[BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Alle bestätigten Fehler in CONTENIDO 4.9 (erledigte Fehler werden durch geschlossene Beiträge gekennzeichnet).
mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Do 4. Sep 2014, 14:38

Hallo!

Habe da mal wieder was gefunden im Contenido 4.9.4.

Wenn ich bei einem Artikel die Eigenschaften bearbeite, ohne das Veröffentlichungsdatum anzufassen, ändert es sich das Datum direkt nach dem Speichern und es steht "01.01.1970 - 01:00" darin. Ändere ich aber das Datum über das kleine Kalendersymbol und speichere dann, ist alles Ok.

Wäre echt nett wenn es dafür einen kleinen Fix geben würde.


Gruß
Matthias :!:

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Fr 5. Sep 2014, 11:44

*schubs* :)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 11. Sep 2014, 07:41

Lieber Matthias,

ich kann das Problem in meiner CONTENIDO-Installation (leider) nicht reproduzieren. Hast Du es mal mit diesem Ansatz versucht, ob das Problem dann noch auftritt? http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 77#p164377
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Do 11. Sep 2014, 12:13

Lieber Frederic,

der Tipp hatte leider nicht geholfen.

Hier noch mal mein Ablauf:

1) Artikel anlegen
2) Titel vergeben
3) Speichern
4) Datum ist Ok.
5) Ohne was zu ändern nochmal auf Speichern
6) Datum kaputt (01. January 1970 - 01:Jan)
7) Wähle über das kleine Symbol ein Datum
8 ) Speichern
9) Datum ist Ok.

Das selbe datumsproblem tritt auf wenn man die Artikeleigenschaten zu einenm späteren Zeitpunkt bearbeitt.
Ich kann das Problem hier auf verschidenen Rechner und Browsern (Firefox, IE, Chrome und Safari) nachstellen.



Gruß
Matthias

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Mo 8. Dez 2014, 16:08

Hallo!

Haben hier erneut oder noch immer das Problem. Nur diesmal vom Kunden.

Kann es villeicht damit zusammenhängen, daß das Datum die Formartierung annimmt, die man unter Sprachen angegeben hat und Contenido das nicht berücksichtigt?

Contenido setzt wohl das Format "Y-m-d H:M" vorraus. Eingestell für den Mandanten unter Sprachen hab ich z.b. "F j, Y - H:M".


Über eine Bestätigung bzw. Bugfix, würde ich mich sehr freuen.



Gruß
Matthias

Zuschauer
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von Zuschauer » Mo 8. Dez 2014, 16:13

Hallo mattmarr,
mattmarr hat geschrieben:Contenido setzt wohl das Format "Y-m-d H:M" vorraus. Eingestell für den Mandanten unter Sprachen hab ich z.b. "F j, Y - H:M".
Das hat zwar nichts mit deine Frage zu tun, aber H:M ist definitiv falsch (M = Monatsname mit 3 Buchstaben).
Du meinst wohl eher H:i (i = Minuten, mit führenden Nullen).
Nachlesen kannst du das alles hier: de.php.net/manual/de/function.date.php.

Gruß
Zuschauer

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Mo 8. Dez 2014, 16:34

Hallo Zuschauer!
Zuschauer hat geschrieben:Du meinst wohl eher H:i (i = Minuten, mit führenden Nullen).
Da hab ich wohl die falsche Taste getroffen. Ich meinte selbstverständlich H:i.



Gruß
Matthias

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Di 10. Feb 2015, 16:48

Sorry, aber ich schubs das Thema nochmal nach oben.

Es ist echt übel wenn man einen Artikel verschiebt und Contenido das Datum dabei auf 1970 zurücksetzt.



Gruß
Matthias

homtata
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von homtata » Di 10. Feb 2015, 23:16

Ich würde mal behaupten, da ist tatsächlich ein Bug. Ich kann das in einer 4.9.3 auch reproduzieren.
Sobald irgendetwas im Feld "Format Datum / Zeit" unter "Sprache" eingegeben ist, das nicht "d-m-Y H:i:s" entspricht, wie in den Artikeleigenschaften angezeigt, dann spinnt das Artikelspeichern. Spätestens beim zweiten Speichern (egal ob über die Enter-Taste oder den Button unten) wird das Datum zerschossen.
Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders - die Eingabe in der Administration darf m.E. auf das Verhalten in den Artikeleigenschaften KEINEN Einfluss haben...
Lässt sich testen z.B. mit "d.m.Y H:i:s".

@4fb: ich habe keine 4.9.6, um es dort auch zu testen, kann das jemand übernehmen und ggf. ein Ticket erstellen?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 12. Feb 2015, 09:15

Okay, ich kann das Problem nun reproduzieren. Es tut mir leid, dass mir das nicht zeitiger gelang zu reproduzieren, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Ticket wird erstellt und wir kümmern uns für die nächste Version darum
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Di 14. Apr 2015, 12:39

Hallo Frederic!
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Okay, ich kann das Problem nun reproduzieren. Es tut mir leid, dass mir das nicht zeitiger gelang zu reproduzieren, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Ticket wird erstellt und wir kümmern uns für die nächste Version darum
Leider besteht auch in der Version 4.9.7 das Problem. :|



Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Apr 2015, 07:58

Du hast recht und das tut mir sehr leid. Wir nehmen uns dem noch einmal an! Da ist uns wohl etwas durch die Lappen gegangen :motz:
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 327
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von mattmarr » Do 16. Apr 2015, 08:18

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Du hast recht und das tut mir sehr leid. Wir nehmen uns dem noch einmal an! Da ist uns wohl etwas durch die Lappen gegangen :motz:
Falls ihr ne Lösung dafür habt, die man vorab einbauen kann, wäre es echt klasse.



Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Apr 2015, 08:51

Selbstverständlich! Vor allem, nachdem uns das durch die Lappen ging.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] Veröffentlichungsdatum falsch

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 21. Mai 2015, 08:39

In der aktuellen Entwicklerversion taucht das Problem nicht mehr auf. Wir haben an der Funktionsweise in dem Bereich einiges geändert. Ich möchte deshalb um Geduld bitten, bis die nächste Version erschienen ist (was keine Ewigkeit mehr dauern wird).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten