Suchfunktion auch in verlinkten Dateien

Gesperrt
merlin2100
Suchfunktion auch in verlinkten Dateien

Beitrag von merlin2100 »

Hallo!

Bei uns in der Firma wollen wir mit Contenido ein Intranet realisieren.

Nun habe ich hierzu eine Frage, für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Die integrierte Suchfunktion durchsucht ja nur den Inhalt der festgelegten Container, wenn ich mich richtig erinnere.

Nun geht es mir darum, eine Möglichkeit zu finden, mit der man auch auf die verlinkten Dateien (Word, Excel, PDF.....) zugreifen kann, damit diese in der Suche gefunden werden können.

Die Einbindungs von Google für diese Aufgabe scheidet aus, das der Server nicht aus dem Internet zu erreichen ist.

Kennt jemand ein Tool, welches dieses kann?

Für die Hilfe möchte ich Euch jetzt schon danken.

Gruß
merlin2100
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Suchfunktion auch in verlinkten Dateien

Beitrag von xmurrix »

merlin2100 hat geschrieben:...
Nun geht es mir darum, eine Möglichkeit zu finden, mit der man auch auf die verlinkten Dateien (Word, Excel, PDF.....) zugreifen kann, damit diese in der Suche gefunden werden können...
Sollen Inhalte der Dateien auch dursucht werden? Falls ja, braucht ihr da wohl eher eine Suchmaschine/einen Indexer.

Ihr könnt euch Lucene mal anschauen.
- http://lucene.apache.org/java/docs
Der kann sowohl Seiten als auch Dokumente indexieren.

Beim Zend Framework gibt es eine PHP-Implementation von Lucene
- http://framework.zend.com/manual/de/zen ... ucene.html

Alternativ sollte das auch Sphinx möglich sein, da gibt es eine Client-API in PHP
- http://sphinxsearch.com/

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
idea-tec
Re: Suchfunktion auch in verlinkten Dateien

Beitrag von idea-tec »

bevor wir mit Kanonen auf Spatzen ballern, wäre die Frage doch, WAS genau gefunden werden soll:

1.) Dateinamen
2.) Dateinamen und Inhalt aus Medienbeschreibung (also Inhalte, die dem Dokument in der Conti-Dateiverwaltung hinzugefügt werden können)
3.) Dateinamen, Inhalt aus Medienbeschreibung UND Inhalt der Datei selbst

Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Dateien dann in der Suchausgabe erscheinen und anklickbar sein, entweder zum Öffnen oder zum Speichern
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Gesperrt