HTML Emails erzeugen aus einem Template?

Gesperrt
Mirko Steiner
HTML Emails erzeugen aus einem Template?

Beitrag von Mirko Steiner »

gibt es eine möglichkeit ein template zu rendern und als html email zu verschicken? beispielsweise wäre eine kaufbestätigung, rechnung oder ein "herzlich willkommen blaaaaaaaaaah" email ;-)

Meine theorie ist: ein modul-template zu erstellen worin alle angaben absolut sind (bilder mit http://url/verzeichniss/bild.jpg usw.) und die CSS formatierung feste drinne ist.

dann kann man ja einfach ein objekt von der template klasse erzeugen, mit den nötigen werten das template füttern und dann generieren lassen und das mit phpmailer als html mail verschicken...

wird das auch praktisch so gemacht? oder was gibts da für lösungsansätze?
GaMbIt_
Re: HTML Emails erzeugen aus einem Template?

Beitrag von GaMbIt_ »

Der Newsletter funktioniert so ähnlich, hast Du Dich mit dem schon befasst?

Man benötigt um HTML Newsletter zu versenden ein HTML Layout, ein Template und das Newsletter Plugin im Backend
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
Mirko Steiner

ja habe ich, soweit ich das aber verstanden habe connectiert die methode Newsletter::getHTMLMessage() an den webserver (frontend) und holt sich dadurch den gerenderten artikel. Dann läuft die methode noch ein wenig über den runtergeladenen html code damit dieser in emails richtg dargetellt wird.

ich muss sagen das finde ich für eine html email in dem falle von mir: rechnung oder zugangsdaten senden zu heftig. deswegen ja die idee mit dem template...
Mirko Steiner

Code: Alles auswählen

$emailTpl = new Template();

$mail = new PHPMailer();
$mail->IsHTML(true);
$mail->From = "mirko.steiner@foo.de";
$mail->Subject = "html test";
$mail->Body = $emailTpl->generate('templates/htmltest.html', true);
$mail->AltBody = "wir haben kein html";
$mail->AddAddress("mirko.steiner@foo.de");
$mail->Send();
sieht gut aus, muss nur noch schauen das der AtlBody mit kommt, das macht er anscheinend noch nicht...
Gesperrt