Plugins Interfaces

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Plugins Interfaces

Beitrag von Mirko Steiner » Mi 18. Mär 2009, 10:21

wie wäre es mit sowas? oder muss contenido PHP 4 kompatibel bleiben?!

Code: Alles auswählen

// Declare the interface 'plugin'
interface plugin {
    public static function getTitle();
    public static function wantedVariables();
    public static function store($array);
    public static function getValue($entity);
    public static function canonicalVariables();
    public static function display();
}

Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von Mirko Steiner » Do 19. Mär 2009, 11:27

idee ist halt folgende, das erstmal durch ein interface festgelegt wird wie die methoden heissen. dadurch das die methoden static sind, muss von der klasse kein objekt instanziert werden, um diese zu benutzen.

ich habe mich bissel durch den contenido code gewühlt und habe an vielen stellen gesehen das im bezug auf plugins immer erst geprüft wird, ob die funktion überhaupt vorhanden ist. finde ich persönlich unschön.

functions.general.php: 1787

Code: Alles auswählen

			if (function_exists($entity."_".$plugin."_wantedVariables") && function_exists($entity."_".$plugin."_store"))
in php lässt sich auch feststellen von welchem interface eine klasse ist http://de.php.net/manual/en/function.is-a.php#72363

man könnte das da schon schöner gestallten!

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von _wiewo_ » Do 19. Mär 2009, 12:57

Mirko Steiner hat geschrieben:ich habe mich bissel durch den contenido code gewühlt und habe an vielen stellen gesehen das im bezug auf plugins immer erst geprüft wird, ob die funktion überhaupt vorhanden ist. finde ich persönlich unschön.
und was ist wennse mal nicht exisitert?
mit tausend fehlermeldungen weiter machen? :)

Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von Mirko Steiner » Do 19. Mär 2009, 13:23

deswegen gibts interfaces, das garantiert das die funktion da ist.

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von _wiewo_ » Do 19. Mär 2009, 13:28

sind denn immer alle funktionen in klassen? ;)

und wenn muss das interface auch der klasse wirklich zugeordnet werden
und das im gesamten core ändern das ist glaub ein stück sehr harter arbeit :)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von kummer » Do 19. Mär 2009, 14:22

aber eine, die längst hätte gemacht werden müsse. interfaces zu verwenden ist da der ganz normale weg, um den man auf lange sicht nicht umhin kommt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von _wiewo_ » Do 19. Mär 2009, 14:39

das ding ist nur, aus der zeit wo contenido herkommt gabs meines wissen noch keine interfaces

Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von Mirko Steiner » Do 19. Mär 2009, 14:42

ärgerlich ist auch das sich bei der jetzt kommenden PHP 5.3.0 version da sich was ändert was schon lange cool wäre bzw. wo die php entwickler wieder gepfuscht haben ;-).

ab 5.3.0 möglich:

Code: Alles auswählen

class Foo {
    pubilc static function Bar() { echo("Hello World"); }
}

$test = "Foo";
$test::Bar();
immoment behelfe ich mir so:

Code: Alles auswählen

$test = "Foo";
eval($test .'::Bar();');
PS: wenn man in einem interface methodennamen definiert, ist es in der implementtation egal ob die groß oder kleingeschrieben werden, PHP meckert da (noch) nicht rum...

Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von Mirko Steiner » Do 19. Mär 2009, 14:44

_wiewo_ hat geschrieben:das ding ist nur, aus der zeit wo contenido herkommt gabs meines wissen noch keine interfaces
und? who the fuck cares? meiner meinung nach sollten ,,aktuelle'' contenido versionen auch nur ,,aktuelle'' stable PHP versionen unterstützen und nicht irgend ne uralte scheisse


--> Support for PHP 4 has been discontinued since 2007-12-31. Please consider upgrading to PHP 5.2. The release below is the last PHP 4 release.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von MichFress » Do 19. Mär 2009, 15:16

Es ist ja bereits der Fall, dass Contenido PHP 5.2 voraussetzt. Aber möchtest du denn gerne an einem sonnigen Wochenende das komplette Refactoring übernehmen? ,-)
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von Mirko Steiner » Do 19. Mär 2009, 15:35

naja also nichts uberstuerzen, aber bei einer neuen version waere das schon etwas was man anpeilen koennte.
wenn man das jetzt ermoeglichen will, sollte man auch dafuer sorgen das die alte systematik weiterhin problemfrei funktioniert.

gibt nix aergerilches als wenn die version von 5.9.1 auf 5.9.2 wechselt und irgendwas komplett anders ist... geht einfach net sowas

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von mfweb » Do 19. Mär 2009, 15:42

Mirko Steiner hat geschrieben:und? who the fuck cares? meiner meinung nach sollten ,,aktuelle'' contenido versionen auch nur ,,aktuelle'' stable PHP versionen unterstützen und nicht irgend ne uralte scheisse

--> Support for PHP 4 has been discontinued since 2007-12-31. Please consider upgrading to PHP 5.2. The release below is the last PHP 4 release.
Tja, und dann erzähl das mal den armen Teufeln, die keinen eigenen Server besitzen und auf ihren Provider/Webhoster angewiesen sind. Der Webhoster hat garantiert keine Lust, "ständig" auf den Server-Clustern die PHP-Version auf den gerade neusten Stand zu bringen, da es garantiert zahlreiche Kunden gibt, die Anwendungen verwenden, die die ältere Version voraussetzen. Und wenn deren Anwendungen dann nicht mehr ordentlich laufen (und es kein Update gibt), dann können sie ihren Kunden hinterherwinken!

Grüße
mfweb

PS: Und jetzt komme mir nicht mit dem Argument, den Webhoster zu wechseln. ;-) Bei so einer Entscheidung sollen mehrer Faktoren eine Rolle spielen. (abgesehen davon, dass ich selbst nicht betroffen bin)
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von idea-tec » Do 19. Mär 2009, 15:50

denkbar wäre ja, dass man, wie das viele tun, ein(ig)e "aktuelle" versionen und halt die "aktuellste" version auf lager hat. Natürlich offiziell und nicht nur irgendwo bei sourceforge

wer software entwickelt, killt ja nicht gleich die vorgängerversion, weil er mit der neuen version von 4.x.y auf 5.a.b wechselt. dann kann sich jeder contenido-fan die für seinen server passende version downloaden.
wenn man dann noch hin geht und die foren nach versionen besser aufbröselt, nenne ich das schon wieder professionell und man müsste fast schon geld dafür verlangen ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von _wiewo_ » Do 19. Mär 2009, 15:56

idea-tec hat geschrieben:die für seinen server passende version downloaden.
:?: :?

ist das ernst gemeint?

am besten noch für jede unterversion nen eigener download?
php 5.2.3 download
php 5.2.4 download
usw....

oO

Also ein Webapp sollte es immer nur in einer Version geben.
Was machen denn die ganzen Leutz die nicht wissen was wo wie läuft?

Ein CMS sollte man benutzen können auch wenn man KEINE ahnung hat.

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Plugins Interfaces

Beitrag von mfweb » Do 19. Mär 2009, 15:58

Das ist aber auch wesentlich mehr Aufwand, mehrere Version aktuell und sicherheitstechnisch aktuell zu halten. Und dafür, dass das "nur" ein Aushängeschild für 4fb ist und sie primär mit dem Bereitstellen von Contenido kein Geld verdienen ...

Es war ja schon ein Zugeständnis, dass sie den 4.6er Zweig noch am Leben gehalten haben.

Grüße
mfweb

EDIT: _wiewo_ war schneller ;-)
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Antworten