[4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Gesperrt
walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

[4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von walter999 » Sa 18. Jul 2009, 17:18

Wenn ich automatisch ausgeloggt werde und in einem Artikel war ist dieser ja korrekterweise gesperrt. "Artikel wird benutzt" wird angezeigt. Klicke ich auf den Artikel kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in xxx/contenido/external/backendedit/front_content.php(959) : eval()'d code on line 61
Ist dieser Bug bekannt? Gibt es einen fix des Bugs?


Vielen Dank und viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von Oldperl » Mo 20. Jul 2009, 15:30

Hallo Walter,

den Fehler kann ich nicht nachvollziehen (Demomandant 4.8.12, sysadmin-Zugang). Die Fehlermeldung sieht eher nach einem Fehler in einem Modul, bzw. im gecachten Artikelcode aus.
Versuch mal die con_code zu Leeren und wenn das nicht hilft, kannst du dir den Code ja mal ausgeben lassen und in der Zeile 61 nachschauen.
Die Ausgabe in einer Textarea kannst du in der contenido/includes/config.misc.php (Zeile 72 ff) einschalten.

Code: Alles auswählen

/* To output the code when editing and browsing the frontend, set
   this to true */
$cfg["debug"]["codeoutput"] = true;
Gruß aus Franken

Ortwin
Zuletzt geändert von Oldperl am Mi 30. Sep 2009, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: den "Mist" wieder zu "Misc" gemacht :-)
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von idea-tec » Mo 20. Jul 2009, 15:37

Oldperl hat geschrieben:contenido/includes/config.mist.php
contenido/includes/config.misc.php
Aber ich muss gestehen, der dateiname gefällt mir auch sehr gut ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von Oldperl » Mo 20. Jul 2009, 15:51

:mrgreen: uiui, hat mich doch dat Teufelchen :twisted: erwischt.
Danke für's korrigieren ;-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von idea-tec » Mo 20. Jul 2009, 20:48

@offtopic ;-)
Das war nicht im geringsten böse gemeint, aber ich kann deinen Eintrag nicht korrigieren und was ist, wenn der Anfragende am Ende nach der Datei sucht?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von walter999 » Mi 22. Jul 2009, 05:58

Danke für die Antwort. Ich sehe mir das dann mal an.
Wobei es bei mehreren unterschiedlichen Installationen auftritt und nur bei der 4.8.12

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von unblack » Mi 16. Sep 2009, 21:01

Ich habe aktuell auch dieses Problem. Der Artikel wird (auch nach ein- und ausloggen) von einem anderen user (Administrator) benutzt. Ich kann die Sperre als sysadmin NICHT umgehen. Ich habe den anderen Nutzer mal "niedere Rechte" zugewiesen, und con_code gelöscht - es bleibt dabei. Es kommt lediglich der Hinweis dass der Artikel benutzt wird - ohne den Sperre übergehen-Link.
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von BagHira » Do 17. Sep 2009, 06:59

Hallo,

hatte ich bis jetzt noch nicht.
Eine möglichkeit währe vielleicht noch den Inhalt der Tabelle con_inuse zu löschen. Bin mir bei dem Tabellennamen "con_inuse" nicht 100% sicher, da ich momentan keine DB vor mir hab - also erst ne Datensicherung der DB machen!
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von unblack » Di 22. Sep 2009, 13:03

Hi,

danke, das hat geholfen; da war zudem noch ein weiterer Artikel "in use". Ich weiß nicht ob man das irgendwie beheben kann, ich kann den Fehler auch nicht ohne weiteres reproduzieren. Ggf. würde ne Art flush-Funktion im backend helfen, die die con_inuse leert.
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von unblack » Mi 30. Sep 2009, 00:04

Also das Problem tritt immer wieder auf und ich muss jedes Mal con_inuse leeren.
Riecht nun also für mich nach bug; ist allerdings die einzige 4.8.12 die ich momentan laufen habe. Oder hat noch jemand ne Idee was das verursachen könnte?
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von Oldperl » Mi 30. Sep 2009, 00:15

Hallo unblack,

dazu müßte man mal den genauen Ablauf wissen und wann und wie das Problem dann auftritt. Ansonsten ist das nicht nachzuvollziehen. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

unblack
Beiträge: 77
Registriert: Do 1. Sep 2005, 11:06
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von unblack » Mi 30. Sep 2009, 01:08

Da es sporadisch auftritt kann man es leider schlecht 100%ig reproduzieren und bisher hat es immer nur der Kunde alleine geschafft. Dieser ist Administrator, benutzt IE 8, editiert einen Artikel, speichert ihn, loggt sich aus Contenido aus und daraufhin ist die Sperre drin.
Ich versuche es mal im IE zu reproduzieren, aber kann mir fast nicht vorstellen dass es was damit zu schaffen haben könnte.
Für mehr Rechtschreibung im Netz:

richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Artikel wird benutzt - Fehlermeldung

Beitrag von idea-tec » Mi 30. Sep 2009, 06:18

Frage ihn mal ob er sich ausloggt, während er nicht nur im editor ist, sondern in der wysiwyg-ansicht wenn er uns nicht genau mitteilt, wie er das "schafft" kann man es nicht nachvollziehen.

und in den raum zu stellen, dass es ein bug ist, bevor ausgeschlossen ist, dass der user sich während eines artikelstatus "in Use" befindet halte ich persönlich für sehr mutig ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt