E-Mail Versand vereinheitlichen

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

E-Mail Versand vereinheitlichen

Beitrag von xmurrix » Mi 17. Feb 2010, 19:22

Hallo zusammen,

in Contenido werden von verschiedenen Stellen aus E-Mails versendet (Module, Plugins, Backend, usw.) und jeder E-Mail Versand arbeitet auf seine eigene Art und Weise.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Vereinheitlichung wurde schon gemacht, in dem das Versenden von E-Mails auf PHPMailer umgestellt wurde.

Es wäre wünschenswert, wenn als Nächstes noch die Verwendung des PHP-Mailers vereinheitlicht wird. Während eine Stelle die Systemeinstellung 'system' - 'mail_host' verwendet, macht das eine andere Stelle ganz anders. Alle verwenden momentan sendmail. Manchmal muss man aber E-Mails über SMTP-Authentifizierung versenden. Das geht dann mit der PHP Funktion mail() nicht.

Sollte das nicht konfigurierbar sein? Absender, Empfänger, Betreff und Text können variieren, der Rest kann vereinheitlicht werden. Deshalb schlage ich vor, eine Contenido_Mailer Klasse einzuführen, die PHPMailer erweitert, und einige Basiseinstellungen für Versandmethode, Authentifizierung, usw. bereitstellt - Die natürlich über System-/, Mandanteneinstellungen konfigurierbar sind.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Versand vereinheitlichen

Beitrag von Dodger77 » Mi 17. Feb 2010, 19:30

Da kann ich mich nur anschließen. In meinen Augen einer der größten Vorteile wäre, dass man in Zukunft auch ohne Probleme auf ein anderes Mailer-Backend (den neuen PHPMailer, Swift-Mailer, Zend_Mail, ...) umstellen könnte.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Versand vereinheitlichen

Beitrag von xmurrix » Mi 17. Feb 2010, 19:42

Dodger77 hat geschrieben:...(den neuen PHPMailer, Swift-Mailer, Zend_Mail, ...) ...
Das wäre natürlich die Krönung des Ganzen ;-)

Ein Update auf die neueste PHPMailer Version mit einer einheitlichen API zum Versand vom E-Mails, ist für den Anfang auch eine Lösung.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Antworten