Multilanguage Probleme

Gesperrt
septicus
Multilanguage Probleme

Beitrag von septicus »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei (mittels Contenido =)) eine Website online zu stellen.
Es wird (mir) jedoch zusätzlich die Bedingung gestellt, dass alle Artikel mit mehreren Sprachen (ca. 4-5) zu Verfügung gestellt werden sollen.
Wir haben uns für das Contenido CMS entschieden, da es eins der wenigen CMS-Systeme ist, welches multilanguage unterstützt und von der Administration her sehr bedienerfreundlich ist.
Jetzt zu den Fakten: Ich benutze das Standarddemo (Layout/Templates), welches Contenido mitliefert. Die Artikel etc. habe ich bereits schon alle soweit erstellt und das klappt auch ganz gut. Testweise habe ich jetzt die Artikel ins Englische synchronisiert und dementsprechend angepasst. Nur fehlt mir jetzt der Anhaltspunkt, wie ich zwischen den Artikeln die Sprachen wechseln kann? Muss ich da ein Modul nachinstallieren? Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Sep
mfweb
Beitrag von mfweb »

Generell kannst du Sprachen über den Parameter "changelang" in der URL ändern, also z.Bsp.

Code: Alles auswählen

front_content.php?...&changelang=2
wenn 2 die ID der Sprache ist, zu der du hinwechseln willst. Diese Sprache ist dann die aktuelle bis sie wieder geändert wird.

Ein Modul wäre zum Bsp. das hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=68154#68154. Habe allerdings nicht lange gesucht, evtl. gibt es noch andere/bessere.

Wichtig: Bei allen Links muss der Parameter "lang" mit angegeben werden, damit Contenido weiß, in welcher Sprache es den Artikel laden soll.

Grüße
mfweb
septicus
Beitrag von septicus »

Hallo mfweb,

vielen Dank. Das ist sogar genau das, was ich gesucht habe :). Scheint bis jetzt wunderbar zu funktionieren :)
septicus
Beitrag von septicus »

mal ne andere Frage: Ich habe das jetzt soweit ausprobiert. Allerdings wäre es nicht geschickter, wenn ich z.B. auf der Startseite die Sprache von deutsch auf englisch ändere, dass dann die nächsten klicks alle auf englischer sprache erfolgen? Jemand nen Lösung bzw. Lösungsvorschlag?
MichFress
Beitrag von MichFress »

Das sollte eigentlich der Fall sein. Contenido speichert die Sprache in der Session des Benutzers. Wenn die Sprache mit changelang geändert wurde, ist die neue Sprache in der Session gespeichert. Darüber hinaus kann man - wie mfweb schon erwähnte - noch an alle Links den Parameter "lang=$lang" hängen, um die Sprache jeweils mit zu übergeben.

Ich meine mich allerdings dunkel erinnern zu können, dass es schonmal Probleme mit eben dieser Speicherung der Sprache in der Session gab. Such hier im Forum mal danach, wenn das bei dir auch nicht klappt...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
septicus
Beitrag von septicus »

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich, nachdem ich die Website nun in mehreren Sprachen online gestellt:

Wenn ich die Website mit Internetexplorer aufrufe und mich z.B. durch die Menüstruktrurierung durchklicke und die Sprache ändere und dann den nächsten Menüpunkt anklicke, springt er mir wieder in die ursprungssprache zurück (in diesem Fall auf Deutsch). Mit Firefox funktioniert alles bestens und einwandfrei. Keinerlei Probleme, merkt sich die Einstellung (Sprache). Das Szenario wurde mit verschiedenen Einstellungen und Versionen von Internetexplorer durchgespielt, effekt bleibt jedoch immer dasselbe (kann bzw. will sich die gesetzte Sprache nicht merken).

Weiß da jemand Rat? Woran könnte das liegen? Mir fehlt ehrlich gesagt derzeit jeglicher Ansatz, wo ich nachforschen könnte… Benutze das o.g. Modul für Sprache ändern.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

sep
septicus
Beitrag von septicus »

*schieb*

niemand, wo mir weiter helfen könnte? :-(
Gesperrt