Hi,
grundsätzlich kannst Du das lösen, indem Du ein eigenes Layout und eine eigene CSS-Datei nutzt um die Seiteninhalte handygerecht hinzubiegen. Das funktioniert allerdings nur so lange, bis Du Seiteninhalte hast, die einfach nicht vernünftig auf z. B. 320x240px darstellbar sind. Z. B. Tabellen. Hier hört's dann auf mit dem 1zu1 übernehmen von Inhalten aus der "Normalseite", es sei denn Du willst dem Seitenbesucher horizontales Gescrolle zumuten. Gleiches gilt für textlich recht umfangreiche Artikel - kein Mensch hat Lust drei Minuten auf seinem Handydisplay bis nach unten zu scrollen. Auch das Stichwort Telefonnummer ist zu berücksichtigen. Auf der Normalseite wird sie wohl so aussehen: 012345 / 67890-11. Das kann sie zwar natürlich auch auf der mobilen Seite, aber dann wäre sie im Handybrowser nicht gleich anklick- und damit anrufbar. Hierzu müsste sie so aussehen 0123456789011 (zumindest im opera mini).
Alles Beispielpunkte, die eine 1zu1 Übertragung von Inhalten nicht sinnvoll machen. Ich habe es bisher so erledigt, dass ich eine vollständig eigene Seite für die Mobilversion gestrickt habe. Ein Contenido, zwei Kategoriebäume - je einer für die jeweilige Version. Und wenn Du doch mal Inhalte 1zu1 übernehmen willst, kannst Du immer noch "article-include" nutzen (
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... de#p132951).
Und wenn die Mobilversionen nicht so umfangreich sein soll wie die Normalwebseiten (was der Regelfall ist), würde ich ohnehin eine eigenständige Version stricken. Das gilt in jedem Fall für Seiten die nicht täglich mehrfach erweitert werden. Da schmerzt dann eine Doppeladministration nicht allzu sehr. Anders sieht's natürlich aus, wenn alle drei Minuten neue Inhalte auftauchen und alles in 5 Sprachen umgesetzt werden soll.