4.8.6 Wechsel der Sprache im Backend ?
4.8.6 Wechsel der Sprache im Backend ?
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich von 4.8.x auf 4.8.6 upgedatet.
Nun wollte ich im Backend etwas pflegen und dazu in die englische Sprache wechseln (es sind zwei Sprachen eingerichtet: dt und engl).
Leider kann ich das Dropdown-Menü zum Wechseln der Sprache nicht mehr finden. Bis zur vorherigen Version war es rechts oben eingeblendet, nun ist es tatsächlich weg.
Bin ich blind, oder wo ist es versteckt? Please help!
Danke,
Martin
vor einigen Tagen habe ich von 4.8.x auf 4.8.6 upgedatet.
Nun wollte ich im Backend etwas pflegen und dazu in die englische Sprache wechseln (es sind zwei Sprachen eingerichtet: dt und engl).
Leider kann ich das Dropdown-Menü zum Wechseln der Sprache nicht mehr finden. Bis zur vorherigen Version war es rechts oben eingeblendet, nun ist es tatsächlich weg.
Bin ich blind, oder wo ist es versteckt? Please help!
Danke,
Martin
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also ich hab grad keine 4.8.6 im Zugriff, aber bei meinen 4.8.x Installationen ist das Feld brav oben rechts.
Gruß aus Franken
Ortwin
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Danke erstmal für die Antworten. Leider sieht es bei mir immer noch so aus:

Also kein Dropdown. Aber englisch(3) ist eindeutig vorhanden, wie man auf dem Screenshot sieht. Auch in der Administration kann ich zwischen deutsch(1) und englisch(3) wählen, nur nicht bei den Artikeln!!
Ich habe mich an den Code gewagt und festgestellt, dass es im oberen Frame ein Javascript direkt im Header gibt (also nicht ausgelagert). Die function hat den Namen
// Function to change the backend language
function changeContenidoLanguage(idlang)
{
var url = "index.php?contenido="+sid+"&changelang="+idlang;
parent.frames.top.location.href = url;
}
wird aber nirgendswo aufgerufen. Wie wird denn dieses Dropdown eingesteuert?
Hilfe, so langsam müsste ich mal was ändern in der anderen Sprache.
Danke vielmals,
Martin
-
Müssen nicht. Die Meldung kommt nur, sofern die Klasse "Language" keinen Eintrag gefunden hat.OliverL hat geschrieben:Habe 4.8.6 und bei mir ist es oben rechts. (wie immer)
Es sollte min. i18n('-- No Language available --') ausgegeben werden
mlamm: Wenn du dir vom obersten Frame den Quelltext anzeigen lässt, findest du dort zumindest die folgende Zeile?
Code: Alles auswählen
<select id="cLanguageSelect" name="changelang" style="vertical-align:middle;" class="text_medium" onchange="changeContenidoLanguage(this.value)">
Du könntest mal debuggen und in der class.navigation.php in die leere Zeile 338 folgenden Code schreiben:
Code: Alles auswählen
echo $availableLanguages->count();
Vielen Dank erstmal. Leider wieder
Die Zeile im Quelltext finde ich nicht, das habe ich mir auch schon gedacht.
Die beiden class.lang und class.navigation habe ich extra nochmal hochgeladen, aber ich habe festgestellt, dass einige Dateien unterschiedliche Dateigrößen haben verglichen mit der lokalen Kopie (Abgleich via FileZilla).
Auch die Zeile zum Debuggen hatte ich eingebaut, leider war Zeile 338 schon belegt. Ich habe es dann ein paar Zeilen später eingebaut, dann kam oben die Einblendung "22" (Vielleicht war es in einer Schleife, fällt mir grade ein, und die "2" wurde 2x aufgerufen. Also, es sind definitiv zwei Sprachen vorhanden.
Frage: Welche Dateien kann ich problemlos von der lokalen Kopie nochmals hochladen, ohne etwas zu zerstören? Den kompletten \contenido-Ordner? Oder muss ich was beachten?
Vielen Dank,
Martin

Die Zeile im Quelltext finde ich nicht, das habe ich mir auch schon gedacht.
Die beiden class.lang und class.navigation habe ich extra nochmal hochgeladen, aber ich habe festgestellt, dass einige Dateien unterschiedliche Dateigrößen haben verglichen mit der lokalen Kopie (Abgleich via FileZilla).
Auch die Zeile zum Debuggen hatte ich eingebaut, leider war Zeile 338 schon belegt. Ich habe es dann ein paar Zeilen später eingebaut, dann kam oben die Einblendung "22" (Vielleicht war es in einer Schleife, fällt mir grade ein, und die "2" wurde 2x aufgerufen. Also, es sind definitiv zwei Sprachen vorhanden.
Frage: Welche Dateien kann ich problemlos von der lokalen Kopie nochmals hochladen, ohne etwas zu zerstören? Den kompletten \contenido-Ordner? Oder muss ich was beachten?
Vielen Dank,
Martin
-
Du kannst alle Dateien wieder hochladen. Die einzig geänderte Datei ist die config.php, die im Standard-Archiv jedoch als Datei nicht vorhanden ist, da sie generiert wird. Es kann allenfalls zu Problemen kommen, wenn du die Standard-Dateien modifiziert hast und die einzelnen Dateien voneinander abhängig sind.
Nun passt's
Also, liebe Leute!
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun alle Dateien aus \contenido nochmal hochgeladen. Nun funktioniert es und das Dropdown mit den Sprachen wird wieder angezeigt.
Danke,
Martin
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nun alle Dateien aus \contenido nochmal hochgeladen. Nun funktioniert es und das Dropdown mit den Sprachen wird wieder angezeigt.
Danke,
Martin