sondern es soll einfach nur unter http://mobil.meineseite.de auf Handylayout kommen und unter http://www.meinseite.de auf die PC-Surf-Version! Ich benutze die aktuellste Version von Contenido (4.8.12)

Bitte um Hilfe!
Grüße, Hardly
McHubi
Re: Layout für Handy

Beitrag von McHubi »

Hi,

grundsätzlich kannst Du das lösen, indem Du ein eigenes Layout und eine eigene CSS-Datei nutzt um die Seiteninhalte handygerecht hinzubiegen. Das funktioniert allerdings nur so lange, bis Du Seiteninhalte hast, die einfach nicht vernünftig auf z. B. 320x240px darstellbar sind. Z. B. Tabellen. Hier hört's dann auf mit dem 1zu1 übernehmen von Inhalten aus der "Normalseite", es sei denn Du willst dem Seitenbesucher horizontales Gescrolle zumuten. Gleiches gilt für textlich recht umfangreiche Artikel - kein Mensch hat Lust drei Minuten auf seinem Handydisplay bis nach unten zu scrollen. Auch das Stichwort Telefonnummer ist zu berücksichtigen. Auf der Normalseite wird sie wohl so aussehen: 012345 / 67890-11. Das kann sie zwar natürlich auch auf der mobilen Seite, aber dann wäre sie im Handybrowser nicht gleich anklick- und damit anrufbar. Hierzu müsste sie so aussehen 0123456789011 (zumindest im opera mini).

Alles Beispielpunkte, die eine 1zu1 Übertragung von Inhalten nicht sinnvoll machen. Ich habe es bisher so erledigt, dass ich eine vollständig eigene Seite für die Mobilversion gestrickt habe. Ein Contenido, zwei Kategoriebäume - je einer für die jeweilige Version. Und wenn Du doch mal Inhalte 1zu1 übernehmen willst, kannst Du immer noch "article-include" nutzen (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... de#p132951).

Und wenn die Mobilversionen nicht so umfangreich sein soll wie die Normalwebseiten (was der Regelfall ist), würde ich ohnehin eine eigenständige Version stricken. Das gilt in jedem Fall für Seiten die nicht täglich mehrfach erweitert werden. Da schmerzt dann eine Doppeladministration nicht allzu sehr. Anders sieht's natürlich aus, wenn alle drei Minuten neue Inhalte auftauchen und alles in 5 Sprachen umgesetzt werden soll.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Hardly
Re: Layout für Handy und PDAs

Beitrag von Hardly »

also erstmal danke für die Antwort! Hab jetzt das auch schon soweit gebracht, dass die Grundversion passt.

Nun bekomme ich ne Fehlermeldung
Fatal error: Cannot redeclare catischildof() (previously declared in /var/www/web86/html/contenido/includes/include.con_editcontent.php(638) : eval()'d code:273) in /var/www/web86/html/contenido/includes/include.con_editcontent.php(638) : eval()'d code(820) : eval()'d code on line 170

Habe das Modul installiert, in ein template eingebunden, dann dem Artikel dieses Template zugewiesen und den Artikel (Der Artikel befindet sich in einer anderen Navigation) ausgewählt und eingestellt. Leider kommt nun der Fehler. Andere wissen auch nicht weiter.

Hast du noch einen guten Vorschlag auf Lager?

Gruß,
Hardly
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Hardly,
Hardly hat geschrieben:Andere wissen auch nicht weiter.
Wer bitte schön sind "Andere"? :roll:
Hardly hat geschrieben:Cannot redeclare catischildof()
In den Modulen und includierten Datein nach benannter Funktion suchen. Diese gibt es 2 Mal. PHP kann immer nur EINE Funktion des selben Namens deklarieren, daher der Fehler.
Entweder den wiederholten Aufruf entfernen, oder auf Vorhandensein der Funktion prüfen.
Siehe :arrow: http://www.php.net/manual/de/function.f ... exists.php

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Hardly

Beitrag von Hardly »

Hey,

sry für die späte Rückmeldung. Hab jetzt nachgeschaut! Hab nichts gefunden. Die Funktion gibt es anscheinend nicht.

Gruß,
Hardly
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hardly hat geschrieben:Die Funktion gibt es anscheinend nicht.
Das ist unlogisch, dann gäbe es nämlich auch die Fehlermeldung nicht.
Bitte nochmal eine Dateiweite Suche mit deinem Editor oder deiner Entwicklungs-IDE machen.
Eventuell mal das Frontenddebugging einschalten in der Mandantenkonfig.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
kummer

Beitrag von kummer »

Oldperl hat geschrieben:Bitte nochmal eine Dateiweite Suche mit deinem Editor oder deiner Entwicklungs-IDE machen. Eventuell mal das Frontenddebugging einschalten in der Mandantenkonfig.
die deklaration der funktion erfolgt vermutlich in einem modul und nicht in einer datei, die geparsed wird. die fehlermeldung weisst ja auf einen fehler hin, der innerhalb eine eval-blocks auftritt. und dateien werden üblicherweise - wenn das wohl auch möglich wäre - mit eval geparsed. also würde ich zunächst in den modulen schauen. das kann auch direkt in phpmyadmin erfolgen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Gesperrt