Dateiverwaltung, Upload nicht möglich
Dateiverwaltung, Upload nicht möglich
Mit dem neuen Contenido hat sich ja einiges getan. Schicke neue Oberfläche, tolles Standartbeispieldesign usw. und ein mod_rewrite Plugin gibt es auch! ich bin sehr angetan.
Nun habe ich Contenido und das mod_rewrite Plugin installiert und alles läuft soweit sehr gut, bis auf Dateiverwaltung und Upload von Dateien. Nach durchgeführtem Upload erscheinen die Dateien nicht in der Übersicht und es kommt auch keine Fehlermeldung oder kein Hinweis. Nur die Meldung Keine Dateien gefunden / vorhanden. ist zu sehen.
Mein System:
Linux Debian Etch, Apache 2, Php 5 (als Modul)
Contenido. 4.8.8 mit Advanced mod_rewrite Plugin 0.4.5
Was ich alles überprüft habe:
errorlog.txt ... leer bzw. keine Fehlermeldung
Apache Errorlog ... leer bzw. keine Fehlermeldung
Dateirechte auf 777 gesetzt ... kein Erfolg
Dateiupload mit FTP-Programm ... alles da und Contenido zeigt sie an
Dateien mit Contenido löschen ... funktioniert
Das Forum habe ich durchforstet und es gibt auch einige Tips und Beschreibungen aber nichts fruchtet in meinem Fall.
Hat jemand noch eine Idee wo man nachsehen könnte bzw. etwas debuggen kann oder was auch immer? Mir fällt momentan nichts mehr ein.
Vielen Dank im Voraus!
Nun habe ich Contenido und das mod_rewrite Plugin installiert und alles läuft soweit sehr gut, bis auf Dateiverwaltung und Upload von Dateien. Nach durchgeführtem Upload erscheinen die Dateien nicht in der Übersicht und es kommt auch keine Fehlermeldung oder kein Hinweis. Nur die Meldung Keine Dateien gefunden / vorhanden. ist zu sehen.
Mein System:
Linux Debian Etch, Apache 2, Php 5 (als Modul)
Contenido. 4.8.8 mit Advanced mod_rewrite Plugin 0.4.5
Was ich alles überprüft habe:
errorlog.txt ... leer bzw. keine Fehlermeldung
Apache Errorlog ... leer bzw. keine Fehlermeldung
Dateirechte auf 777 gesetzt ... kein Erfolg
Dateiupload mit FTP-Programm ... alles da und Contenido zeigt sie an
Dateien mit Contenido löschen ... funktioniert
Das Forum habe ich durchforstet und es gibt auch einige Tips und Beschreibungen aber nichts fruchtet in meinem Fall.
Hat jemand noch eine Idee wo man nachsehen könnte bzw. etwas debuggen kann oder was auch immer? Mir fällt momentan nichts mehr ein.
Vielen Dank im Voraus!
... denn sie wissen nicht was sie tun ...
Mit der im Link beschriebenen CEC werden nach dem Upload die Rechte auf die Datei neu gesetzt.
Bei vielen gab es in der 4.6.x das Problem das diese Rechte beim Upload (ausschließlich) über Contenido verloren gingen. Somit konnte Contenido die Dateien nicht lesen (kein Leserecht) und somit auch nicht anzeigen.
Nicht tracen und acuh nicht debuggen. Denn es ist nicht wirklich ein Bug, da es System abhängig ist wie die Rechte beim Upload gesetzt werden.
Es erweitert eher den Contenido-Upload um das neu/erneute setzen der Datei rechte.
mfg OliverL
Bei vielen gab es in der 4.6.x das Problem das diese Rechte beim Upload (ausschließlich) über Contenido verloren gingen. Somit konnte Contenido die Dateien nicht lesen (kein Leserecht) und somit auch nicht anzeigen.
Nicht tracen und acuh nicht debuggen. Denn es ist nicht wirklich ein Bug, da es System abhängig ist wie die Rechte beim Upload gesetzt werden.
Es erweitert eher den Contenido-Upload um das neu/erneute setzen der Datei rechte.
mfg OliverL
Danke dir für den Tip, aber das ist es in dem Fall scheinbar nicht.OliverL hat geschrieben:...
...
Die Dateien kommen erst garnicht im Verzeichnis an, was ich mit direkten Reinschauen per Konsole überprüfen kann.
mmmhhh....
Dann kann ich leider nicht helfen.
aber kann es sein das der hier auch ein ähnliches Problem hat?
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22774
mfg OliverL
Dann kann ich leider nicht helfen.
aber kann es sein das der hier auch ein ähnliches Problem hat?
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22774
mfg OliverL
Danke nochmal. Ich habs mittlerweile gefunden. In der php.ini bzw. für den Virtual Host war das temporäre Upload-Verzeichnis für PHP nicht angegeben.
Falls das Problem nochmal jemand hat, kann man sich folgendermaßen einen Überblick verschaffen:
- im betroffenen Webspace ein kleines php-Script erstellen das die phpinfo-Funktion ausführt
- Script im Browser starten und die Ausgaben durchsuchen nach
upload_tmp_dir -> da muss ein Pfad wie z.B. /srv/www/htdocs/web1/phptmp angegeben sein.
file_uploads -> da muss On stehen.
Steht bei einer der beiden Direktiven no value hat man ein Problem .. so wie ich es hatte
Ist Safe Mode eingeschaltet, dann müssen unter Linux auch noch die Owner-Angaben von Contenido und dem Upload-Zielverzeichnis zusammenstimmen. Das ist aber m.E. bei jeder Installation anders.
Falls das Problem nochmal jemand hat, kann man sich folgendermaßen einen Überblick verschaffen:
- im betroffenen Webspace ein kleines php-Script erstellen das die phpinfo-Funktion ausführt
Code: Alles auswählen
<?php phpinfo(); ?>
upload_tmp_dir -> da muss ein Pfad wie z.B. /srv/www/htdocs/web1/phptmp angegeben sein.
file_uploads -> da muss On stehen.
Steht bei einer der beiden Direktiven no value hat man ein Problem .. so wie ich es hatte

Ist Safe Mode eingeschaltet, dann müssen unter Linux auch noch die Owner-Angaben von Contenido und dem Upload-Zielverzeichnis zusammenstimmen. Das ist aber m.E. bei jeder Installation anders.
ok habe das problem gelöst !!!!
hier ein tipp von mir. dieser tipp ist der hammer:
vergisst nicht die contenido logs zu lesen, ihr erspart euch sehr viel zeit ....
lernt von den fehlern anderer
ich könnte mich selber hauen!!!!
der fehler war ein sql statement welcher nach einem update nicht ganz an die aktuelle db struktur angepasst war
mfg
projumper
hier ein tipp von mir. dieser tipp ist der hammer:
vergisst nicht die contenido logs zu lesen, ihr erspart euch sehr viel zeit ....
lernt von den fehlern anderer

der fehler war ein sql statement welcher nach einem update nicht ganz an die aktuelle db struktur angepasst war

mfg
projumper