Überarbeitung des Inline Editing

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Überarbeitung des Inline Editing

Beitrag von kptkip » Mi 11. Feb 2009, 13:50

Hallo,

nachdem in einer der letzten Versionen (ich glaube 4.8.10) das Inline-Editing, wie man es bisher kannte abgeschafft wurde, habe ich folgendes Problem: Entweder ich entschließe mich für Inline-Editing mit TinyMCE oder für KEIN Inline Editing.

Das ist m.E. ziemlicher Quatsch. Wer will denn bitte seinem Redakteur eine Formatierung des Typs CMS_HTMLHEAD erlauben?! Das ist eine Überschrift und kein zu formatierender Text - ich habe doch keine Lust, dass mir ein Redakteur quietschbunte Überschriften zusammenzimmert.

In der alten Version habe ich den Edit-Button aus der DB-Tabelle con_type im Eintrag CMS_HTMLHEAD rausgenommen und fertig. Der Redakteur konnte seinen Text einfügen und fertig war die Laube - alle zufrieden.

Das geht nun allerdings nicht mehr, da ich das alte Inline-Editing nicht mehr bekomme, wenn ich den TinyMCE abschalte. Dann kann keiner mehr den Text ändern - außer ich mache den "großen" Editor auf - und das will ich ja schon dreimal nicht.

Deshalb meine Bitte:

1. Das alte Inline-Editing als Fallback-Lösung anbieten
2. Das Inline-Editing auf den allgemein in der /contenido/config.php eingestellten Editor ermöglichen und nicht fest verdrahtet auf den TinyMCE linken - den will nämlich nicht jeder im System haben (und jetzt bitte keine Offtopic-Diskussion, welcher Editor denn jetzt besser oder schlechter ist, danke!) :wink:

Wenn man diese beiden Dinge realisieren könnte, wäre das echt klasse.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Inline Editing

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 11. Feb 2009, 14:09

Da der mozile Editor zu invalidem Quellcode führt, wird dieser nicht mehr eingebaut. Weiß auch nicht wie oft ich das hier noch sagen soll...
Andere Editoren sind leider nicht für das Insight Editing geeignet, da hier speziell nur im Tiny mögliche Funktionalitäten verwendet werden. Andere Editoren können daher leider beim Insight Editing nicht verwendet werden.
Wie der Name schon sagt CMS_HTMLHEAD ist das ein Content Typ, der eben HTML enthalten kann. Wenn das nicht gewünscht ist, gibt es noch den Content Typ CMS_HEAD und wenn man dann nicht auf das Insight Editing verzichten möchte UND nicht möchte, dass der Nutzer HTML eingibt, kann man vor der Ausgabe der Headline auf der Seite einfach über den Inhalt ein strip_tags() legen und das Problem ist behoben.

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Inline Editing

Beitrag von kptkip » Mi 11. Feb 2009, 14:24

Naja, in einem Forum, das gefühlte tausende Threads und noch mehr Postings enthält ,ist es ja wohl normal, dass man diese Randnotiz eventuell mal nicht mitbekommt - also jetzt mal ganz ruhig Brauner!

Außerdem der Use-case, dass ein Redakteur in den Standardmodulen - wie im Beispielmandanten angeboten - einfach nur Text eingeben können soll, ist ja nicht gerade an den Haaren herbei gezogen - sondern Alltag.

Dennoch danke für den Tipp mit der Strip-Angelegenheit. Werde das mal testen, ob es was bringt.

So long- melde mich, wenn ich Kenntnis darüber habe.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Inline Editing

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 11. Feb 2009, 14:42

Bin doch schon ganz ruhig, habe nur zum 1 000 000 mal darauf hingewiesen ;)
Das mit dem strip_tags() sollte gehen, da bin ich sehr optimistisch.

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Inline Editing

Beitrag von mfweb » Mi 11. Feb 2009, 15:12

Und unabhängig davon, dass man in so einem Fall CMS_HEAD statt CMS_HTMLHEAD verwenden sollte, kann man ja auch noch das Erscheinungsbild des Tiny für das Inline-Editing verändern. Wenn man dort nur noch den Speicher-Button anbietet, wird der Redakteur auch keine großartigen Formatierungen machen können (außer Zeilenumbruch/Absatz).
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Antworten