Installation geht nur bis Schritt 6

Gesperrt
macbill
Installation geht nur bis Schritt 6

Beitrag von macbill »

Hallo Zusammen. Habe nun meine Contenido Version 4.6.4 auf 4.8.12 aktualisiert. Hat auch alles gut geklappt. Nur blieb das setup bei Schritt 6 stehen. Genauer, bis zum Ende vom Ladebalken lief alles wunderbar. Nachdem ich dann das Backend aufrief konnte ich mich jedoch ganz normal einloggen und alle Funktionen (soweit getestet) benutzen. Dann wollte ich auf der Übersichtsseite die Option zur Benachrichtigung bei aktuellen Versionen aktivieren. Nachdem ich den Haken angeklickt habe, erschien die Meldung:

Code: Alles auswählen

"Fatal error: Call to undefined function simplexml_load_string() in /home/domain.de/contenido/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 401"
Das gleiche steht auch im Error Log. Was habe ich getan? :?: :?: :?: :cry:
MichFress
Re: Installation geht nur bis Schritt 6

Beitrag von MichFress »

Such mal hier im Forum nach simplexml. Du benutzt eine alte PHP-Version, die diese Klasse noch nicht anbietet.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
macbill

Beitrag von macbill »

Also lt. php.info wird 5.14 benutzt. nur simplexml ist diabled und lt. provider wirds auch nicht aktiviert. Gibtts da ne alternative eventuell? Oder wenigstens ne Möglichkeit, die update Benachrichtigung wieder auszuschalten. Kann ja dort nichts mehr anklicken. Sonst läuft ja alles.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

simpleXML wird soweit ich weiss nicht für die Update-Benachrichtigung sonder hauptsächlich für die Versionierung der Module verwendet...

Gab es vom Provider eine Antwort wieso er simpleXML nicht aktivieren will?
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
macbill

Beitrag von macbill »

ja ich hab die Domain und alles für lau, da das bei uns intern in der Firma läuft. Bin dafür aber auf nem alten server, zahl nichts, kann dafür aber auch nichts erwarten. Der server wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Begründung war, das simplexml beim kompilieren nicht enabeld wurde und nachträglich wär das nicht machbar. :cry:
timo.trautmann_4fb

Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Ohne diese Erweiterung ist die aktuelle Version von Contenido leider nicht verwendbar. Bitte eine frühere Version, wie beispielsweise die 4.8.8 installaieren oder auf der 4.6er Serie bleiben.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

macbill hat geschrieben:ja ich hab die Domain und alles für lau, da das bei uns intern in der Firma läuft. Bin dafür aber auf nem alten server, zahl nichts, kann dafür aber auch nichts erwarten. Der server wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Begründung war, das simplexml beim kompilieren nicht enabeld wurde und nachträglich wär das nicht machbar. :cry:
Diese Begründung ist schlichtweg falsch. Die Erweiterung für XML in PHP ist als extension ausgelegt und wird in einem extra Paket geliefert, falls für die installierte PHP-Version vorhanden. Diese muss dann einfach über den Paketmanager der jeweiligen Distribution (ServerOS) installiert werden.
Weiter Infos dazu findet man bis zum Abwinken bei Tante G. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
MichFress

Beitrag von MichFress »

Ähm, wenn das PHP aber selbst kompiliert wurde, hilft der Paketmanager nicht.
Wenn man von mir als Sysadmin verlangen würde, auf einem stillgelegten(?) Server für jemanden, der da für lau untergekommen ist, eine PHP-Extension zu installieren, würde ich auch abwinken.. ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

@MichFress
full acknowledged :-)

Ich bin halt von ner Standardinstall ausgegangen. Ich denke ja auch eher, dass das dort installierte PHP eh zu alt ist und simpleXML gar nicht kann, wenn es sich um eine ältere Serverinstall handelt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
timo.trautmann_4fb

Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Bei Gelegenheit werde ich eine Überprfung auf simplexml in der Installation einbauen, ohne dass eine Installation nicht mehr möglich sein wird ...
Gesperrt