bug in DB-Behandlung oder Fehler im Modul?

Gesperrt
StilgarBF
bug in DB-Behandlung oder Fehler im Modul?

Beitrag von StilgarBF »

in http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=23624 hatte ich bereits ein Problem geschildert bei dessen Lösung ich auf mehr Schwierigkeiten gestoßen bin die auf ein weitreichenderes Problem schließen lassen.

Ich betreue eine 2Sprachige Seite. In den Modulen wird zur Übersetzung mi18n() verwendet - contenido bietet die Textpassagen auch zur Übersetzung an.
An einigen Stellen lösen aber Datenbankzugriffe irgendeinen Fehler aus, der dann die Anzeige der korrekten Sprache verhindert. Dieses verhalten konnte ich in mehren Modulen reproduzieren.

da contenidodaten und modul-daten in getrennten DBs liegen baue ich eine neue verbindung auf:

Code: Alles auswählen

if ( !isset( $dbT5 ) ) {
    $host =...
    $database = ...
    $user = ...
    $password = ...

$dbT5 = new DB_Contenido( $host, $database, $user, $password );
}
jetzt baue ich ein SQL-Statement zusammen , sende es ab und nutze die daten,

Code: Alles auswählen

$strQuery   = "SELECT ..";
$dbT5->query( $strQuery );

if ( $dbT5->next_record() ) {
    ...
    }
gebe ich jetzt echo mi18n(" irgendein text"); etwas aus wird das noch korrekt übersetzt;

erfolgt im gleichen Modul eine weitere Datenbankabfrage gegen die gleiche Datenbank unter nutzung der gleichen Verbindung passiert irgendetwas magisches und mi18n(); gibt nur noch texte in der originalsprache aus.

ich habe testweise ein Modul auf Datenbankzugriffe ohne diese Contenido-Funktionalität umgestellt, dann funktioniert alles bestens. Leider ist das eine ungünstige alternative, weil einige tausend zeilen Code in allen Modulen umgestellt werden müssten.
Das system wurde kürzlich erst von 4.6. aktualisiert und vorher gab es diese Probleme nicht.

Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht irgendwo einen denkfehler.
Wenns ein Contenido-Problem ist - gibt es einen Workaround?
GaMbIt_
Re: bug in DB-Behandlung oder Fehler im Modul?

Beitrag von GaMbIt_ »

Poste doch mal den gesamten Modulcode... vielleicht lässt sich der Fehler ja so finden...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Gesperrt