könnten wir bitte auf einer sachlichen Ebene darüber sprechen?
kptkip hat geschrieben:Das geht solange gut, solange Du die Eigenschaft des Authors nicht anzeigen lassen möchte. Ich habe jetzt das Problem, dass ich dutzende von Artikeln in meiner Artkelliste stehen hab, deren Author dort mit ausgegeben wird und anscheinend der sysadmin ist, obwohl sie von diversen unterschiedlichen Personen erstellt UND auch im System angelegt wurden - nur eben über das Duplizieren.
Dann solltest du das deiner Artikelliste sagen und den Bearbeiter anzeigen lassen. Denn "Erstellt" wurde der Artikel ja wohl vom sysadmin, der Nutzer hat ihn nur "Kopiert" und ist daher auch nicht der Ersteller.
kptkip hat geschrieben:Für mich ist es absoluter nonsens, da im Namen eines Users eine Aktion (nämlich das Anlegen eines Artikels) durchgeführt wird, ohne dass dieser auch nur einen Finger gekrümmt hat
Ja es wird eine Aktion ausgeführt, aber nicht ein "Anlegen" eines Artikels, sondern ein "Kopieren" eines Artikels. Und genau das wird auch dokumentiert, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist wohl eher, ab wann ist der Kopierer, durch seine Änderungen am Artikel, nun auch Ersteller des Artikels.
Diese Frage kann und soll aber ein CMS nicht wirklich entscheiden. Ich habe hier eher den Eindruck, dass hier redaktionelle Abläufe das Problem sind, wofür das CMS wiederum nichts kann. Nur weil Redakteure zu bequem sind einen neuen Artikel zu erstellen, bei dem Sie ja dann auch der Ersteller sind, sondern einen vorgefertigten Templateartikel nutzen, bei dem selbstverständlich der Ersteller als Ersteller eingetragen ist, kann man da nicht dem System einen Vorwurf machen.
Contenido kennt keine Artikeltemplates/-vorlagen, das wäre nämlich hier eine Lösung des Problems.
Und wie oben schon gesagt, was meine Artikellisten anzeigen, das lege ich schon immer noch selber fest. Und wenn mich dabei etwas stört an der Anzeige, dann muss ich das halt ändern.
Gruß aus Franken
Ortwin