ich hätte da mal eine Frage an jemanden, der sich mir der Mod Rewrite und .htaccess auskennt. Vielleicht kann mir ja jemand netterweise helfen. Mein Problem ist, daß ich beim Suchen nichts Passenden gefunden habe, und ehrlich, 51 Seiten Thread auf gut Glück durchlesen (so lang ist der längste mod rewrite Thread) ist der Horror!
Folgendes Szenario: wenn bei mir jemand in einem Artikel von Contenido auf einen Link klickt (generateXML.php?folder=$folder) dann soll in dem auf diese Weise angegebenen Verzeichnis=$folder eine XML-Datei angelegt werden, mit daten, die von dem Artikel zuvor ausgelesen wurden.
[Konkret geht es hierbei um die Generierung einer XML-Datei die die Bilder aus einem zuvor in einem Modul ausgewählten Verzeichnis ausgelesenen und von der PHP-Datei ausgegebenen dateinamen derselbigen abspeichert, um nachher für eine SWF-Bildergalerie sozusagen als Datenquelle zu dienen. Außerdem um die automatische Generierung von Thumbnails einer speziellen Größe und Art (müssen transparente PNGs sein.)
Logik: Benutzer wählt in Artikel-Konfiguration Verzeichnis für Bildergalerie aus = normale Bildergalerie. Klickt er dann noch in seinem Artikel auf den Link zu der PHP-Datei
- werden transparente PNGs im Ordner $folder/bilder/thumbs generiert und
- es wird eine XML-Datei generiert, aus der sich dann eine SWF die Bildernamen holt, einmal $folder/bilder für die großen, und einmal $folder/bilder/thumbs für die Thumbnails.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklären können?]
Das hat auch bisher ganz gut geklappt gehabt - nun habe ich im Contenido 4.8.8 das dazugehörige Mod Rewrite installiert und habe Probleme mit dieser Funktionsweise.
Ich habe es jetzt geschafft durch die Zeilen
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^cms/generateXML.php.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/Gallery.swf.*$ - [L]
Wie aber nehme ich Dateien in wechselnden Unterordnern automatisiert in der .htacces vom Mod Rewrite aus? Da durch die Veränderung des $folder-Parameters die generierten Thumbnails und die XML-Datei immer in ein anderes Unterverzeichnis von upload/ geschrieben werden müssen müßte ich der .htaccess diese auch wechselnd mitgeben - oder geht das mit irgendeiner Form der Wildcard?
Ansonsten kommen bei mir jetzt immer diese Fehlermeldungen (resultierend aus dem Versuch der PHP-Datei Ordner zu lesen die es nicht gibt, Thumbnails aus nicht vorhandenen Bildern in nicht vorhandene Ordner zu schreiben und dann auch noch deren nicht vorhandene Dateinamen in eine XML-Datei in einem Verzeichnis zu schreiben, das nicht existiert - HEEEUL!):
Code: Alles auswählen
<b>Warning</b>: opendir(http://DOMAIN.de/cms/upload/gallery/FOLDER/bilder) [<a href='function.opendir'>function.opendir</a>]: failed to open dir: not implemented in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>11</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>12</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: opendir(http://DOMAIN.de/cms/upload/gallery/FOLDER/bilder) [<a href='function.opendir'>function.opendir</a>]: failed to open dir: not implemented in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>66</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>70</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>78</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: fopen(http://DOMAIN.de/cms/upload/gallery/FOLDER/images.xml) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: HTTP wrapper does not support writeable connections in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>84</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>85</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>86</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: filesize() [<a href='function.filesize'>function.filesize</a>]: stat failed for http://DOMAIN.de/cms/upload/gallery/FOLDER/images.xml in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>89</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: fread() [<a href='function.fread'>function.fread</a>]: Length parameter must be greater than 0 in <b>/www/htdocs/.../cms/generateXML.php</b> on line <b>89</b><br />
DANKE!