Hallo,
ich kann für einen Kunden eine kleine Seite erstellen, was prinzipiell kein Problem wäre. Nur soll dabei eine Datenbank integriert werden mit ähnlichen Parametern wie hier: http://www.paketplus.de/versandpartner.php . Mit (Web-) Datenbanken habe ich aber noch nicht viel gearbeitet. Meine Vorstellung wäre, die Formulardaten in eine Datenbank zu übergeben. Kann mir jemand sagen wie aufwendig dies ist? Zumal die Kunden nach dem Login auch auf ihre Daten zurückgreifen sollen.
Ev. bin ich auch bereit den Auftrag abzugeben oder in Gemeinschaftsarbeit zu erstellen.
Gruß
Jürgen
Aufwandseinschätzung neue Webseite mit Datenbank
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Aufwandseinschätzung neue Webseite mit Datenbank
Hallo Jürgen,
im Prinzip stellt eine solche Umsetzung kein Problem da. Um aber eine vernünftige Abschätzung machen zu können, fehlt es noch etwas an Angaben.
Du sagst, die Daten sollen auch nach Login einsehbar sein. Für Wen (alles) und was soll noch mit den Daten gemacht werden können. Wie sehen die Daten genau aus und wie möchte dein Kunde weiter mit den Daten verfahren. Prüfen, Editieren, Verarbeiten, Anbindung an... (was auch immer)?
Danach würde sich auch die Art der Umsetzung, ob als Modul oder als Modul-/Plugin-Kombination richten. Evtl. wäre hier ein kleines Lastenheft hilfreich.
Gruß aus Franken
Ortwin
im Prinzip stellt eine solche Umsetzung kein Problem da. Um aber eine vernünftige Abschätzung machen zu können, fehlt es noch etwas an Angaben.
Du sagst, die Daten sollen auch nach Login einsehbar sein. Für Wen (alles) und was soll noch mit den Daten gemacht werden können. Wie sehen die Daten genau aus und wie möchte dein Kunde weiter mit den Daten verfahren. Prüfen, Editieren, Verarbeiten, Anbindung an... (was auch immer)?
Danach würde sich auch die Art der Umsetzung, ob als Modul oder als Modul-/Plugin-Kombination richten. Evtl. wäre hier ein kleines Lastenheft hilfreich.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hatte schon eine privat Nachricht erhalten mit ähnlichen Angaben. Deshalb habe ich mal ein detailliertes Pflichtenheft mit den geforderten Datenbankanwendungen bestellt. Bisher kam aber noch keine Rückmeldung.
Die Datenbank soll laut meinem jetzigen Wissensstand von den Betreibern auswertbar sein und von den registrierten Nutzern editierbar (eigene Daten). Sprich es sollen verschiedene SQL-Abfragen möglich sein, wie z.B. Berufsgruppe oder Produktarten von Händlern. Es soll quasi eine Art B2B-Netzwerk zwischen Händlern entstehen, die man grob in Anbieter und Nachfragerunterteilen kann. Bei längerem Nachdenken ist mir auch aufgefallen, dass es sich hier weniger um eine Webseite handelt als um eine Datenbankanwendung.
Sicher werde ich dies nicht alleine stemmen können. Wenn ich neue Infos habe, werde ich noch mal posten. Trotzdem wäre eine grobe Einschätzung des Projektes nicht schlecht, da ich wie gesagt darin wenig Erfahrung habe.
Gruß
Jürgen
danke für die Antwort. Ich hatte schon eine privat Nachricht erhalten mit ähnlichen Angaben. Deshalb habe ich mal ein detailliertes Pflichtenheft mit den geforderten Datenbankanwendungen bestellt. Bisher kam aber noch keine Rückmeldung.
Die Datenbank soll laut meinem jetzigen Wissensstand von den Betreibern auswertbar sein und von den registrierten Nutzern editierbar (eigene Daten). Sprich es sollen verschiedene SQL-Abfragen möglich sein, wie z.B. Berufsgruppe oder Produktarten von Händlern. Es soll quasi eine Art B2B-Netzwerk zwischen Händlern entstehen, die man grob in Anbieter und Nachfragerunterteilen kann. Bei längerem Nachdenken ist mir auch aufgefallen, dass es sich hier weniger um eine Webseite handelt als um eine Datenbankanwendung.
Sicher werde ich dies nicht alleine stemmen können. Wenn ich neue Infos habe, werde ich noch mal posten. Trotzdem wäre eine grobe Einschätzung des Projektes nicht schlecht, da ich wie gesagt darin wenig Erfahrung habe.
Gruß
Jürgen
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Jürgen
Was davon soll von wem bearbeitet werden (können)?
Wie umfangreich soll das Interface werden?
Und, und, und...
Tja und danach richtet sich dann, wie hoch die Kosten werden.
Ich würd mal sagen das fängt rudimentär so bei ca. 2000 an und hat je nach gewünschten Features nach oben ein ziemlich offenes Ende, das sicherlich auch im 5-stelligen Bereich liegen kann.
Deshalb benötigt man halt konkretere Angaben.
Gruß aus Franken
Ortwin
Und was steht da Alles drin?registro hat geschrieben:Die Datenbank soll laut meinem jetzigen Wissensstand von den Betreibern auswertbar sein und von den registrierten Nutzern editierbar (eigene Daten). Sprich es sollen verschiedene SQL-Abfragen möglich sein, wie z.B. Berufsgruppe oder Produktarten von Händlern.
Was davon soll von wem bearbeitet werden (können)?
Wie umfangreich soll das Interface werden?
Und, und, und...
Tja und danach richtet sich dann, wie hoch die Kosten werden.
Ich würd mal sagen das fängt rudimentär so bei ca. 2000 an und hat je nach gewünschten Features nach oben ein ziemlich offenes Ende, das sicherlich auch im 5-stelligen Bereich liegen kann.
Deshalb benötigt man halt konkretere Angaben.

Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Die Daten werden wohl bis auf einige Spezifikationen den Umfang und Inhalt des oben genannten Anmeldeformulars sein.
Ich werde mal das Pflichtenheft abwarten und mich dann wieder melden, wenn ich weiß wie die Betreiber die Daten genau zum Arbeiten brauchen.
Gruß
Jürgen
Ich werde mal das Pflichtenheft abwarten und mich dann wieder melden, wenn ich weiß wie die Betreiber die Daten genau zum Arbeiten brauchen.
Gruß
Jürgen
Die DB-Felder sind noch nicht einmal das große Thema
Eine (detaillierte) Beschreibung der "Use-Cases" ist es, was man braucht.
Beispiel:
1.) User-Registrierung "Anfrager":
- Felder (Kennzeichnung als Pflichtfelder)
-> Bei Absenden folgt direkt nach Prüfung der Formulareingaben die Registrierung
Registrierung als Double-Opt-In
2.) User-Registrierung "Anbieter":
-> Bei Absenden folgt direkt nach Prüfung der Formulareingaben die Registrierung
3.) User-Login "Anfrager":
- Frei konfigurierbare Ausgabe auf Basis einer gespeicherten Selektion der Anbieter
- Neue Anbieter seit letztem Login
and so on, and so on, and so on...
Eine (detaillierte) Beschreibung der "Use-Cases" ist es, was man braucht.
Beispiel:
1.) User-Registrierung "Anfrager":
2.) User-Registrierung "Anbieter":
3.) User-Login "Anfrager":
- Frei konfigurierbare Ausgabe auf Basis einer gespeicherten Selektion der Anbieter
- Neue Anbieter seit letztem Login
and so on, and so on, and so on...
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Hat sich wieder einmal erledigt. Ohne weitere Informationen war die Rückmeldung, er hätte ein unschlagbares Angebot erhalten. Konnte noch nicht einmal ein eigenes Angebot einreichen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Jürgen
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Jürgen