feature request: meta tags vordefinition

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 4. Apr 2004, 09:21

also damit sich der code jetzt nicht wiederholt sieht die routine jetzt so aus...

Code: Alles auswählen

		foreach ($availableTags as $key => $value)
		{
			$metavalue = conGetMetaValue($idartlang,$key);

			if (strlen($metavalue) > 0)
			{
                $tmetatag = "<meta name=\"".$value["name"]."\" content=\"$metavalue\">\n";
                if (preg_match('/(<meta(?:\s+)name(?:\s*)=(?:\s*)(?:\\\\"|\\\\\')(?:\s*)'.$value["name"].'(?:\s*)(?:\\\\"|\\\\\')(?:[^>]+)>\r?\n?)/i', $code, $tmetatagfound)) {
                    $code = str_replace($tmetatagfound[1], addslashes($tmetatag), $code);
                } else {
                    $metatags .= $tmetatag;
                }
			}

		}
noch was betreffend anzeige bei eigenschaften...
man könnte ebenfalls via eines regex die vordefinition im layout mit auslesen lassen und bei jedem metatag mit anzeigen lassen...
dies könnte man so ähnlich machen wie beim modul status...
also wenn eine vordefinition vorhanden ist ein icons anzeigen (eventuell ein kleines (i) ) und wenn man die maus drüber bewegt, sieht man die metatags die aus dem layout ausgelesen wurden..
sollte nicht so schwierig sein...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 4. Apr 2004, 09:44

emergence hat geschrieben:also damit sich der code jetzt nicht wiederholt sieht die routine jetzt so aus...
Jetzt ist aber langsam gut, es muss nicht perfekt werden. :wink:
emergence hat geschrieben:also wenn eine vordefinition vorhanden ist ein icons anzeigen (eventuell ein kleines (i) ) und wenn man die maus drüber bewegt, sieht man die metatags die aus dem layout ausgelesen wurden..
sollte nicht so schwierig sein...
Ich dachte eher, dass der Inhalt des jeweiligen Tags, falls vorhanden, direkt im jeweiligen Feld dargestellt wird.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 4. Apr 2004, 09:56

Halchteranerin hat geschrieben:Jetzt ist aber langsam gut, es muss nicht perfekt werden. :wink:
das war wirklich die letzte version... ;-) und es sollte perfekt sein...
diese änderung musst du nicht mehr übernehmen, die andere version tuts auch...
Halchteranerin hat geschrieben:Ich dachte eher, dass der Inhalt des jeweiligen Tags, falls vorhanden, direkt im jeweiligen Feld dargestellt wird.
mir gefällt diese möglichkeit nicht... die fehlermöglichkeiten sind dann auch bei weitem vielfältiger...
ein updaten aller metatags kann sich dann schnell zu einer tour de force entwickeln..., wenn sich nur ein leerzeichen innerhalb zb der keywords ändert... (zb durch eine user eingabe), würde sich eine änderung der vordefinition nicht mehr auswirken...
die bugreports werden dann sicher witzig...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 4. Apr 2004, 10:13

emergence hat geschrieben:das war wirklich die letzte version... ;-) und es sollte perfekt sein...
Versprochen? :) Dann kann ich sie ja noch uebernehmen ...
emergence hat geschrieben:mir gefällt diese möglichkeit nicht...
Och schade.
emergence hat geschrieben:wenn sich nur ein leerzeichen innerhalb zb der keywords ändert... (zb durch eine user eingabe), würde sich eine änderung der vordefinition nicht mehr auswirken...
Warum denn nicht? Koennte man nicht (vermutlich ist das jetzt nicht so) in den RegExps die Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen dazu nehmen? Oder wuerden die dadurch noch vieeeeeel unleserlicher werden? :wink:

Aber gut, Dein Vorschlag mit dem kleinen i und dem Drueberfahren mit der Maus waere auch schon mal was, denn da muss man wenigstens nicht hin und her klicken ... so, wie es jetzt ist, vergesse ich, was ich beim Layout gelesen habe, bis ich bei Eigenschaften angekommen bin. :wink:

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » So 4. Apr 2004, 10:41

Halchteranerin hat geschrieben:Warum denn nicht? Koennte man nicht (vermutlich ist das jetzt nicht so) in den RegExps die Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen dazu nehmen? Oder wuerden die dadurch noch vieeeeeel unleserlicher werden? :wink:
mittels regex bekomme ich den text aus den meta tags der zwischen content="" steht raus...
dieser text ist dann das problem...
wenn die metatags dann im textfield angezeigt werden würden, müsste man zusätzlich kontrollieren ob sich die eingabe mit der vordefinition deckt... wenn ja darf die eingabe nicht in der db gespeichert werden...
und jetzt kommen wird zu dem einen leerzeichen... das würde sich mit der vordefinition nicht decken und in der text wird in der db gesichert werden...
auf gut deutsch, das wird immens kombliziert um eine fehlerfrei arbeitende routine hinzubekommen... eine regex dafür zu definieren
ist beinahe unmöglich, da man die anzahl der elemente des textes kennen müsste...
Halchteranerin hat geschrieben:Aber gut, Dein Vorschlag mit dem kleinen i und dem Drueberfahren mit der Maus waere auch schon mal was, denn da muss man wenigstens nicht hin und her klicken ... so, wie es jetzt ist, vergesse ich, was ich beim Layout gelesen habe, bis ich bei Eigenschaften angekommen bin. :wink:
es wäre die einfachst zu realisierendste variante...

an sich bin ich der meinung das dieses feature mit dem (i) nicht unbedingt notwendig wäre... denn wer das mit der metatag vordefinition nutzt weiss im normalfall was er vordefiniert hat...

ich kenne von anderen cms systemen noch die möglichkeit dezitierte keywords zuzuweisen (via dropdown), aber nach mehrfachen versuchen das pro seite zu machen, hab ich im endeffekt wieder den metatag direkt ins layout geschrieben...

wie auch immer, die momentane möglichkeit metatags direkt im layout vorzudefinieren ist gegeben... und ich bin mir sicher das nicht einmal 1% diese möglichkeit nutzen wird, die einmalig definierten tags unter den eigenschaften wieder zu überschreiben...
die meisten content schreiber werden diesen part überspringen, da es beim layout nicht direkt zu sehen ist... (es ist wirklich für die ganz fleissigen schreiber gedacht...)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Antworten