Nabend oder besser gesagt Guten Morgen,
ich nutze die aktuelle Version von Contenido.
Läuft alles super. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Mod-Rewrite.
Sobald ich es aktiviere, sind die Ladezeiten der Website utopisch. Deaktiviere ich das wieder, ist alles normal.
Ist das hier bekannt?
Wie kann man das beheben?
Geschwindigkeitsproblem mit Mod-Rewrite
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Geschwindigkeitsproblem mit Mod-Rewrite
Hallo,
Das MR-Plugin ist da leider auch keine Ausnahme. Für jede URL, die umschrieben werden muss, sind Abfragen an die DB nötig. Dieser Umstand ist nicht ideal und wird in Zukunft sicherlich verbessert, so dass dass das Plugin so wenig wie möglich Queries an die DB schickt.
Bis es soweit ist, kannst du folgende Möglichkeiten zur Verbesserung der Performance vornehmen:
- Das Caching aktivieren. Dann werden die Seiten bei der ersten Ausgabe "gecached", so dass beim nächsten Request sehr wenige DB-Queries zum Initialisieren der Seite ausgeführt werden. Wird die Cache-Version der Seite ausgegeben, kommt das MR-Plugin gar nicht zum Einsatz.
- Hostingpaket und/oder DB-Server wechseln. Bei einigen Providern kommen die DB-Server mit der Verarbeitung der SQL-Statements nicht nach und daraus ergibt sich eine spürbare Verzögerung.
Die vorgestellten Möglichkeiten beheben das eigentliche Problem nicht, sind vielmehr als Workaround zu sehen.
Gruß
xmurrix
wird in Contenido eine Seite ausgeliefert, ist das mit vielen DB-Abfragen verbunden, für die Initialisierung, Auslesen von Einstellungen und vor allem die Ausgabe der Menüstruktur. Das hängt auch natürlich von den verwendeten Modulen ab.milsa hat geschrieben:...Allerdings gibt es ein Problem mit dem Mod-Rewrite.
Sobald ich es aktiviere, sind die Ladezeiten der Website utopisch. Deaktiviere ich das wieder, ist alles normal...
Ist das hier bekannt?
Wie kann man das beheben?...
Das MR-Plugin ist da leider auch keine Ausnahme. Für jede URL, die umschrieben werden muss, sind Abfragen an die DB nötig. Dieser Umstand ist nicht ideal und wird in Zukunft sicherlich verbessert, so dass dass das Plugin so wenig wie möglich Queries an die DB schickt.
Bis es soweit ist, kannst du folgende Möglichkeiten zur Verbesserung der Performance vornehmen:
- Das Caching aktivieren. Dann werden die Seiten bei der ersten Ausgabe "gecached", so dass beim nächsten Request sehr wenige DB-Queries zum Initialisieren der Seite ausgeführt werden. Wird die Cache-Version der Seite ausgegeben, kommt das MR-Plugin gar nicht zum Einsatz.
- Hostingpaket und/oder DB-Server wechseln. Bei einigen Providern kommen die DB-Server mit der Verarbeitung der SQL-Statements nicht nach und daraus ergibt sich eine spürbare Verzögerung.
Die vorgestellten Möglichkeiten beheben das eigentliche Problem nicht, sind vielmehr als Workaround zu sehen.
Gruß
xmurrix