Hallo,
gibt es Erfahrungen mit dem Newsletter-Modul auch mit vielen Empfängern? Arbeitet des Newsletter-Modul auch bei mehreren tausend Empfängern robust und zügig?
Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Einschätzungen.
Grüße
Michael
Newsletter mit vielen Empfängern
Sorry, nein
Ich habe da eine Site, die mehr als 2'500 NL-Empfänger hat. Leider, leider, muss ich diese in Mikrogüppchen von jeweils ca. 100 Empfänger aufteilen, damit ich den Versandjob überhaupt erstellen kann. Habe ich Blöcke von 200 Empfänger oder mehr, dann timed der Job aus (leere, weisse Seite aber keine Fehlermeldung).
Ich vermute, dass dies am Speicherverbrauch auf dem Server liegt. Dummerweise hilft mir der Provider da aber nicht weiter.
Sie sehen also, damit bei mir ein NL rausgeht, muss ich 25 Gruppen haben und für jede eine Versandjob erstellen! Zeitaufwendig und nervig.
Aber evtl. haben Sie auf Ihrem Server ja mehr Glück.
Mein System:
Contenido: 4.6.23
Server: Apache/1.3.34 (Unix) PHP/4.4.9
MySQL: 4.0.18
Max_execution_time: 600
Memory_limit: [leer]
mysql.connect_timeout: 60
Das Versenden selber funktioniert. Aber in Ermangelung eines Jobs mit 2500 Empfängern weiss ich nicht, ob das Versenden mit derart vielen Empfängern auch tatsächlich funktionieren würde...
Ich vermute, dass dies am Speicherverbrauch auf dem Server liegt. Dummerweise hilft mir der Provider da aber nicht weiter.

Sie sehen also, damit bei mir ein NL rausgeht, muss ich 25 Gruppen haben und für jede eine Versandjob erstellen! Zeitaufwendig und nervig.
Aber evtl. haben Sie auf Ihrem Server ja mehr Glück.
Mein System:
Contenido: 4.6.23
Server: Apache/1.3.34 (Unix) PHP/4.4.9
MySQL: 4.0.18
Max_execution_time: 600
Memory_limit: [leer]
mysql.connect_timeout: 60
Das Versenden selber funktioniert. Aber in Ermangelung eines Jobs mit 2500 Empfängern weiss ich nicht, ob das Versenden mit derart vielen Empfängern auch tatsächlich funktionieren würde...
PS
PS: Und ich versende nicht mal HTML- sondern nur Text-Newsletter.
An der Länge der zu versendenden Texte liegt es übrigens nicht. Das scheint keinerlei Rolle zu spielen. Auch kurze Texte machen die selben Probleme.
Kann also eigentlich nur raten: Hände weg. Der Nerven zuliebe.
An der Länge der zu versendenden Texte liegt es übrigens nicht. Das scheint keinerlei Rolle zu spielen. Auch kurze Texte machen die selben Probleme.
Kann also eigentlich nur raten: Hände weg. Der Nerven zuliebe.

-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es hat nur indirekt mit dem Inhalt des Newsletters zu tun, vielmehr mit der Anzahl der Empfänger. Da der Versand in einem Durchgang gemacht wird bricht, bei vielen Empfängern und je nach Einstellungen des Servers für die Scriptlaufzeit, das Script irgendwann ab.
Abhelfen kann man indem man die Verarbeitungszeit für PHP erhöht, wie gesagt, aber nur in gewissem Maße.
Um das Newslettersystem für große Empfängerzahlen nutzbar zu machen müßte die interne Verarbeitung durch rekursiven Aufruf erweitert werden.
Gruß aus Franken
Ortwin
Abhelfen kann man indem man die Verarbeitungszeit für PHP erhöht, wie gesagt, aber nur in gewissem Maße.
Um das Newslettersystem für große Empfängerzahlen nutzbar zu machen müßte die interne Verarbeitung durch rekursiven Aufruf erweitert werden.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gruß aus Franken
Ortwin

Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Spannend wäre es, wenn man die Jobs für das Versenden auch "in Blöcken" erstellen könnte. Das tue ich jetzt zwar, aber leider manuell - für jede Gruppe ein mal.
Das Problem bei mir ist also nicht der Versand, sondern, einen Versandjob mit mehr als 100 Empfängern zu erstellen.
Hätte nicht gedacht, dass das Versand-Job-Erstellen auch so viele Ressourcen braucht.
Das Problem bei mir ist also nicht der Versand, sondern, einen Versandjob mit mehr als 100 Empfängern zu erstellen.
Hätte nicht gedacht, dass das Versand-Job-Erstellen auch so viele Ressourcen braucht.