Einsteiger brauch Hilfe !

mikefried
Einsteiger brauch Hilfe !

Beitrag von mikefried »

Hallo an Alle,

ich komme einfach nicht recht weiter. Ich versuche mich in Contenido einzuarbeiten. Ich habe mir nun schon ein neues Layaut angelegt. Wenn ich auf die Layaut Vorschau klicke funktioniert dieses, in Verbindung mit dem zugeordneten css, auch richtig. Nun komme ich aber nicht weiter, da ich nicht weis was ich nun machen muss um im Frontend mir meine neue Seite anzeigen lassen kann. Ich habe mir aus dem contenido mustermandanten das Navigation_Main Modul kopiert und im Layout die Zeile

Code: Alles auswählen

<container id="30" name="Navigation_Main" types="Navigation" mode="fixed" default="Navigation_Main">Navigation_Main</container>                    
eingefügt. Unter content -> Kategorie habe ich unter dem root eine "HeaderMainNavi" Kategorie angelegt. unter dieser habe ich dann noch als unterkategorie "Hobby" "News" und "Kontakt" erstellt. Mehr habe ich noch nicht gemacht.
Wie geht es nun weiter???

Wenn ich auf Conten->Artikel klicke kann ich in der ausgewählten Kategorie noch keinen neuen Artikel anlegen?

Ich muss sicher erst das layout mit einem Modul verbinden...bzw wie geht so was ?

Gruss Mike
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Einsteiger brauch Hilfe !

Beitrag von Oldperl »

Hallo Mike,

ich möchte Dir empfehlen zuerst das Administrator-Handbuch zu lesen.
:arrow: http://www.contenido.org/de/redir/Handb ... _Contenido
Es ist zwar noch von der 4.6er Version, in diesem Bereich hat sich aber das Grundlegende nicht aufregend viel geändert.
Solltest du dann noch Fragen haben, kannst du diese gerne hier stellen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mikefried

Beitrag von mikefried »

Erst mal vielen Dank für deinen Tipp!!!
mikefried

Beitrag von mikefried »

So hab nun ein bischen was gelesen, komme aber net weiter!

wie könnte denn ein ganz einfaches Modul aussehen, das nur die Überschrift anzeigen soll?

?>
CMS_HTMLHEAD[10]
<?php
ich habe auch ein Template erzeugt aus Layout und diesem Modul, nur weis ich nicht wie es weiter geht. Einen Artikel kann ich immer noch nicht anlegen (in meiner Testkategorie).

Brauch einen Tipp!!!

Gruss Mike
kummer

Beitrag von kummer »

zum beispiel so:

<?php
echo "CMS_HTMLHEAD[10]";
?>
ach ja, deine kategorie muss ein template zugewiesen haben. sonst lässt sich kein artikel erstellen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
mikefried

Beitrag von mikefried »

WOW cool!

vielen Dank für diesen Tip!

Habe einen Artikel erstellen können, dieser wird dann auch im Frontend angezeigt!!!! (Huuu Huuu Freude!!!!)

Nun bin ich mir aber nicht sicher wie das mit einem einfachen ButtonMenu und der Verlinkung der einzelnen unterseiten funktioniert.
Kann man bei einer einfachen Homepage ganz auf eine navigation seitens contenido verzichten und die Navigation klassisch/Statisch belassen. Ich habe am Anfang nur drei einfache Seiten "Hobby" - "News" - "Kontakt".... Wenn ja wie kann ich diese Artikel untereinander verlinken?
Gibt es da eine Beschreibung zum nachlesen???

Gruss Mike
homtata

Beitrag von homtata »

hallo,

sorry wenn ich das so sage, aber du solltest wirklich erstmal das handbuch intensiv durchlesen - solche fragen zu einem CMS sind ein bisschen quälend... die navigation wird durch das modul aus den kategorien erstellt. die kategorien brauchst du ohnehin, um deine artikel anzulegen - daher macht es keinen rechten sinn, ein statisches menü einzubauen, um dann am ende doch wieder händisch umzupflegen.... statische navigationen kommen eigentlich nur zum einsatz, wenn man sich aus vorhandenen kategorien wild gemixt zusätzliche servicenavigationen zusammenbastelt (also z.b. weitere/doppelte menülinks auf kontakt usw.), und selbst DAS baut man sich in aller regel besser in einem modul zusammen, um es im ernstfall mit php dynamischer halten zu können.
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

homtata hat geschrieben:sorry wenn ich das so sage, aber du solltest wirklich erstmal das handbuch intensiv durchlesen - solche fragen zu einem CMS sind ein bisschen quälend...
Ich empfehle erstmal eine Installation des Demomandanten mit Modulen und Inhalten, dann kann man sich einiges auch mit Hilfe des Handbuchs erarbeiten, aber nur das Handbuch alleine finde ich nicht sehr anschaulich. Mit dem Demomandanten kann man auch dieses oder jenes ausprobieren.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
mikefried

Beitrag von mikefried »

Hallo,

vielen Dank für Eure Eure Hilfe, nur komme ich nicht recht weiter. Ich habe mir den Demomandanten mitinstalliert.
Nur versuche ich die Navigation hinzubekommen.

Ich habe mir eine Kategorie menu unter root angelegt. Unter dieser habe ich mir drei Kategorien "produkte" "technologie" und "news" anglegt.
in der Kategorie produkte habe ich einen Artikel anglegt. Nun hatte ich mir in mein Layout den Container

<container id="30" name="Navigation_Main" types="Navigation" mode="fixed" default="Navigation_Main">Navigation_Main</container>   
kopiert. Dann habe ich den Quellcode aus dem Modul Navigation_Main kopiert. Dann habe ich die noch die Modul-Templates navigation_main_container und navigation_main_item kopiert. Nur wird keine Navigation in meiner Seite angezeigt....

Habe ich was falsch gemacht? kann mir einer Weiter helfen??

Gruss Maike
McHubi

Beitrag von McHubi »

Dann habe ich den Quellcode aus dem Modul Navigation_Main kopiert.
Wenn Du mit kopieren meinst das Modul vom Beispielmandanten in "Deinen" Mandanten kopiert zu haben: Leuchtet die kleine grüne Ampel links oben bei den Moduleingabefeldern grün oder rot?

In Deiner Anlege- und Kopierliste fehlt folgendes: Im Template das Modul der Navigation eingebunden und konfiguriert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
mikefried

Beitrag von mikefried »

also die grüne Lampe ist an....

Ich habe das Modul auch im Template eingebunden, dh für Navigation_Main (Container 30) wurde Navigation_Main ausgewählt..... was meinst du denn mit konfiguriert. muss ich im Quelltext noch die Kategorie setzen????
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Ja, die Kategorie muss noch konfiguriert werden. Dies geschieht als Mandanteneinstellung:

navigation idcat_mainnav IDCAT_der_Navigation
mikefried

Beitrag von mikefried »

deine Antwort verstehe ich nicht ??? Dies geschieht als Mandanteneinstellung:

Wo stelle ich das ein????
Oder muss ich nur $iIdcatStart = getEffectiveSetting('navigation', 'idcat-home', 1); ändern, wenn ja was muss ich da eintragen
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Ok, offensichtlich musst du folgende Mandanteneinstellung (Administration -> Mandanten -> MANDANT AUSWÄHLEN -> Mandanteneinstellungen) einfügen:

navigation    idcat-home    IDCAT
Sollte es dort bereits eine solche Einstellung geben, dann kannst du diese dort ändern. Das Modul muss nicht geändert werden.
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Man kann im Modul durchaus auch dies hier:

$iIdcatStart = getEffectiveSetting('navigation', 'idcat-home', 1); 
abändern OHNE dass man eine Mandanteneinstellung vornehmen MUSS.

Die "1" in diesem Funktionsaufruf stellt einen STANDARDwert dar, der genommen wird, falls KEINE Mandanteneinstellung für "navigation" -> "idcat-home" eingetragen ist.
VORSICHT: Eine Änderung der 1 auf die passende idcat bringt jedoch nur dann Erfolg, wenn KEINE Mandanteneinstellung eingetragen wurde bzw. bereits vorhanden ist.
Zuletzt geändert von idea-tec am Fr 30. Okt 2009, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Gesperrt